Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
529 Mitglieder
zum Thema
Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?178
Ich habe neulich ein Profil gelesen. Es war das Profil einer jungen…
zum Thema
Wie wichtig ist euch Bildung bei eurem Partner?447
Bildung ist ein weit gefächertes Thema und es soll in dieser…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Revolution in der Bildung

Revolution in der Bildung
Am Sonntag hat mir Frank Thelen ein Video von den Chinesen gezeigt, welches die Welt verändern wird. Es greift die Hirnforschung beim Lernen auf. Lernen gehirngerecht mit Videos. Ist das das Ende des Geschwurbel an den Universitäten? Was meint Ihr?
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du erwartest nicht ernsthaft eine Diskussion über die Lehre, wenn du über „Geschwurbel“ sprichst?
******aas Mann
1.590 Beiträge
1. Welches Video? Bitte verlinken, ohne Quelle kann man nicht diskutieren.
2. Hirnforschung und Lernen: Ideen dazu gab es schon im antiken Griechenland. Was soll neu sein?
3. Lernen "gehirngerecht" mit Videos. Mmmja. Teletubbies oder Telekolleg?
4. Geschwurbel: Ohne Diskussion und auch des Zulassens der allerunwahrscheinlichsten Theorien in der Forschung kann es keine freie Wissenschaft geben. Universitäten sind nicht zum Vermitteln von Wissen da, sondern um das Denken, die Forschung und Wahrheitsfindung an sich zu lernen, lehren und weiterzuentwickeln.
****3m Mann
1.575 Beiträge
Ich habe Fragen auf so vielen Ebenen:
• Frank Thelen als seriöse Quelle? Er ist für sehr komische Ansichten bekannt. Ich schau da zumindest sehr vorsichtig drauf.
• Ein Video? Welches Video? Wir können ohne Link nicht nachvollziehen, was die Infos im Video sein sollen.
• "die Chinesen" ist arg pauschalierend und nach am Rassismus. Im Übrigen ist das chinesische Bildungssystem zwar für eine hohe Lernintensität, nicht aber für die Förderung von Kreativität, kritischem Denken, Denken in Zusammenhängen und wissenschaftlich fundiertem Herangehen bekannt. Die letzteren Fähigkeiten sind allerdings m.E. die entscheidenden. Weil Wissen eh für jeden frei verfügbar ist, geht es m.E. eher um den Umgang mit Informationen, als darüber, möglichst viele im Kopf zu haben. Wäre also spannend, inwiefern "die Chinesen" da plötzlich so weit vorne sein sollten.
• Nach der sauberen Definition von benötigten Wissen und benötigten Fähigkeiten können wir uns gerne Vermittlungswege anschauen. Vermutlich sollten diese möglichst vielfältig sein. Gehirngerecht impliziert, dass es genau einen richtigen Weg gibt. Das halte ich für eher fragwürdig. Aber da wäre erstmal eine Definition nötig.
• Inwiefern wird an Universitäten aktuell "geschwurbelt"? Didaktisch haben sich die Hochschulen in den letzten Jahren massiv weiterentwickelt. Wissenschaftlich dagegen gelten zu Recht immer noch die gleichen Qualitätskriterien. Ich kann den pauschalen "Schwurbelvorwurf" an Universitäten nicht nachvollziehen.

So, und jetzt würde ich mich sehr über Antworten freuen. Denn so würde ich aus genannten Gründen jede weitere Diskussion schwierig finden.
Schließe mich in weiten Teilen an: Video verlinken, nüchtern schauen, was revolutionär sein soll.

Bei der VR China geschieht derzeit vieles, was wissenschaftlich vermutlich fundiert ist, aber m.E. weniger mit unserem Begriff von Aufklärung zu tun hat als vielmehr mit Manipulation der Menschen. Ziel ist dabei, dass die Menschen effektiv "funktionieren" im Sinne der Führung, und nicht, dass sie in die Lage versetzt werden, sich als Individuum selbstbestimmt eigene Ziele zu setzen und diese zu erreichen. Das wäre also das genaue Gegenteil von dem, was wir wollen, oder?

"Geschwurbel": Gestehe, dass ich den Begriff auch schon benutzt habe und entschuldige mich dafür (die Betroffenen kennen den Zusammenhang - ich wiederhole es nicht nochmal). Gemeint ist ja mit dem Begriff: Viele Worte, umständliche Sätze, aber wenig oder gar kein Inhalt; das ist erstens stets subjektiv; und zweitens brauchen gerade neue Gedanken oft Zeit, bis jemand sie "auf den Punkt" bringt - und das ist oft nicht die Person, die sie anfangs in Worte zu fassen versuchte; bis dahin erscheint das Neue vielleicht als "Geschwurbel". Untereinander sollten wir das Wort nicht benutzen.
Danke, ich habe keinen Bock mehr.
Video gibt es nicht!!
*******horn Frau
987 Beiträge
Das finde ich jetzt ziemlich daneben einen Rückzieher zu machen.

Die Antwortenden haben hier sachlich auf eine angemessene, wissenschaftlich fundierte Diskussion hingewiesen, wie sie in DIESER Gruppe wirklich Standard sein sollte.

Ich hätte mit Interesse mitgelesen.

Schade.

Wer sich diesem Standard nicht beugen kann oder will, sollte, so hart das klingen mag, die Mitgliedschaft in dieser Gruppe überdenken.
*****ate Mann
468 Beiträge
Genau mein Humor *kopfklatsch* ...

Die Unsitte, in Foren Themen aufzumachen mit einem Unsinn, welcher nicht fundiert unterfüttert wird, geschweige denn einer Diskussion standhält, greift mehr und mehr um sich. Anderen Mitgliedern, die sich damit konstruktiv beschäftigen und ihre Antworten formulieren, wird damit echte Lebenszeit gestohlen. Es ist eine Frechheit, m.E. Die Mods dürften sich frei fühlen, diesen Thread des TE zu löschen.

*my2cents*
Habe ich kein Problem mit....
******aas Mann
1.590 Beiträge
Ah, ein geistiger Brandstifter. Agitation hat man das auch mal genannt, das Anschüren von Emotion durch Aufstellen haltloser Thesen.

Internetrecherche:
• Ja, das Video gibt es tatsächlich nicht.
• Frank Thelen sagt zwar viel (meiner Meinung nach viel zu viel), aber ich finde keine Äußerung in die Richtung
• Mein Gott, es gibt das Telekolleg ja tatsächlich immer noch....
*******horn Frau
987 Beiträge
Aka... ein Troll

*troll*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich lösche das nicht, weil wir so hier nicht verfahren, und weil der TE mit Sicherheit sofort, aber sofort den Support anschreibt. Dann muss ich mich ausführlich damit beschäftigen und das will ich nicht, you know?

Aber, ich schätze eure Reaktionen sehr, danke.
*******Maxx Mann
11.954 Beiträge
Trolle können nicht anders.

Verwerflich finde ich aber, das unter diesem Namen zu tun. Dem wird er nicht einmal ansatzweise gerecht ...
Zeitverschwendung sich mit solchen Menschen zu befassen.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****s42:
Trolle können nicht anders.

Verwerflich finde ich aber, das unter diesem Namen zu tun. Dem wird er nicht einmal ansatzweise gerecht ...


Ach, was, den Imperativ hat er doch kategorisch drauf *zwinker*
Lasst uns nicht durch Schimpfen miese Karmapunkte sammeln *cool*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nö. Schimpft ja keiner.
Es ist sehr erhellend, daß in Eurer Diskussion das eigentliche Thema keine Rolle spielt, ja völlig vergessen wurde.... Gekränkte Eitelkeit ist schon ein schwerwiegendes Problem...
*******horn Frau
987 Beiträge
Es kam zu keiner Diskussion. Weil von dir keinerlei seriöse Grundlage dafür geschaffen wurde.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****63:
Es ist sehr erhellend, daß in Eurer Diskussion das eigentliche Thema keine Rolle spielt, ja völlig vergessen wurde.... Gekränkte Eitelkeit ist schon ein schwerwiegendes Problem...

Ich sehe bei dir viel gekränkte Eitelkeit, du Armer. Muss schwer sein, in einer Umgebung zu leben, wo Menschen nach Fakten schreien.
****3m Mann
1.575 Beiträge
Zitat von ****63:
Es ist sehr erhellend, daß in Eurer Diskussion das eigentliche Thema keine Rolle spielt, ja völlig vergessen wurde.... Gekränkte Eitelkeit ist schon ein schwerwiegendes Problem...

Erhellend wird es hier nur, wenn Du etwas inhaltlich beiträgst, damit eine Diskussion entstehen kann. Vorher gibt es keine Diskussion.
*******nger Mann
221 Beiträge
Ok ich für meinen Teil, halte die Diskussion um die Diskussion für einen Diskussion.
Euch dann noch viel Spaß *wink*
*troll*
*****ate Mann
468 Beiträge
Dann kommen wir doch mal zum Thema
...und diskutieren das mal ganz sachlich. Lieber @****63 , ich gebe zu, bei der Überschrift "Revolution in der Bildung" war auch ich neugierig interessiert.

Als dann auch noch
Am Sonntag hat mir Frank Thelen ein Video von den Chinesen gezeigt, welches die Welt verändern wird.
kam, war ich fast euphorisch, ob der Neuigkeiten, die es nun geben wird.

OK, erste Ernüchterung trat ein, als du das Ganze gleich im nächsten Satz mit
Es greift die Hirnforschung beim Lernen auf.
aufgelöst hast. What else new?

Lernen gehirngerecht mit Videos. Ist das das Ende des Geschwurbel an den Universitäten? Was meint Ihr?

Da mir wohl noch das Geschwurbel an den Universitäten zu sehr aus der Hirnrinde hängt ... was meinst du selbst dazu?? Gehirngerechtes Lernen macht schon Sinn. Aber was bitte soll man weiter dazu sagen? Was diskutieren? Wie sich eine Meinung bilden? Was ist der didaktische Ansatz? Was die Revolution?

Wir können ja weiterdiskutierten, wenn "Frank" uns alle erhellt und das Video "von den Chinesen" hier einstellt.

Höchstwahrscheinlich aber hat dein alter Kumpel Frank dir das Video mit der Bitte um Vertraulichkeit gezeigt und es ist so geheim, dass du es eigentlich keinem mitteilen dürftest. "Von den Chinesen" könnten dich sonst hier aufgreifen und wer weiß, was dann mit dir geschieht.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gehirngerechtes Lernen kann man sich bei YouTube mit alten Birkenbihl-Videos aneignen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.