Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Kontakte auf Dienstreisen: Wie macht ihr das?321
Hi, wie knüpft ihr Kontakte auf Dienstreisen? Ich bin selbst sehr…
zum Thema
Ist lauter Sex besser als leiser?251
Meine letzte Freundin sagte :" Ich mag es wie du mich fickst!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auslaengerfreundlichkeit und Auslandsaufenthalte

*****mft Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
Auslaengerfreundlichkeit und Auslandsaufenthalte
Als Akademiker bin ich viel im Ausland unterwegs und habe fast nur mit Auslaendern zu tun. Ich kann mir garnicht mehr vorstellen, dass ich mich als Jugendlicher in der Mitte lauter Auslaender (z.B. im Bus) durchaus auch mal unwohl gefuehlt habe. Besteht also ein Zusammenhang zwischen Ressentiments und dem Menge und der Art der Kontakte zu Auslaendern? Wahrscheinlich sogar ganz sicher... aber kann man das nicht irgendwie ausnutzen?
****la Mann
1.759 Beiträge
Sicher...
besteht da ein Zusammenhang...

Aber auch das Denken von Elternhaus, Schule, Clique in der Jugend usw. spielen allgemein beim Umgang mit Ausländern und anderen "Randgruppen" eine Rolle.
*******tor Mann
176 Beiträge
Falsches Forum???
Rechtschreibung und Inhalt deuten auf falsches Forum hin. Hier ist u. a. Intelligenz gefragt.....
*****mft Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
Dann kroene doch diesen Thread mal mit einem intelligenten Kommentar und nicht mit dummen Spruechen.
@ berlinator...
...auf jeden Fall hast du einen "dezenten" Mangel an emotionaler Intelligenz *aua*
Ein hoher IQ setzt noch lange keine einwandfreie Rechtschreibung voraus und umgekehrt! Wenn man bedenkt wie hoch der IQ nicht weniger Legastheniker und Analphabeten ist *schiefguck*...
******_be Mann
194 Beiträge
"Auslaengerfreundlichkeit" scheint mir vor allem ein Freud'scher Verschreiber zu sein. *g*
*****mft Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
Auch wenn es...
...so garnicht zum Thema passt wuerde mich jetzt doch mal eine eingehende Analyse meiner Rechtschreibung interessieren. So schlecht finde ich die naemlich garnicht. (Vielleicht von Satzzeichen (aka Kommata) mal abegesehen...

... bin nur neugierig. Vielleicht kann ich ja noch was lernen *zwinker*
******_be Mann
194 Beiträge
Naja, die ist schon schlecht ... *g*
*****mft Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
Na...
...jetzt aber mal von dem Tippfehler (der mir noch garnicht aufgefallen war) im Titel abgesehen...?
**********lhaus Paar
1.116 Beiträge
Mal kurz zum eigentlichen Thema zurück.
Da wir einen relativ gemischten Freundes- und noch bunteren Bekanntenkreis haben,fällt mir gerade auf,dass wir eigentlich nie von "Ausländern" reden.
Scheinbar ist der Begriff für mich nicht mehr wichtig und wird eher als Fopperei gezielt eingesetzt,so wie auch unsere Bekannten dann das Wort "Deutscher" ironisch einsetzen.
Lieben Gruss
********enta Frau
17.722 Beiträge
Den Begriff Mitländer finde ich sehr gut, den vor allem die Niederländer benutzen. *top*
Außerdem sind alle Deutschen auch Ausländer - nur nicht in Deutschland. *zwinker*

*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
z.B.
"gar nicht" wird gar nicht zusammen geschrieben.

"Zusammen geschrieben" schreibt man nach NDR (Neuer Deutscher Rechtschreibung) auch auseinander. Ausnahme: Man hat wirres Zeugs zusammengeschrieben. Wobei ich mir da selbst nicht mehr ganz sicher bin, denn es gibt da auch Ausnahmen.

Zu IQ und Rechtschreibung/Grammatik:
Ich hatte das (zweifelhafte?) Glück, wähernd meines Studiums einer Gastvorlesung von Manfred von Ardenne folgen zu dürfen. Abgesehen davon, dass dieser geniale Geist gerade wegen seines schlechten Deutsch nie ein Abitur abgelegt hat - auch die Vorlesung war grauenhaft. Und trotzdem war es eine der besten Physikvorlesungen, die ich je hatte *g*
*****mft Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
Ich gestehe...
..ein Anhaenger der alten Rechtschreibung zu sein und es dabei auch zu belassen auch wenn mir das nicht immer gelingt. Und ich gestehe auch zu faul zu sein um jeden Text nochmal auf etwaige Tippfehler durchzulesen, z.B. das Fehlen von Leerstellen.
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Gar nicht
wird aber schon immer gar nicht zusammen geschrieben. *zwinker*

Ich hab es mir extra mit diesem Satz gemerkt, weil ich sonst auch eher tippfaul bin und das Leerzeichen weglasse *ggg*
*****mft Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube...
...das viele Englisch hat auch nicht gerade geholfen. Wie oft ich mich schon im Deutschen dabei erwische falsche Kommas zu setzen oder zusammengesetzte Woerter auseinander zu schreiben. Aber bin ich hier um eine Rechtschreibpruefung zu bestehen? GAR LEERSTELLE NICHT :p
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Und ich gestehe auch zu faul zu sein um jeden Text nochmal auf etwaige Tippfehler durchzulesen
Und da liegt der Hund begraben: Flüchtigkeitsfehler, Legasthenie etc. alles mal beiseite gelassen, aber Faulheit?

Wir hatten diese Diskussion schon so oft, und als Gründerin dieser Gruppe möchte ich mich nochmal für mehr Höflichkeit gegenüber Leuten, die Eure (ich bleib jetzt mal allgemein) Beiträge lesen sollen, aussprechen. Es ist nicht ok, sein noch so niveauvoll durchdachtes Gedankengut ins Forum zu rotzen und es den anderen zu überlassen, etwas daraus zu machen. Dafür gibt es sicherlich andere Bretter *zwinker*

Vielen Dank für etwas mehr Achtsamkeit *top*

LG, Laura *sonne*
*******nni Paar
520 Beiträge
Wenn ich mir das so durchlese (Thema Rechtschreibung), fällt mir die Verwendung von "internationalen Umlauten" (zB ae statt ä) ins Auge... woraus man schließen kann, dass der junge Mann eventuell nicht einmal eine deutsche Tastatur zur Verfügung hat... und daraus schließen wir, dass ein Lehrer uns allen nun eine 6 reindrücken könnte, weil wir ganz fürchterlich das Thema verfehlt haben... eigentlich fast schon schade, dass fast(!) niemand auf die (an sich sehr interessante) Frage eingegangen ist... *zwinker*

In diesem Sinne, liebe Grüße!
*****mft Mann
140 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Mods...
...bitte das Thema schliessen oder ganz loeschen. Es scheint ja fast kein Interesse an einer themenorientierten Diskussion zu bestehen. Tut mir leid fuer alle die das Thema vielleicht interessiert haette. Wer eine Diskussion ueber Rechtschreibung im allgemeinen oder meine im besonderen fuehren moechte soll das entweder als PM tun oder einen eigenen Thread aufmachen. Ich wuerde jeden von Euch gerne mal reden hoeren um zu wissen ob Euer gesprochenes Deutsch auch so schrecklich perfekt ist. Ich bin naemlich hier in einer Unterhaltung und nicht beim Schreiben eines Briefes oder literarischen Werks. Damit ist fuer mich die Diskussion beendet.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Thread geschlossen
Dem Wunsch des TE wird hiermit entsprochen.

Gerne kann ein ähnliches Thema (so wie es ursprünglich gemeint war) erneut eröffnet werden.

LG, Laura

*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.