Neid und Eifersucht
In der Gruppe Polyamory habe ich ein neues Thema begonnen und mich würde auch interessieren, was die Intelligenten dazu zu sagen haben, daher wiederhole ich den Text hier nochmal:Ich habe gerade eine Radiosendung zum Thema Neid gehört.
Zum Begriff Neid gehört auch der Begriff Eifersucht. Über Eifersucht wurde hier im Poly-Form schon viel geschrieben. Für mich hat Eifersucht etwas damit zu tun einem Menschen (meist einen, den man liebt) etwas zu verbieten und ihn als "Besitz" zu betrachten. Nun, Eifersucht liegt mir ziemlich fern.
Interessant ist, dass Eifersucht außerhalb der Poly-Welt sogar oft positiv bewertet wird - beispielsweise als Liebesbeweis. Während Neid sehr schlecht weg kommt und von 100 schlechten Eigenschaften auf Platz 97 landet.
Ich bin aber des öfteren neidisch. Nicht auf Geld oder Status oder ... , ich bin neidisch, wenn ich eine Frau, die ich attraktiv finde oder die ich sehr sympathisch finde, mit ihrem Liebespartner sehe. Ich missgönne diesem Liebespartner das überhaupt nicht, ich wäre nur sehr gerne an seiner Stelle. Das kann sogar passieren, wenn ich beide überhaupt nicht kenne, also wenn ich irgendwo beim Spazierengehen einem Liebespaar begegne und selbst wenn überhaupt kein Kontakt zustande kommt, wenn ich die Frau sehr attraktiv finde, wäre ich gerne an der Stelle ihres Liebespartners - jedenfalls in diesem Moment, das ist dann auch schnell wieder vergessen.
Nun derzeit geht es mir mit meiner Poly-Freundin sehr gut - schon seit 5 1/2 Jahren ist diese Beziehung ein Gefühl von schönstem Glück und dennoch werde ich manchmal neidisch, so wie oben beschrieben. Ja es geht sogar noch weiter, manchmal sage ich zu meiner Freundin: Mir geht es gerade so gut mit dir, da bin ich verdammt neidisch auf mich selbst .
Was meint ihr dazu?
PS:
Obwohl mir Eifersucht fern liegt. "Jealous Guy" von John Lennon und auch in der Version von Bryan Ferry, ist ein verdammt schönes Lied.