Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuvorstellungen II.

**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
uuups...
Das rüttelt mich doch glatt wieder wach *tuete*

Ich bin der Berliner Mannschaft ja noch die zweite Runde schuldig *top*
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aufgrund des Feedbacks ist mir die Lust vergangen so etwas zu organisieren. *gaehn*

Es können sich doch problemlos die treffen, die das auch wollen, da seh ich grad zwei.....woran hapert's denn?
Als Fluch würde ich benennen, daß ein hoher IQ einen so manches mal dran hindert a, aus dem Bauch zu entscheiden. Ich denke meistens vom Ende her und wäge jede Entscheidung sehr genau ab...Diese Handlung blockiert teilweise ein entspanntes Leben.

"Denken" impliziert da eine Freiwilligkeit, die ich aus eigener Erfahrung vollständig negieren kann.
*****_54 Frau
11.609 Beiträge
Als Fluch würde ich benennen, daß ein hoher IQ einen so manches mal dran hindert a, aus dem Bauch zu entscheiden. Ich denke meistens vom Ende her und wäge jede Entscheidung sehr genau ab...Diese Handlung blockiert teilweise ein entspanntes Leben.

Ich würde das eher "verkopft" nennen.

Der hohe IQ schließt doch nicht automatisch Bauchentscheidungen aus.
Ein gut funktionierendes Bauchgefühl ist eine Mischung aus einem geschärften Blick, einer raschen Auffassungsgabe und der Summe aller reflektierten und abgespeicherten Erfahrungen, die man so im Laufe des Lebens gemacht hat ...
Das Bauchgefühl ist das Unterbewußtsein, das viel größer ist, als das Bewußtsein. Das Verhältnis Bewußtsein zu Unterbewußtsein ist ungefähr 1,5 cm zu 11 km. Man kann lernen auf sein Bauchgefühl zu hören. Schließlich spielt sich dort am meisten ab.
Das intuitive Erfassen z.B. zwischenmenschlicher und menschlicher Situationen (unde der eigenen) setzt bei manchen Begabungskombis auf einem Niveau an, das nicht intellektuell oder durch Lebenserfahrung erarbeitet werden muß.
Daraus ergibt sich diese Erfahrung, alles "vom Ende" her auflösen und nachdenken zu müssen.
Bauchgefühle vs. Vorstellungsthread
Auf die Gefahr hin des OT-Postings bezichtigt zu werden - möchte ich dennoch für die quasi per Autopilot erfolgte Aufnahme in diesen erlauchten Kreis danken.

Intelligente, ungewöhnliche, geistreich erhellende und teils polarisierende Diskussionen oder auch Dispute sind mir ein Vergnügen. Ich freue mich sehr auf diese Form der Begegnung...und gerne auch nicht ausschliesslich in dieser virtuellen Form.

Es grüsst aus Berlin
XXX
*****_54 Frau
11.609 Beiträge
Auf die Gefahr hin des OT-Postings bezichtigt zu werden ...

*zwinker*

Willkommen, ExExEx!
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Das Bauchgefühl ist das Unterbewußtsein, das viel größer ist, als das Bewußtsein. Das Verhältnis Bewußtsein zu Unterbewußtsein ist ungefähr 1,5 cm zu 11 km.

Wo hast Du das her? Quelle?

Meines Wissens gibt es das "Unterbewusstsein" in der Fachliteratur überhaupt nicht.

Es gibt das Unbewusste und eine Art Vorbewusstsein, welches aber nur (lass mich nicht lügen...*gruebel*) Bruchteile von Sekunden Abstand zum Bewussten hat.

Würde mich interessieren, woher Du Deine Info hast.

Wir können gerne einen eigenen Thread dafür aufmachen, wäre vielleicht besser, falls es umfangreicher wird *top*

LG Laura *sonne*
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
totally off-topic
die meisten von uns bezichtigen glücklicherweise niemanden.....herzlich willkommen, Triple X....
******aas Mann
1.567 Beiträge
Ich bezichtige nur noch auf Anforderung per CM. Und in Ausnahmefällen.
Willkommen, XXX. Sollten wir erlaucht werden, bitte melden.
@suesse_traeume
Geh mal über eine Straße. Ein Großteil der Handlungen, die Du dann ausführst sind unbewußt. Bewußt achtest Du nur auf den Verkehr. Wäre alles bewußt, wärst Du handlungsunfähig.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das war ja nun
nicht die Frage.....
******aas Mann
1.567 Beiträge
Und die Auflösung, liebe Kinder...
Es ist natürlich Birkenbihl.
Und damit mal wieder aus dem Zusammenhang gerissene Unverhältnismäßigkeit.

Ein Radio empfängt theoretisch auch alle Sender von 88 bis 108 MHz gleichzeitig, aber mich interessiert nur einer, und der ist in Zehntelschritten nochmal von den anderen differenziert.
Eigentlich wäre dann also eine höhere Trennschärfe von Vorteil, nicht das komplette Senderchaos auf einmal. Diese Trennschärfe einzusetzen, ist dann "Bauchgefühl".
... völlig automatisiert ...
... bin ich ohne größere Mengen an Energie und/oder anders gearteten Anstrengungen mit "Lichtgeschwindigkeit" in die Gruppe e=mc² aufgenommen worden *herz*lichen Dank *zwinker*

... und zur guten Einführung, von mir sogleich ein off topic Beitrag *gg*

@ suesse_traeume

Meines Wissens gibt es das "Unterbewusstsein" in der Fachliteratur überhaupt nicht.

Es gibt das Unbewusste und eine Art Vorbewusstsein, welches aber nur (lass mich nicht lügen...) Bruchteile von Sekunden Abstand zum Bewussten hat.

hm, vom Prinzip her ist der Terminus "Unterbewusstsein" sehr gebräuchlich und steht m.E. für einen momentan nicht abrufbaren Erfahrungswert, bzw. Wissen, oder ein momentan nicht direkt begründbares oder beweisbares Wissen.

Das "Unbewusste" ist eher so eine Art "Ahnung" oder auch "Vorahnung", als Summe von Erfahrungswerten und Gefühlen zugleich - egal in welche Zeitspanne sich diese "Vorahnung" in Realität wandelt.

Ich selbst habe in Bezug auf das "Unterbewusstsein" eigene, aber sehr unschöne Erfahrungen, die genau das bestätigen, was Du zum "Unbewussten" geschrieben hast.
Ich versuche es mal so zu beschreiben:
...dass in dem von Dir beschriebenen Zeitraum, bestimmte Informationen (Wissen), die im "Unterbewusstsein" verloren waren, erst nach eintreffender bzw. zutreffender Situation in der Realität, wieder ins Bewusstsein gelangen, mit der Begleiterscheinung, dass damit auch noch andere, nicht damit unmittelbar im Zusammenhang stehende Bruchteile dieser verloren gegangenen Informationen, auch wieder vom "Unterbewusstsein" ins "Bewusstsein" gelangen.

... das mag zwar ein interessantes Thema sein, aber deshalb gleich ein neuer Thread ?
@ barefootcruiser
daß ein hoher IQ einen so manches mal dran hindert a, aus dem Bauch zu entscheiden. Ich denke meistens vom Ende her und wäge jede Entscheidung sehr genau ab...Diese Handlung blockiert teilweise ein entspanntes Leben. Oft habe ich die Menschen beneidet, die nicht soviel nachdenken und deshalb irgendwie fröhlicher und entspannter denken.

... und weils noch nicht gereicht hat - dazu auch noch meinen "Senf":

... eine derartige Verhaltensweise, hat so rein gar nichts mit IQ zu tun, sondern ist Ausdruck dessen, dass Du es Dir zum Ziel gemacht hast, nichts verkehrt machen zu wollen, weil Du nicht weißt welchen Ausgang Deine Entscheidungen haben könnten - deshalb bedenkst Du die entsprechenden Szenarios auch vom jeweiligen Endpunkt Deiner Entscheidung her.

Ich kenne das auch von mir, jedoch vermiese ich mir mein Leben nicht damit, so dass ich eine derartige Herangehensweise nur bei wirklich wichtigen Entscheidungen anwende, um nicht wieder kläglich "Schiffbruch" zu erleiden. - dumm ist nur, dass eine derartige Denkweise fast zur Quadratur des Kreises führt *gg*
Hallo Ihr Lieben IQler
bin durch Zufall hier gelandet.

Ich habe 1978 mehr schlecht mein Abi gebaut und mich dann durchs Leben gewurschtelt, dachte immer und auch meine Umwelt: ich/die spinnt nen bissel - mal mehr, mal weniger. Einige geschlossene Einrichtungen haben mich bipolares Wesen beherbergt. 2008 wurden
während einer Kur der BfA mehrere Test durchgeführt, wobei ein IQ von 138 herauskam. Dies ist ja perse an sich nichts besonderes - aber ich
habe mehr vertrauen zu mir gewinnen können und, da schau her - es ist gut das ich spinne, und dann mit dem Gesponnenen beginne zu weben. Das macht Laune, Spaß, Befriedigung und und und ich habe auch noch dieses Portal entdeckt, zwar erst mit fast 53, aber immerhin,
ich freue mich dabeizusein

in diesem Sinne eine schöne Zeit Allen nah und fern
Noli me tangere. Hallo Unnahbar.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier.

@ den prinzen:

... eine derartige Verhaltensweise, hat so rein gar nichts mit IQ zu tun, sondern ist Ausdruck dessen, dass Du es Dir zum Ziel gemacht hast, nichts verkehrt machen zu wollen, weil Du nicht weißt welchen Ausgang Deine Entscheidungen haben könnten - deshalb bedenkst Du die entsprechenden Szenarios auch vom jeweiligen Endpunkt Deiner Entscheidung her.

Dem Menschen stehen, egal wie intelligent er ist, nur eine bestimmte Anzahl möglicher Verhaltensweisen zur Verfügung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit einem höheren IQ den Ausgang einer Entwicklung "voraussehen" kann, ist wesentlich größer, als beim Durchschnitt. Er sieht, dass eine Entwicklung mehrere potentielle "Endpunkte" hat. Er steht im Gegensatz zu jemandem, der sowas nicht wahrnimmt, vor einer Verantwortung und muß mehrere Möglichkeiten durchdenken, Entscheidungen treffen, einfach, weil er sie wahrnimmt.
Das ist der Kampf zwischen intellektueller Kontrolle und Intuition.
Hallo an alle Superhirne!
Erst mal Danke an @*******r53 sonst hätte ich diese Gruppe nieee gefunden. Endlich eine Möglichkeit um die sonst so selten, hochbegabten, Mitbewohner auf diesen Planeten zu finden. Auch mein IQ ist locker im dreistelligen Bereich, bin sehr schüchtern und bescheiden deshalb möchte ich die Zahl nicht weiter nennen. Als ich in der Mitgliederliste im Vogtland noch keine Intelligenz finden konnte wurde mir sofort klar, diese einmalige Chance zu nutzen. "Es kann nur einen geben!!" im Vogtland und der ist jetzt da *top2*.
Das soll nicht bedeuten das der Rest des Bergvolkes für diese Gruppe nicht geeignet ist (die Gruppe ist nicht leicht zu finden) IQ durchschnitt im Bergvolk auch dreistellig aber ich bin nun mal der erste jetzt. Mit einem sprunghaften Anstieg aus dem Vogtland ist hiermit nun zu rechnen.
Ich besitze auch die sehr seltene Fähigkeit " Meine eigenen Gedanken zu lesen" *bravo* habe meine eigene Rechtschreibreform *zugabe* und beherrsche mehrere Sprachen ( deitsch, sächsch, vochtländsch). *wow* Ich freue mich eine große Bereicherung für diese Gruppe zu sein *freu*
*********frau Frau
9.432 Beiträge
Der muss mal sein:
Und was heißt Orgasmus auf sächsisch?
Fertsch!

Und auf vogtländisch?
Itze kommts!

Liebe Grüße an alle Leute mit hohen IQ UND Sinn für Humor ...
*********frau Frau
9.432 Beiträge
Tippfehler
Natürlich muss es heißen "mit hoheM IQ" ... *grins*
danke
liebe Zwillingsfrau, hab Dank für Deene Korrektua vom Tippfehler

Ordnung muss sein *taetschel*
*********frau Frau
9.432 Beiträge
*grins*
Tippfehler ?
@*******r53 --Korrektua oder Korrektura *tipp*

hab auch grad mal falsch geklickt, wollte mich für das Kompliment bedanken und was schreiben . Hat ned geglabbt, aber mein IQ is no mal dreistellisch also zwischn hunnert und neinhunnertneinundneinsch *sternchen*
Vogtland..
.. ist schon am Start hier.... mei Guder...
lokalpatriotische Grüße @****on und Hallo @*******r53!
und @********frau "itze kimmts" wäre treffender *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.