Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
TATTOOS- modern oder überholt??349
An euch! Was hält ihr von Tattoos? Und an welcher Stelle habt ihr Sie?
zum Thema
Wenn Frauen ihren Partner beruflich überholt haben...49
Seit geraumer Zeit beobachte ich zwei Phänomene: Szene 1: Der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überholte Weisheiten

**********lhaus Paar
1.116 Beiträge
Um aber auf den Satz "ehrlich währt am längsten" noch einmal zurück zu kommen.Wenn man nicht Kant bemüht,sondern sich an Platon hält,würde dieser Satz bedeuten:
"Wenn ich ehrlich mit mir selber bin,werde ich ein bedeutend zufriedeneres (längeres) Leben führen."
Das Schöne an den Weisheiten ist doch die Vielfalt der Auslegungsvarianten und die Möglichkeiten sie individuell einzusetzen,ganz wie es einem gefällt.Ich glaube das sie deshalb auch so zäh manch Jahrhundert überdauert haben.
@SexualFlow
Ja, die Vielfalt der Sprache ist die Schönheit des Lebens und (gleichzeitig) das Problem der Philosophie... Wie ist das Möglich? Weil Verstand und Gefühl immer wiederstreiten. Ehrlichkeit zu sich selbst ist ein Gebot des Gefühls. Ansonsten würde ich mich 'dekonstruieren' (spalten...?). Das ist der Gegenstand der Psychologie (aber vielleicht bewirkt der ehrliche Umgang mit sich selbst Harmonie - und das gehört wieder zur Philosophie).

Ich und die anderen macht einen großen Unterschied und das auch in beiden Disziplinien (als Einheit und ist so wiederum Gegenstand der Philosophie).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.