Verrückt, pervers oder einfach nur NORMAL?
im Wörterbuch steht über "normal" geschrieben:
Der Norm, dem Durchschnitt gleich, nicht davon abweichend.
Doch habe ich immer wieder den Eindruck,
dass die in der Überschrift genannten Begriffe
zur Bekräftigung der eigenen Meinung missbraucht werden.
Normal erscheint, was gewohnt ist, einem vertraut ist, mehrmals widerfährt. Ist es normal, regelmäßig (oder überhaupt) in einem Erotic-Forum zu verkehren? Ansichtssache
Und es wird m.E. immer wieder Menschen geben, für die genau das, was einem oder einer Gruppe von Menschen als normal erscheint, für andere unvorstellbar, gar unmöglich erscheint.
(immerhin tummeln sich täglich 100.000de hier im JC und es gibt genug, die das gar nicht normal finden...)
Doch wer legt fest, was normal ist? Ich halte es für unfair und intolerant, wenn eine vermeintliche Mehrheit das entscheidende Kriterium sein soll. Ist es richtig, dass es dann eine- und dann für alle gültige Normalität gibt?
Kann es sein, dass es auch nur dazu dienen soll, angeblichen Außenseitern "per Gesetz" (denn das ist eben normal und alle müssen sich dran halten) die eigenen Ansichten aufzuzwingen?
Vielleicht sollten rücksichtsvolle Mitmenschen diese Wortwahl einfach vermeiden oder zumindest mit Vorsicht verwenden und anstelle dessen sich ernsthaft Gedanken über Toleranz machen?
Für mich ist jedenfalls NORMAL, eben nicht normal zu denken, zu handeln und auch nicht normal zu sein. Und darauf bin ich stolz.
Wie seht Ihr das?
Drese