Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

differenzierte Ausdrucksweise oder gekonntes Geschwafel

*****us6 Mann
790 Beiträge
Toll
@*****sti, @*******tor,
was sind wir toll!
Na, wenn DAS nicht ontopic ist! *bravo*
******aas Mann
1.567 Beiträge
...und kommunikationstheoretisch haben wir damit mal wieder eine Rechtfertigungsphase erreicht, die nach der Spielphase und der regelgebundenen Ermahnung zur Konsolidierung der Positionen der Gesprächsteilnehmer führt, um demnächst in eine Trotzphase oder eine weitere Spielphase führt.

Oder mit anderen Worten: Plötzlich ist der Thread langweilig.
******_be Frau
308 Beiträge
*******rus Mann
431 Beiträge
Aber aber...
solange Poppea den Thread weiter befeuert, kann das doch nicht langweilig werden *zwinker*

der
Epi
*****us6 Mann
790 Beiträge
@******aas: Echt, Trotzphase? Klingt aber sehr spannend.

Wer trotzt denn wem? Ist das theoretisch ausrechenbar oder müssen wir das per Willkür festlegen?
Nachem nunmehr..
..dieser lustige Thread erfolgreich abgewürgt wurde - danke schön *basta* - möchte ich zumindest einen Teilaspekt anderswo weiterführen.

Intelligenz & Hoch-IQ: Orthographie - Des einen Freud, des anderen Leid?
@bill41
Das doppelte Minus ('-') ist der Denkfehler (so meine ich); wenn wir ihn (mal...) klären wollen, antworte mir (vielleicht liegt bei mir der Fehler...).

Es gibt die Folge (als Addition)

2+2

und auch

2+2+2+2

und somit auch (als Multiplikation; d.h. mehrfache Addition)

2 x ((+) 2).

und auch

2-2-2-2

und somit auch (Subtraktion ; d.h. mehrfache Subtraktion)

Es gibt aber nicht (genau in diesem, und nur in diesem, mathematischen Kontext)

(-) 2 x ((+) 2)

denke ich...
*****us6 Mann
790 Beiträge
Ich sehe das Problem nicht.

(+2) x (+2) = (+4)

Denn es bedeutet: Wir machen eine Additionsreihe mit zwei (+2)en auf:

+2 + 2 = + 4

(-2) x (+2) erfordert eine Additionsreihe mit zwei (-2)en:

(-2) + (-2) = - 4

Nun zu (-2) x (-2): Da erhält die Additionsreihe mit zwei (-2)en vorneweg ein Minuszeichen: -[(-2) + (-2)] = -(-4) = +4
@bill41
Ich sehe es so:

+2 +2 +2 +2 = +8

das geht (real…z.B. mit Fingern...)

+2 x +4 = 2 x ( 2 +2) = (+2 +2) + (+2 +2) = 8

geht auch (real…)

-2 x +4 usw. = -8

geht auch, aber impliziert das etwas (z.B. +4) -2 mal (!) multipliziert wird (und ist eben notwendig gerade nicht +8…);

das geht eben nicht (real…), weil man (real) nicht negativ multiplizieren kann; probiere einfach die Gruppen von Fingern '- 2 mal' zu vervielfachen (ggf. ein philosophisches, unjd kein mathematisches Problem); -2 ist (hier) eine mathematische Konvention; Teil des (nicht realen) Regelsystems der Mathematik (weshalb man mit Geld auch so was nicht anstellen kann, denn es ist höchst real…)
Zum Glück hab ich einen guten Taschenrechner.....

Etwas anderes zum Thread-Thema:

Der Intelligenzquotient der Agronomen verhält sich meist reziprok zu deren Agrarerzeugnissen.

oder zu Deutsch: Die dümmsten Bauern ernten meist die grössten Kartoffeln!

(alter Schweizer-Spruch von Stadt-Menschen).
******_be Frau
308 Beiträge
@yokowakare
Soll das heißen, ich hab Recht und das mit dem Minus bleibt ein Minus, also wenn ich Schulden mach und mir noch was leihe habe ich nochmehr Schulden? Auch in der Mathematik und nicht nur bei meinen Freunden???

Poppea, die jetzt ganz ungeduldig ist
*******rus Mann
431 Beiträge
nur eine Regel
Das mit dem (-) * (-) = (+)
hat keine Logik, da kann man im realen Leben nach Entsprechungen suchen, wie man möchte. Es ist schlicht einfacher zu rechnen, wenn man das annimmt. Und so ist es ja mit vielen Regeln, sie machen nicht unbedingt einen Sinn, sind aber praktisch oder manchmal komplett unnötig. Es gibt keinen Sinn, warum Nicken Ja bedeutet und Kopfschütteln Nein, in anderen Kulturen wird das anders gehandhabt, aber weil wir uns darauf geeinigt haben, ist es praktisch.
Auch die Natur ist nicht logisch, da gibt es tausende Beispiele. Warum haben wir ein Warnsystem namens Schmerz, dass noch warnt, wenn die Gefahr schon lange vorbei ist, Nervenbahnen, die ein Schmerzgedächtnis haben oder selbst Aua sagen, obwohl niemand in Gefahr ist? Warum haben wir Regelkreisläufe auf Hormonbasis, die während der Pubertät (und manchmal weit über diese Phase hinaus) die Wahrnehmung so stark beeinflussen, dass das Überleben ernsthaft in Gefahr gerät? Sinnlos aber existent...

Ach ja, wenn wir über Regeln reden, hier ein guter alter Kalauer:
In der Regel hatten die Germanen rote Bärte *zwinker*
Sorry, aber der wollte raus.

Gruß der
Epi
******aas Mann
1.567 Beiträge
Vielleicht müssen wir das mit dem Minusmalminusgibtplus endlich mal wieder so sehen, wie die Wissenschaften an sich die Mathematik betrachten: Als Geisteswissenschaft mit tiefen philosophischen Vorstellungen.

Von daher also:
Wenn ich an keinem Abend (*-7*) schaffe, mir mal einen schlechten Film (*-1*) anzusehen, habe ich 7 positive Abende verbracht.

Und Römerkönigin:
Wenn Du Deine Schulden durch andere Schulden erhöhst, ist das addieren - multiplizieren wird's erst wenn Du's KEINMAL tust, und dann wird's auch positiv *g*
******_be Frau
308 Beiträge
multiplizieren wird's erst wenn Du's KEINMAL tust, und dann wird's auch positiv *g*

Uiih, das gilt aber nicht für Sex, oder??? *panik*
@Poppea
Nein, für den Sex gilt das nicht. Dort gibts keine mathematischen Regeln, nur Variablen....

Poppea

Leih mir bitte 1'000 Euro.
OK. Danke.
Gib mir im Moment aber nur 500.
Bitte sehr

Jetzt schulde ich Dir 500. Und Du mir auch, wir sind also quitt.
*****us6 Mann
790 Beiträge
@****ana, der ist gut!
******aas Mann
1.567 Beiträge
Na, irgendwie muss das auch mit Sex gehen, sonst gäb's keine Klöster... - nee, keine gute Erklärung. Vermutlich ist es eher eine Sache der sublimen Spannungserhöhung, analog dem ältesten SM-Witz überhaupt:

Masochist: Schlag mich!
Sadist: Nein!
Masochist: Jaaaa, nochmaaaal..!
Distributivgesetz
Nach langem Stöbern bin ich auf obiges Gesetz gestossen. allerdings läßt sich die "minus mal minus =plus" - Regel offensichtlich wirklich nicht beweisen. Sie ist eine - sicherlich sinnvolle - Konvention. Aber selbst, wenn sich die Mathegenies, die sich daran versucht haben, sich zwar in die Haare geraten sind; einen Beweis haben sie alle nicht hingekriegt.
Man kann die Sache etwas entzerren, wenn man bedenkt, daß die Multiplikation eigentlich keine echte Grundrechenart ist (in der Informatik nicht unwichtig). Sie ist eigentlich "nur" die mehrmalige Ausführung der immer gleichen Addition. Vielleicht kommt man damit ein Stück weiter, aber nicht zu einem Beweis-
Was ja unsere These betätigt, daß es durchaus Systeme geben kann, in denen Mathe anders funktioniert.

@ santana45: Das glaub ich aber nicht... je mehr Männer beim Bukkake teilnehmen, umso weißer das Gesicht der Frau... *fiesgrins*
******_be Frau
308 Beiträge
je mehr Männer beim Bukkake teilnehmen, umso weißer das Gesicht der Frau... *fiesgrins*

*lol* Die meisten Gesichter in diesen Breitengraden hier sind doch eh schon wie Caspar der Geist-Weiß... wie willst Du denn da den Unterschied zu vorher sehen???

fragt sich Poppea, die Dem-Himmel-sei-Dank Halbafrikanerin ist *smile*
*****us6 Mann
790 Beiträge
Sie ist eigentlich "nur" die mehrmalige Ausführung der immer gleichen Addition.
Ja, siehe meine Beiträge oben, wo ich versucht habe, das genau so zu versinnlichen. Auch bezüglich der Minus-Multiplikation: "Minus" heißt "wegnehmen", "Schulden wegnehmen" (minus mal minus) heißt, man bekommt etwas!
Schwarz auf Weiss!
fragt sich Poppea, die Dem-Himmel-sei-Dank Halbafrikanerin ist

Daher träume ich ja auch immer von der Reitstellung mit einer Schwarzen! *haumichwech*
*****us6 Mann
790 Beiträge
buuuhhhh
@*******tor, das ist aber hart am Rande des Erträglichen! Also - nicht der Traum, den teile ich gerne, aber das hier so und jetzt so zu äußern. Das wird es welche geben, die das als frauenfeindlich, rassistisch, chauvinistisch und waswasisch mißverstehen.
Rembrandt?
Abgesehen, daß es immer einige Leute gibt, die alles Mögliche mißverstehen wollen, kann ich Dir hier absolut nicht folgen. *motz*

Erstens habe ich geschrieben Reitstellung: Das bedeutet Frau oben, also kann es nicht chauvinistisch sein.
Dann frauenfeindlich: Wer außer Alice Schwarzer kann Sex als Frauenfeindlich betrachten?
Rassistisch: Wenn ich vom Sex mit einer Schwarzen träume, ist das ja wohl genau das Gegenteil von rassistisch! Hallo???? Gehts noch?

Sorry, Bill, aber das was Du grad geschrieben hast, macht mich *aua*
******_be Frau
308 Beiträge
@Bootie
Bill hat Recht, es ist rassistisch. Es gibt auch eine "positiven" Rassismus. Dazu gehören Aussagen wie:

• Die Schwarzen/Neger/Wasauchimmer tanzen so gut
• Können alle singen
• Haben so schöne Körper/Haut/Zähne

Darf man alles nicht sagen.

Liebe Grüße
Poppea, die schon mitbekommen hat, was der Herr eigentlich loswerden wollte *zwinker*
Bitte keine Political Correctness
Der Begriff "Rassismus" ist ein Terminus aus der Rassenideologie und spätetestens seit der Nazi-Zeit in Deutschland für immer vergiftet - obwohl er auch hier völlig falsch benutzt wurde (es gibt z.B. keine "jüdische Rasse).
Wenn überhaupt, wäre hier das Wort "Vorurteil" angebracht, aber auch das ist eine völlige Fehlinterpretation. Wenn ich schreibe, daß ich vom Sex mit einer Schwarzen träume, ist dies eine optische Sache, weil ich damit nicht impliziere, daß alle schwarzen Frauen besonders gut im Bett sind. Es geht hier nur um den Kick der Hautfarbe.
Desweiteren handelt es sich bei meinem Wortspiel "Schwarz auf Weiss" um eine Abwandlung einer Donald-Duck-Geschichte (sic!), wo ein schwarzer Häuptling von einem weissen Träger durch die Gegend geschleppt wurde. War Carl Barks jetzt also auch ein Rassist?
Und letztlich sitzt der/die Schwarze ja oben, dominiert also den Weissen.

Liebe Leute, wir können gerne über alles diskutieren, aber bei den Begriffen
• Kinderschänder
• Rassist
• Antisemit
wird in Deutschland in vorauseilendem Gehorsam sofort die Gutmenschenkeule gezückt und völlig unreflektiert und panisch reagiert. Wer erinnert sich noch an die "antisemitische Hohmann-Rede", die nur unter dem Titel wochenlang in den Medien kursierte?
Wer hatte sie denn überhaupt gelesen? Wer erinnert sich noch an die Massenpanik im deutschen Bundestag (!), als Herr Jenninger im Bezug auf die Juden im Vorkriegsdeutschland ein paar rhetorische Fragen stellte?

Ihr betrachtet euch doch alle als kritische Freigeister. Dann erwehrt euch doch auch mal der Lufthoheit der aussterbenden 68er- Generation.

@ Poppea: Doch, darf man sagen. Die von dir gebrachten Beispiele sind aber größtenteils unrichtig (bis auf das tanzen). Es gibt aber eine ganze Menge biologisch und ideologisch einwandfreie Fakten wie
• Schwarze kriegen keine Cellulitis (weil sie eine andere Zellstruktur haben)
• Asiaten stinken nicht nach Schweiss (weniger Schweissdrüsen)
• Frauen und Männer sind grundverschieden

Alles Sachen, die man sagen DARF. Nur, in Bezug auf mache "Reizworte" läßt die Lese- und Erkenntnisbereitschaft frappierend nach.

Bitte denkt mal darüber nach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.