Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

differenzierte Ausdrucksweise oder gekonntes Geschwafel

*****us6 Mann
790 Beiträge
poppea
Meines Erachtens ist das ganze Thema zu nichts anderem geeignet als zur Selbstdarstellung und "Ich-bin-besser" Parolen!

Gilt das nur für diesen Thread, für den Joyclub im Ganzen oder allgemein für menschliche Kommunikation?
Ruhig, Brauner.....
@ Poppea:

Als "Erwähner" des Namen Kant fühle ich mich irgendwie angesprochen. Dennoch wollte ich nicht mit dem Finger auf bestimmte Leute zeigen, ich habe lediglich erwähnt, daß ich es als unangenehm empfinde, wenn manche User - egal wer auch immer - bei seinem Schreibstil automatisch in den "Kant-Modus" schaltet, um sich damit einen pseudointellektuellen Anstrich zu verpassen. Denn so wie Kant oder ähnliche Kaliber spricht bzw. schreibt heutzutage kein Mensch mehr (wie gesagt, Heine sei dank), und das muß er auch nicht. Für mich war das ein Beipiel, wie die Form den Inhalt vernebeln kann - umso schlimmer, wenn der Inhalt gut ist!

Zurück zur Werbung - zum Thema Profilierung. Natürlich geht es immer darum, im Netz generell und in diesem Forum erst recht. Denn eigentlich alle, die sich in einem Forum tummeln, was sich "Intelligenz & hoch-IQ" nennt, wollen diesem Anspruch ja auch gerecht werden und sind intellektuelle "Alpha-Tierchen". Und ein sauber geführter Disput kann ja auch viel Spaß machen. Ich diskutiere leidentschaftlich gerne mit Leuten, die eine völlig andere Meinung haben als ich und diese auch vehement verteidigen. Ist mir lieber als die vielen - wie heißt das auf neusprech? "Follower"........ *wuerg*
*********rivat Mann
1.266 Beiträge
leider ist dieses "ich-bin-besser" gehabe der menschheit, wohl mit das grösste gesellschaftliche problem überhaupt, bzw. für die dieser thematik eigentlich notwendigerweise erforderliche gesunde selbstreflektion...

und dummerweise, sind sich die sich selbst überschätzende personen auch häufig der reinen objektiven wahrheit, die auf fachlichen und sachlichen fakten basiert nicht gewillt in's auge zu sehen, auch wenn man ggf. als den spiegel haltender, selbst keine persönliche wertung vornimmt...
*****us6 Mann
790 Beiträge
phoenix ohne Asche
@****nix schreibt von
der reinen objektiven wahrheit
- Hast du die? Ja, sag das doch! Her damit! Suche schon lange danach, seit ich denken kann (also etwa 6 Monate).
******_be Frau
308 Beiträge
@**ll

Gilt das nur für diesen Thread, für den Joyclub im Ganzen oder allgemein für menschliche Kommunikation?

Meine Antwort bezog sich einzig auf diesen Thread.

@*******tor
ich habe lediglich erwähnt, daß ich es als unangenehm empfinde, wenn manche User - egal wer auch immer - bei seinem Schreibstil automatisch in den "Kant-Modus" schaltet, um sich damit einen pseudointellektuellen Anstrich zu verpassen

Aha, was bitte meinst Du mit "pseudointellektuell? Nun, der Wer-auch-immer den ich gemeint denke, ist außerordentlich und ein Intellektueller. Auch in "pseudointellektuell" steckt eine Wertung, nämlich eine Abwertung, welche immer eine Aufwertung der eigenen Person impliziert...
********edes Paar
11.308 Beiträge
JOY-Team 
Auch in "pseudointellektuell" steckt eine Wertung, nämlich eine Abwertung, welche immer eine Aufwertung der eigenen Person impliziert...

Jetzt wird Kommunikation aber recht schwierig, zumal unter Zugrundelegung der eigenen Wertestruktur, die man ja auch meist anderen unterstellt und dann furchtbar erstaunt ist, dass das mit der Kommunikation so gar nicht klappt. Aber "ich kann nix dafür" kommt dann immer gut *grins*

LG
Arschi
******_be Frau
308 Beiträge
@arschi
Das Wort "pseudointellektuell" ist sowohl inexistent als auch "pseudointellektuell", denn entweder ist man ein Intellektueller oder eben nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intellektueller

Der Begriff Intellektueller (lat intellegere – verstehen) bezeichnet im Allgemeinen eine Person, die – meist aufgrund ihrer Ausbildung und Tätigkeit – wissenschaftlich oder künstlerisch gebildet ist. Häufig wird die Bezeichnung, sofern auf die Ausbildung bezogen, irrtümlich synonym mit Akademiker gebraucht.

Somit ist der nicht existierende Begriff abwertend. Sollte mit einer Abwertung einer Person (wie im Falle eines Intellektuellen) oder einer Sache neuerdings keine Aufwertung als andere Seite der Medaille einhergehen, so wäre ich über zielführende Aufklärung Deinerseits dankbar.

Oder vereinfacht ausgedrückt: Seit wann dreht sich die Erde nicht mehr um die Sonne?
*****us6 Mann
790 Beiträge
gibts nicht
...gibts doch gar nicht! @****ea Das wort "pseudointellektuell" kann ich schreiben, sprechen, denken, ich kann es deklinieren, sogar steigern: Ich bin erheblich pseudointellektueller als Arschi.

Ähem, wie kann ich das alles tun, wenn es das Wort angeblich nicht gibt????
******_be Frau
308 Beiträge
@Bill
Also wenn Du jetzt glaubst, Du kannst mir pseudointellektuell aufoktroyieren *haumichwech*
*********rivat Mann
1.266 Beiträge
kill bill? *lach....

bin leider zu beschäftigt gerade, als dass ich mich in den dialog direkt passend einklinken kann... aber bitte nicht aufhören, ist so geprägt von intellektueller leichtigkeit und zudem einfach amüsant....
******_be Frau
308 Beiträge
nein, Phönix, das hast Du mißverstanden! Nachdem ich gestern noch für Suck Bill *smile* war, bin ich auch heute für Fuck Bill *ja*

Quatsch, das Wort gibt es ganz einfach nicht. Wir machen es einfach wie beim Scrabble, derjenige in dessen Duden das Wort steht möge sich jetzt erheben oder für immer schweigen!

Liebe Grüße
Poppea
********edes Paar
11.308 Beiträge
JOY-Team 
Es ging mir nicht um das Wort "pseudointellektuell", sondern um die Wertung. So wäre das Zitat wohl sinnvoller gewesen:

... eine Wertung, nämlich eine Abwertung, welche immer eine Aufwertung der eigenen Person impliziert...



LG
Arschi



PS: Der Begriff "intellektuell" wird doch oft abwertend benutzt. Wer braucht da noch ein "pseudo"? *g*
******_be Frau
308 Beiträge
@Arschi
Sorry, aber ich habe mich ausdrücklich auf dieses Wort mit meiner Aussage bezogen. Wer es benutzt, kann es immer nur abwertend benutzen. Es gibt keine zweite Deutungsmöglichkeit. Deshalb wirst Du mir auch keine andere Lesart meiner Aussage unterschieben können, in dem Du das Zitat aus dem Zusammenhang reißt.

Das Originalzitat von Bootsektor lautet:
ich habe lediglich erwähnt, daß ich es als unangenehm empfinde, wenn manche User - egal wer auch immer - bei seinem Schreibstil automatisch in den "Kant-Modus" schaltet, um sich damit einen pseudointellektuellen Anstrich zu verpassen

Wenn Du also behauptest, dass " um sich damit einen pseudointellektuellen Anstrich zu verpassen" nicht abwertend ist, dann muss es dort wo Du lebst ein anderes Gasgemisch zum Atmen geben als hier in der Gegend...

Poppea
********edes Paar
11.308 Beiträge
JOY-Team 
@****ea

Es war nicht meine Absicht, Dir irgendwie zu nahe zu treten. Wenn dem so sein sollte, dann tut es mir leid sry - ich hatte mich tatsächlich nicht auf Dich bezogen ... sondern wollte lediglich einen Gedanken aufgreifen. OK - ich denk ihn einfach alleine weiter *g*


LG
Arschi
******_be Frau
308 Beiträge
@Arschi
Kein Grund sich bei mir zu entschuldigen. Du bist mir nicht zu nahe getreten, sondern hast es eben aus dem Zusammenhang gerissen. Es ist nun einmal so, dass das Ursprungszitat eindeutig abwertend war. Darauf habe ich reagiert und das war alles.

Wenn Du noch einmal in Ruhe die letzten zwei Seiten des Threads nachliest, wirst Du es sehen.

Dein Gedanke war, dass ich eine Wertung vorgenommen habe, die nur auf meinem Wertesystem fußt. Da aber der (Teil-) Satz

ich habe lediglich erwähnt, daß ich es als unangenehm empfinde, wenn manche User - egal wer auch immer - bei seinem Schreibstil automatisch in den "Kant-Modus" schaltet, um sich damit einen pseudointellektuellen Anstrich zu verpassen

eine Wertung enthielt und zwar eine abwertende, habe nicht ich gewertet sondern dies ausgewertet.

Dass eine Aussage wie die obige von Bootsektor zwei Seiten hat, dürfte unstrittig sein. Wenn also "sich einen pseudointellektuellen Anstrich verpassen" abwertend ist, muss es auf der anderen Seite eine Aufwertung geben und zwar dessen, der dies nicht tut... womit ja wohl zumindest der gemeint ist, der eine solche Aussage tätigt.

Poppea
******_be Frau
308 Beiträge
@aus der Asche
hier liegen seit zwei Stunden drei wunderschöne, fadengeheftete und auf elfenbeinfarbenem Werkdruckpapier gedruckte Ausgaben der Wanderung durch die Mark Brandenburg.... *zwinker*
Goldwaage raus!
Natürlich gibt es den Begriff "Pseudointellektuell".

Denn:
• Spätestens seit ich ihn benutzt habe, gibt es ihn.
• Die Tatsache, daß ein Begriff nicht in der Deutschen Wikipedia steht, beweist wohl kaum, daß es ihn nicht gibt.
Das Wort "schurigeln" steht z.B auch nicht in der Wikipedia, und das gibt es mit Sicherheit (es bedeutet in etwa "maßregeln"). Also bitte, ich möchte die Wikipedia nicht zum Maßstab jeglicher Existenz machen.
• "Pseudointellektuell" hat in Google 9220 Hits, unter Bing 1680. Also wenn schon Internet, dann die volle Packung.

Aber - wofür die Aufregung: Selbstverständlich habe ich es negativ gebraucht. Ich habe mich explizit dagegen ausgesprochen, daß sich jemand durch eine bewußt komplizierte und schwer zu durchdringende Ausdrucksweise einen intellektuellen Anstrich gibt, den das Geschriebene aufgrund des Inhaltes allein nicht hat. Darum geht es ja auch in dem Thema hier! *klugscheisser*

Und dabei bleibe ich. Ich habe beim besten Willen keine bestimmte Person damit direkt gemeint. Aber wer sich diesen Schuh selbst anziehen will, fühle sich frei.
******_be Frau
308 Beiträge
Das ultimative Versagen bei der Übermittlung
oder

Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren *motz*

Quatsch, das Wort gibt es ganz einfach nicht. Wir machen es einfach wie beim Scrabble, derjenige in dessen Duden das Wort steht möge sich jetzt erheben oder für immer schweigen!

Die Tatsache, dass Du eine Nonsenssprache sprichst, bedeutet noch lange nicht, dass sie bei der UNO einen Dolmetscher bekommt. Auch das Heranziehen des Internets als Beweis ist eher dürfig komisch. Da sind auch andere Irrtümer und Entgleisungen zu finden.

Ich hatte Wikipedia für eine schnelle für jeden hier sofort nachsehbare Definition eines Begriffes genutzt, nicht zur Untermauerung fragwürdigen Wortschatzes. Sei so freundlich und lese etwas genauer. Und ja, die Goldwaage ist angebracht, wenn Zitate sinnentstellt wiedergegeben oder aus dem Zusammenhang gerissen werden, wenn leicht verfälscht wird, so wie Du es grade getan hast.

Poppea, die es auch sonst gern mal genau nimmt und weiß, wieviel zwanzig Zentimeter sind!
Du kannst dich ja so oft zitieren wie Du magst, aber eine falsche Behauptung wird nicht dadurch richtig, daß man sie gebetsmühlenartig wiederholt.
Du bestreitest die Existenz eines Begriffes, der unstreitig im deutschen Sprachgebrauch geläufig ist. Du findest ihn in der FAZ oder in der Süddeutschen. Dennoch wirfst Du mir "Nonsenssprache" vor.
Du benutzt eine Internetquelle (Wikipedia), um einen Begriff zu erklären. Gleichzeitig erkennst Du das Internet als Beleg für einen anderen Begriff nicht an. Selektive Wahrnehmung.
Vor allem aber passiert grade etwas, was leider in der Politik gang und gäbe ist: Man beisst sich an einem Nebenkriegsschauplatz fest in der Hoffnung, daß die Hauptsache dabei in Vergessenheit gerät.

LG Bootsektor

So, und jetzt gib mir Tiernamen!
*********rivat Mann
1.266 Beiträge
tiernamen?

deilephila porcellus ? *g
******_be Frau
308 Beiträge
So, und jetzt gib mir Tiernamen!

DAS könnte Dir so passen! Leider kann ich Deinem Wunsch nicht entsprechen, da ich in diesem Monat eine Art Ramadan habe. Keine Erfüllung derartig perverser Wünsche, auch wenn es Dich noch so scharf macht und wir auf einer erotischen Plattform sind. Sorry.

*lach*
*****us6 Mann
790 Beiträge
Das zieht ja muntere Kreise hier.

@****ea, was machst du eigentlich alles mit dem Wort "pseudointellektuell"?
ich habe mich ausdrücklich auf dieses Wort mit meiner Aussage bezogen. Wer es benutzt, kann es immer nur abwertend benutzen.
Wie kann das, wenn es das Wort nicht gibt? Beziehst du dich auf NICHTS? Wird NICHTS abwertend benutzt?

Aber - viel wichtiger:

1.
Nachdem ich gestern noch für Suck Bill *smile* war, bin ich auch heute für Fuck Bill
Ehrlich? Würde mir beides gefallen lassen *wow*

2.
Wanderung durch die Mark Brandenburg..
- war das eine Joyclub-Wanderung? Gibt es sowas nochmal? Darf ich da mit? *liebguck*

3. @********edes
Der Begriff "intellektuell" wird doch oft abwertend benutzt.
Ja, stimmt. "Pseudo" ist halt noch schlimmer, weil ein missratener Versuch, das zu sein, was als "intellektuell" schon schlimm genug ist.
******_be Frau
308 Beiträge
@Bill
Wie kann das, wenn es das Wort nicht gibt? Beziehst du dich auf NICHTS? Wird NICHTS abwertend benutzt?

Och, das ist wie mit Mathe, da ist ja auch Minus + Minus = Plus. Vollkommen unlogisch, aber alle tun so als wäre es das nicht. Da hab ich einfach in Anlehnung... *gg*

1.
Nachdem ich gestern noch für Suck Bill *smile* war, bin ich auch heute für Fuck Bill
Ehrlich? Würde mir beides gefallen lassen *wow*

Das könnte mit 2. verbunden werden *liebguck*

Liebe Grüße
Poppea
Gewinnung von Nichts
Wie kann das, wenn es das Wort nicht gibt? Beziehst du dich auf NICHTS? Wird NICHTS abwertend benutzt?

Also physikalisch ist es schon möglich... man nehme einen "HabeNichts" und tue ihm "Gut". Dann wird aus dem "HabeNichts" ein "GutHaben", und Nichts" wird frei....
Ist zwar ziemlich OT, aber korrekt... *haumichwech*
******_be Frau
308 Beiträge
Also physikalisch ist es schon möglich... man nehme einen "HabeNichts" und tue ihm "Gut". Dann wird aus dem "HabeNichts" ein "GutHaben", und Nichts" wird frei....

Soviel zum Thema: Intelligenz & HochIQ! Danke, Du hast meinen Glauben an das Gute im Hirn gerettet!!!

*anbet*

Liebe Grüße
Poppea *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.