minus
@*******tor, wenn ich das richtig lese, was du schreibst, stimmst du MIR zu: Dass Mathematik entgegen landläufiger Meinung keine Natur-, sondern eine Geisteswissenschaft und manchmal "irre" ist, hatte ich geschrieben. Und dass die Logik UNSERE Denkgesetze zu beschreiben versucht, ebenfalls.
Nicht richtig ist, dass es nur eine Mathematik geben kann. Widerspruchsfrei lassen sich verschiedene mathematische Regelsysteme erfinden - und "widerspruchsfrei" bedeutet: im Einklang mit unserer Logik. Beispiel: Es gibt nicht nur das Dezimalsystem, wo 1+1=2 ist, sondern auch das Dualsystem, in dem 1+1=10 korrekt ist. Ohne die Logik zu verletzen. Und so ist es vielleicht auch möglich eine Mathematik zu bauen, wo - wie gentledominant es forderte - (plus mal plus = minus) ist. Nur: Das paßt nicht mehr auf die Welt, in der wir leben.
Dass mir für minus mal minus = plus kein lebensweltliches Beispiel einfällt, hatte ebenfalls ich geschrieben (mir scheint, du verwechselst die Beiträge von gentedominant und mir...kann das sein?).
Inzwischen ist mir aber eins eingefallen.
Wenn +2,00 Euro bedeutet, jemand hat zwei Euro, dann bedeutet (-2,00 Euro), dass er zwei Euro zahlen muß oder 2 Euro Schulden hat (sehr lebensweltlich: das Minus im Kontoauszug, falls ihr sowas kennt).
Klar ist: wird eine Zahl verdoppelt (multipliziert mit +2), dann heißt das: Es wird genau die gleiche Zahl nochmal addiert.
2 x 2 = 2 + 2 = 4
Wird die Zahl verdeifacht, wird die Zahl nochmal und noch einmal addiert, so dass sie dreimal (3!) in der Additionsreihe steht:
3 X 2 = 2 + 2 +2 = 6
Komplizierter ausgedrückt: der Multiplikationsfaktor drückt aus, wie oft eine Zahl in einer Additionsreihe vorkommt.
Lebensweltlich kein Problem, da alles im "Plus"-Bereich.
Nun zum Minus-Bereich. Was soll (-2)x2 in der Lebenswelt bedeuten? Nun, wenn Minus-Zahlen dafür stehen, dass man etwas zahlen muß / Schulden hat, dann heißt die Multiplikation mit Minus-Faktor, dass man etwas verliert.
Einfaches Beispiel:
(-2) x 2,00 Euro = -4,00 Euro
Ich muß das Doppelte von (+2,00 Euro) zahlen, also verliere ich 4,00 Euro (-4,00 Euro).
Klar.
Nun das doppelte Minus.
(-2) x (-2,00 Euro) = 4,00 Euro
Das ist vielen uneinsichtig. Aber was heißt das? Ich verliere das Doppelte (-2,00), und zwar von den Schulden! Schulden "verlieren" heißt: Sie werden ausgeglichen, wenn es in gleicher Höhe ist (Faktor 1). In doppelter Höhe heißt: Ich krieg noch was raus! Genau so ist es: Das Ergebnis ist +4,00 Euro.
Paßt also auf unsere Welt.
Die von gentledominant vorgschlagene plus+plus=minus-Mathematik würde nicht passen. Darum haben die Menschen aber eben eine Mathematik erfunden, die paßt.