Inhalt der Welt - Regeln des schreibens
Warum will jemand einen Partner mit guten Kenntnissen (Deutsch, Rechtsschreibung). Er bedient sich derer als Indiz für etwas. Sicher nicht für (gute) Sexualität, aber (dafür…?) für (sprachliche) Bildung. Eignet sich dieses (Indiz) dazu?
Ich meine, dass Sprache durch Denken bedingt ist. Wissen und das Vermögen geistiges zu leisten zeigen sich in der Sprache. Beides ist äußerst komplex. Will ich wissen, in welchem Umfang eine Person darüber verfügt, muss ich mich auf einiges beschränken. Das ist durch mich und mein eigens Wissen und geistiges Vermögen bedingt und erfährt dadurch seine Begrenzung. Ich bewerte also nach meinem Maßstab und das zielt auf die Einheit der ‚Profile’ zweier Menschen, zweier möglicher Partner (in völlig richtigem Gebrauch) – der Topf wählt seinen Deckel.
Schreibet jemand etwas verständliches über den Unterschied zwischen allgemeiner und spezieller Relativitätstheorie kann das jemand erfreuen und begeistern, einem anderen langweilig vorkommen. Eine Schilderung eines schönen Spaziergangs im Herbst kann etwas von der Wahrnehmungs- und Empfindungsfähigkeit eins Menschen sagen. Es ist aber auch möglich, dass so etwas als banal beurteilt wird.
In beiden Beschreibungen würde ich jedoch bei Fehlern in der Regelanwendung der Sprache (Grammatik) ein Auge zudrücken. Nicht aber, wenn jemand die ‚Phänomene’ einer Fernsehsendung (z.B. ’Die Lindenstraße’) vor mir ausbreitet. Die Regelanwendung hat also für mich eine Bedeutung, aber immer in einem Kontext. Andernfalls wäre sie selbst ‚leer’ (Selbstzweck) und würde bei einem Menschen auf eine ‚Leerstelle’, im Vermögen zu denken und Wissen zu gebrauchen, verweisen; eine Reduktion der komplexen Welt auf Regelanwendung.
Die Frage, warum gerade die richtige Anwendung von Regeln des Schreibens als ‚
conditio sine qua non’ für eine Partnerwahl gelten sollte, bleibt mir dennoch weiterhin unklar. Was indiziert diese (hervorragende) Position bei einem Menschen?
PS: Dieser Text wurde durch die Funktion ‚Rechtschreibung’ in meinem Schreibprogramm (WORD) bearbeitet und geprüft… Sie erkannte keinen Fehler.