Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
zum Thema
Große Brüste: Freud oder Leid?449
Große Brüste ziehen die Blicke von Männern und auch Frauen oft…
zum Thema
Geliebte sein - Freud oder Leid ?92
Wie man sieht bin ich sozusagen noch ein absoluter Frischling hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Orthographie - Des einen Freud, des anderen Leid?

Durch ein Kompliment für meinen Beitrag, nach dem ich gar nicht mehr weiter mitgelesen hatte, bin ich wieder hier gelandet und habe mich in den vergangenen paar Minuten so richtig amüsiert.

Mann, bin ich froh, daß mein Profil so ist wie es ist, denn scheinbar hat's mir einiges erspart.

Jeder hat so seine Vorlieben, ich finde aber die Leute, die am lautesten rumschreien, weil sie sich durch ein Profil, auf das sie stoßen, ja soooo gestört, ja gar aggressiv gemacht, fühlen und das dann seitenweise kundtun müssen, extrem amüsant.
Hier wird gemotzt, weil jemand ne Stunde braucht, harmlose 700 Seiten - wenn auch nur gefühlt *zwinker* - zu lesen, hier brüsten sich Typen mit "Dich würde ich sowieso nie anschreiben", die ich auf eine Liste, die mit "i" beginnt, setzen mußte, weil sie sich durch mein deutliches, außergewöhnliches und schönes Profil dermaßen angesprochen fühlten, daß höfliche Absagen konsequent ignoriert (hach, das böse, böse Wort!) wurden - gell, jason_sw?!? *rotfl*
Das ist doch irgendwie lustig.
Per CM geht alles - und im Forum noch viel mehr. Jeweils darauf angepaßt, ob es nur einer lesen kann - oder alle.

Wenn ich so mancher Leute Profilbilder sehe, die mich ja sooo anstrengend finden, dann gefriert mir auch was ein, um mal zu zitieren. Und das ist etwas Essentielles, warum wir letztlich alle hier sind: Nämlich die Lust!

Rege ich mich deswegen auf?
Ich werde wegen ein paar Meckernasen ganz sicher NICHT meine Auswahlkriterien, meinen Profilaufbau oder sonst irgendwas diskutieren, mit dem ich hier so (ver)fahre, wie ich es gern möchte.
Das hat alles seinen Sinn. Wem sich der nicht erschließt, der hat eben Pech gehabt und ziehe weiter. Aber rummotzen, um Aufmerksamkeit zu erheischen, könnte ja eventuell vielleicht möglicherweise besser sein... kopfschüttel
Irgendwie machen mir diese "Dein Profil ist so Scheiße" doch sehr den Eindruck neidischer Mitläufer, denen selber nicht bewußt ist, wer sie eigentlich sind.

So, nun dürft Ihr Euch wieder kloppen.
Euer ganzes Lamentieren hat mit dem Orthographie-Thema ja gar nix zu tun.

Lilly
******_be Frau
308 Beiträge
Wenn ich so mancher Leute Profilbilder sehe, die mich ja sooo anstrengend finden, dann gefriert mir auch was ein, um mal zu zitieren. Und das ist etwas Essentielles, warum wir letztlich alle hier sind: Nämlich die Lust!

Puhh, da hab ich ja nochmal Schwein gehabt, nichts finde ich anstrengender, als einer Frau klarzumachen, dass ich nicht an ihr interessiert bin *rotfl*
Schwarz zu Blau
Peter Fox* hätte dazu gesagt:

...an der Ecke gibt es Stress zwischen Tarek und Sam:
Tarek sagt "Halt's Maul,
oder ich werd dir ins Gesicht schlagen!"
Sam hat die Hosen voll, aber kann auch nicht nichts sagen -

Poppea, man muß nicht immer ALLES kommentieren. *taetschel*

• übrigens neben Till Lindemann einer der besten Poeten
******_be Frau
308 Beiträge
Poppea, man muß nicht immer ALLES kommentieren. *taetschel*

*liebguck*
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
kommt ein bisschen spät ...
... und passt überhaupt nicht mehr hier rein, deshalb gelöscht.

Aber ich grüße alle Legastheniker und solche, die es gerne wären, ganz herzlich!

Katharina
denken nach Denkregeln...?
Ich würde es jetzt besonders passend finden, einmal über Denkfehler zu sprechen. Das bereitet leider etwas größre Schwierigkeiten, weil es kein Regelwerk für das Denken gibt; man muss denken und das ist für manche (zu) schwierig.
*****_bw Mann
254 Beiträge
Orthographie
Find es echt spannend und bereichernd,
wie der/die eine von Euch sich an Schreibregeln mental selbst befriedigt und der/die andere wieder Humor beweist.

Auch, dass der Perfektionismus des/der einen vom nächsten Schreiber wieder übertroffen wird und respektvoll miteinander umgegangen wird.

Ich achte grundsätzlich auf richtige Rechtschreibung, doch hatte ich schon immer Probleme mit s, ss und ß. Das schöne an der neuen Rechtschreibreform war für mich vor allem, dass jetzt kaum noch einer durchblickt und ich jetzt mein S schreibe, wie ich es ausspreche.
In Sachen Grammatik und Rechtschreibung (ist das jetzt Orthographie?) oute ich mich gerne als Neandertaler.

Doch auch ich lebe Perfektionismus, den man m.E. gar nicht erreichen kann, in anderen Bereichen. Mir wird jedoch immer wieder bewusst, dass ich mir damit vor allem selbst schwer tu und im Weg steh.

Also ruhig mal ne Sex ungerade sein lassen.

*freu2*

P.S. in jedem Fall werde ich Eure Beiträge mit Spannung weiter verfolgen.
******_be Frau
308 Beiträge
Orthographie hat einen
nicht unwichtigen Anteil am Textverständnis. Zum Beispiel in folgendem Satz:

@***on

Wir haben Lilly zuerst angegriffen, deshalb ist es nur Recht und Billig, wenn sie sich revanchiert, selbst wenn diese Revanche recht billig ausgefallen ist.

*zwinker*

Poppea
Ontologie der Orthographie
...transzendent oder transzendental...?
@ Bootsektor
Ich zitiere:

Poppea, man muß nicht immer ALLES kommentieren.

Warum hast du denn jetzt plötzlich deinen Anspruch aufgegeben?

muss du Nuss *g*

Grundsätzlich verstehe ich den Hype um die korrekte Orthografie nicht. Für mich ist Spache ein Kommunikationsmittel. Wichtig ist mir mein Gegenüber zu verstehen.

In Einzelfällen kann ich mich der Kritik allerdings anschließen (Analphabeten, mehr als 30 Rechtschreibfehler pro DINA4 Seite, Genetiv-Dativ).

LG Su
******_be Frau
308 Beiträge
muss du Nuss *g*

*ggg*

sagg isch doch, wier machen alle feller hia
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Flasche Rehctschreipunk kahn aperr dass Ferstentnis ark errschfehren. *zwinker*

Was mir richtig auf den Senkel geht - auch im Chat oder in Mailinglisten - ist permanente Kleinschreibung. Da zieht auch das Argument nicht, in anderen Sprachen sein es ohnehin so üblich. Es stört einfach den Lesefluss im Deutschen.

Ansonsten rege ich mich eher mal über Laxheiten im Umgang mit Fremdworten oder der Grammatik in öffentlichen, professionellen Medienprodukten auf (Zeitung, Zeitschriften - Fipptehler meine ich damit nicht).
***ra Frau
161 Beiträge
Des einen Leid, des andern Freud....
Wieder einmal bestätigt es sich, dass alles im Auge des Betrachters liegt.

Ich grüße euch alle recht lieb...

Zaira
******aas Mann
1.585 Beiträge
Hohoho, Jason, gewagte These *g*

Übrigens, da wir doch hier gerade die Gesellschaft der deutsche Sprache emulieren, kann mir mal eine oder einer meinen Lieblingsfeind, den Apostroph, erschlagen? Meine Mozilla-Rechtschreibprüfung verunsichert mich nach dem letzten Update, das die Kontraktion mit "es" (also 'geht's noch?' bzw. 'gehts noch?') beides falsch ist. Ja wasn jetzt?

Chris, der das ß am Wortende vermisst, das sah elegant aus.
Höchstes Niveau!
Geile Diskussion! Gefällt mir! *spitze*

Da er ja zweierlei Funktion hat, wird er auch auf zweierlei Arten benutzt.
(Ha! Der Apostroph! Der Zölibat! Der Taj Mahal! *g* )

Beim Genitiv sollte er ohne Leerzeichen geschrieben werden (Andrea´s Frisur - Andrea ist nicht Andreas!), beim Ersetzen mit Leerzeichen (Stimmt ´s?)

Aber das ist schon hohe Kunst.

*wiegeil*
********er61 Mann
717 Beiträge
@*******tor

"Andrea´s Frisur" ist aber eher nicht richtig. Welchen Buchstaben soll denn das Apostroph ersetzen?

Manchmal erklären sich Sätze hauptsächlich aus dem Kontext.

Das was wir als "optisch gut aussehend" empfinden ist das "Zuviel" an Anglizimen. Diese verzerren unsere Wahrnehmung.
FÜr mich maßgebend ist in erste Linie mal der Duden Band 1 - dort findet man alles relevante zu Grammatik und Typografie.
Also...ich behaupte die deutsche Grammatik kennt gar keinen Apostroph.

ist es IHRE Frisur, heisst es: Andreas Frisur.....
ist es SEINE Frisur, heisst es: Andreases Frisur....

wenn jemand das Apostroph- s benutzt, dann ist das Umgangssprache. Ergo....grammatekalisch nicht richtig.
Geht ´s noch besser?
@ Lovehunter:

In diesem Beispiel ersetzt der Apostroph ja auch keinen Buchstaben. Ich habe geschrieben, dies ist ein Beispiel für einen Genitiv OHNE LEERZEICHEN.
Und da ist Andrea´s Frisur schon richtig. Der Genitiv von Andrea und von Andreas heißt natürlich Andreas. Und in diesem Fall ist es korrekt, weil der arme Andreas ansonsten keine Frisur hätte.

Und natürlich kennt die Deutsche Sprache den Apostroph. Als Auslassungszeichen ist er sicherlich Umgangssprache, aber existent. Für obiges Genitivbeispiel ist er sogar zwingend.
der Genitiv von Andreas ist Andreases....

Außer die neue Rechtschreibung sagt was anderes.
Andreases?
Das mutet griechisch an... aber solange wir hier über deutsche Grammatik reden, ist das falsch.

Maskulin: Andreas´ Liebhaberin

Feminin: Andreas Liebhaber
******aas Mann
1.585 Beiträge
Da sind sie ja, meine drei Probleme, prima *g*

An die Trennung mit Leerzeichen hätte ich gar nicht gedacht - das scheint aber das zu sein, was die von Langenscheidt gebastelte Rechtschreibkorrektur haben will.

Und Andrea ist natürlich ein fieses Beispiel wehen der Vokalendung und der Doppelbedeutung, aber ich geh da mit Booti konform: Andreas' ist eine mit Apostroph gekürzte Form von "Andreases".

Natürlich musste ich jetzt mal selber lesen und hab festgestellt, dass ein Apostroph tatsächlich gestorben ist: Der informelle Imperativ (Geh' statt Gehe, komm' statt komme) hat das Zeitliche gesegnet und heißt nur noch komm, geh, lauf, kauf.

Aber noch schnell nen typografischen Exkurs hinterher:
Beim Tippen sehe ich immer noch oft den Akut (´) und den Gravis (`) anstatt des echten Apostroph ('). Augen auf beim Textekauf, es sind Apostrophenfälscher unterwegs!
******_be Frau
308 Beiträge
Die Sache mit dem Leerzeichen
könnt ihr euch aus dem Kopf schlagen, Jungs! Diese Dinge sind geregelt, das ist hier nämlich Deutschland und da gibt es natürlich eine Norm.

Hier sind Feinheiten wie: Der Leerschritt erfolgt nach dem Satzzeichen (bedeutet, erst das Komma, dann die Leertaste drücken und nicht umgekehrt) usw. festgelegt.

Liebe Grüße
Poppea
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.