Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
zum Thema
Große Brüste: Freud oder Leid?449
Große Brüste ziehen die Blicke von Männern und auch Frauen oft…
zum Thema
Geliebte sein - Freud oder Leid ?92
Wie man sieht bin ich sozusagen noch ein absoluter Frischling hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Orthographie - Des einen Freud, des anderen Leid?

geständnis
Ich muss mich mal outen.

Ja ich habe eine massive Rechtschreibschwäche, das war eigentlich schon immer so, zumal Deutsch nicht meine Muttersprache ist und mir Sprachen (ohne Schrift) lernen immer wichtiger was als zu schreiben.

In meinem ersten Beruf hat sich meine Assistentin oft die Haare gerauft weil sie alles korrigieren wollte. Allerding konnte ich mich immer erfolgreich mit "isch gomm vom Bau" rausreden.

In meinem 2. Beruf bin ich oft angeeckt weil meine Unterrichtsskripte (Hochschullehrer) voller Rechtsschreibfehler steckten.

In der ersten Phase habe ich meine Skripte heimlich redigieren lassen, heute lass ich die Fehler einfach drin, und erkläre sie zum "Kult"... so funktioniert es eigentlich ganz klasse und löst bestenfalls ein Schmunzeln aus.

Januszauber

PS. und ein nettes Hallo von einem Gruppenneuling und "partnergruppenflüchtling"
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
In der ersten Phase habe ich meine Skripte heimlich redigieren lassen, heute lass ich die Fehler einfach drin, und erkläre sie zum "Kult"... so funktioniert es eigentlich ganz klasse und löst bestenfalls ein Schmunzeln aus.
Genau so muss man es machen *zwinker* *top* *ja*
Das macht Lehrer auch irgendwie menschlich - find ich gut so. Nobody is perfect!
Outing fehlgeschlagen
Guten abend,

also SO kann man sich eigentlich nicht outen. Mit so einem geilen Profiltext (die Frauentypen - hab gut gelacht *haumichwech* )
und so einer netten Vorstellung ist zwar dein "Outing" fehlgeschlagen, aber der Einstand geglückt. *top2*

Hoffe, öfters von Dir zu lesen und muß festellen - Orthographie ist definitiv nicht deine Schwäche. Und Humor auch nicht.

Herzlich willkommen!
Booti
Bootsektor
Lach danke,

aber was Du ja nicht sehen kannst ist das ständig aktive "Google Translate Fenster" neben an, und meine Besten Freundin "Word Thesaurus".

Danke für die nette Begrüssung und wir haben bestimmt nen Berg Spaß.

Das Profil ist mal in einer Nacht zustande gekommen als ich mal durch die Chats geturnt bin und eben mitbekam dass die Herren es hier oft nicht leicht haben (wobei es über Männer sicher genauso viel zu sagen gibt) und ich einfach mal einen "Blick auf die andere Seite" zeigen wollte.

... allseits ein schönes WE
Andreas
Also ich würde den guten Andreas in allen Formen des Singulars gleich schreiben und ohne Apostroph.

der, des, dem, den Andreas

Im Plural geht das jedoch nach meiner Kenntnis nicht.

die, der, die Andreasse, jedoch den Andreassen
******_be Frau
308 Beiträge
Ich kenn die Lösung!!
Wer glaubt, daß die Sonne wegen seiner aufgeht, der kann ja weiterhin so schreiben, daß zumindest er selber seine Texte lesen kann.

Das ist dann ein Arzt, gell? *smile*
*********rivat Mann
1.266 Beiträge
oder jurist *zwinker*
******_be Frau
308 Beiträge
*lol*
***ra Frau
161 Beiträge
Liebt ihr eigendlich genauso "pingelig", wie ihr euch hier gebt?
*********rivat Mann
1.266 Beiträge
absolut.... entweder GANZ oder gar nicht... halbe sachen sind nicht mein ding, da bin ich in der tat pingelig....
Grade (P0 - P2)
Ich denke wir reden von unterschiedlicher ‚Pinkeligkeit’ P:

P0
‚Die Welt ist meine Vorstelung’

--> Lapsus, jeder versteht.

P1
‚Die Welt ist eine Vorstellung’

--> Kein Lapsus, die meisten verstehen, aber werden falsch unterrichtet (denn 'mein' und 'ein' sind semantisch verschieden).

P2
‚Wlt dei, vosdelug is may’

--> Die meisten verstehen nichts (‚rechtes’).
******_be Frau
308 Beiträge
@Yoko ohne John
Ich denke wir reden von unterschiedlicher ‚Pinkeligkeit’ P:

Ähm, nun, um mal ganz pingelig zu sein: Muss ich jetzt auch noch in einer gewissen "richtigen" Weise pinkeln, oder was stellst Du Dir genau vor? Quasi einen ordentlichen Schönpinkelstrahl??? *haumichwech*

Poppea
***ra Frau
161 Beiträge
@yokowakare
meinte ich pingelig - ugs.für kleinlich,empfindlich
oder pinkelig - vielleicht für warmpisser?

Nein, das würde ich mir doch niemals erlauben!
Doch leider bin ich nur dafür verantwortlich, was ich von mir gebe, niemals, wie ihr darüber denkt. Und doch muß ich gestehn, diese Art von STILLE POST, hat eine gewisse Faszination für mich.

Liebe Grüsse
Zaira
Wasser- und Sprachspiel
Ja, so wie es geil ist einer Frau beim Pinkeln zu zusehen, insbesondere wenn sie gut behaart ist (ich meine nicht auf den Zähnen...), so macht es Freude hier zu schauen (wie Leute Sätze bauen...; schöne Sprachspiele).
Achtung, nur lesen wenn man mit Rechtschreibfehler klar
kommt!

Genau das was in diesem Treath passiert hat mich in der Vergangenheit aus Pseudo-Elitären Gruppen fliehen lassen.
Was für ein Maß an Ignoranz gehört dazu sich aufgrund von einer weniger gut ausgebildeten Eigenschaft anderer Menschen über diese zu stellen (mit den Fingern auf diese zu zeigen)!
Habt Ihr Euch schon mal darüber gedanken gemacht warum nicht alle Menschen ein so feines und fehlerfreies Schriftbild wie ihr es euch wünscht haben?

Ganz ehrlich ich könnte gerade ... (Damit ihr nicht schockiert werdet habe ich das schon mal selber zensiert!)

Es gibt tatsächlich Menschen die nicht in geordneten Verhältnissen heranwachsen, die statt dessen schreckliche Erlebnisse verarbeiten müssen die sich (leider sehr negativ) prägend auswirken. Diesen Menschen ist als super junger Mensch schweres Unrecht zuteil geworden und die Folge daraus ist sehr oft eine schlechte Aussprache und ein fehlerreiches Schriftbild.

Jeder der ohne nachzudenken hier im Treath über solche Menschen urteilt verdient meine ganz persönlich Missachtung.

Ihr seit (ich gehe mal davon aus) alle eher mehr als weniger Intelligent. Damit seit Ihr in der Lage das Anderssein anderer Menschen zu analysieren. Benutzt doch lieber Eure Möglichkeiten und versucht nicht Euch auf einen Sockel zu stellen.

Mir ist der Mensch wichtig und nicht sein Aussehen oder ein anderes Erscheinungsbild!

Ich haben fertich
Wenn Du...
... diesen Thread gelesen hättest, dann sollte Dir eigentlich aufgefallen sein, daß es um das von Dir Angesproche überhaupt nicht geht. Ruhig, Brauner! *zwinker*

Es geht um Schludrigkeit in der Sprache und um Vergewaltigung der Muttersprache. Das hat absolut nichts mit Unfähigkeit oder auch mit Legasthenie zu tun.

Und bitte verschone mich mit armen, benachteiligten Menschen, die nicht in geordneten Verhältnissen aufwachsen.... bin ich auch nicht, und ich erwarte nicht, daß mir einer Händchen hält.
@*****_sw
gut das nicht alle so denken wie Du.
Wir haben uns erlaubt 2 Kinder aufzunehmen deren Kindheit mörderisch war.
Wer bist Du, daß Du glaubst das Recht zu haben über solche Menschen zu richten oder meinst Dich auf kosten solcher Mitmenschen zu profilieren?

Armes Denken Deinerseits und sehr engstirnig

@*******tor
Ich rede nicht von Legasthenie oder von weniger behüteten Personen sondern von Menschen die so miese Dinge erlebt haben wie die wenigsten sich vorstellen können. Hast Du als Kleinkind gesehen wie deine Mutter abgestochen wurde?
Solchen Menschen ist die Aussprache so was von egal, die achten Zeitlebens drauf dass sie immer eine Wand im Rücken haben.

Ihr sagt das es nicht um solche Menschen geht ich sage doch genau um die geht es den sie bilden die Basis unseres Spachraums, sei es nun traumatisierte Menschen, Ausländer oder einfach nur Gettokinder. Ihr hingegen spiegelt den Gipfel wieder. Nehmt es doch einfach hin und macht es vor wie es besser geht. Darauf herumreiten ist Engstirnig.
******_be Frau
308 Beiträge
@Bootie
ich erwarte nicht, daß mir einer Händchen hält.

Merkwürdig, und ich dachte Du suchst hier Anschluss *smile*

Poppea, die Händchenhalten schön findet
******_be Frau
308 Beiträge
tth88
1. Keiner von uns hat auf irgendwen gezeigt oder darauf herumgeritten.

2. Wir haben lediglich konstatiert, dass ein gewisses Niveau in der Behandlung der Muttersprache eines unserer Auswahlkriterien bei der Partnersuche ist.

3. Wenn Du außerhalb Deiner sozialen Schicht und Deines Bildungsstandes suchen möchtest, so bleibt Dir das unbenommen.

4. Die einzige Person, die anderen vorwirft minderwertig zu sein, da sie diesen Teil unserer Auswahlkriterien fälschlicherweise für menschenfeindlich hält, bist Du.
Ich denke, das nicht nur die Herkunft Probleme beim Rechtschreiben macht, sondern das Hin und Her bei der Schreibreform.
Ich könnte platzen, wenn ich so schöne Wörter wie "SchiFFFahrtsgesellschaft, oder SchwiMMMütze lese. *gleichplatz*

• Die Intelligenz bei den Entscheidern über die deutsche Grammatik ist oft auch nicht so toll. - Meine private Erfahrung; einen dieser Grammatikpäpste lernte ich kennen. *klugscheisser*

Zazie_M
******_be Frau
308 Beiträge
Zazie
Ich könnte platzen, wenn ich so schöne Wörter wie "SchiFFFahrtsgesellschaft, oder SchwiMMMütze lese. *gleichplatz*

Das verstehe ich gut, habe ich zuvor doch noch nie das Wort Schwimmmütze gelesen... Was ist denn der guten alten Badekappe zugestoßen? Etwa ein Schwimmunfall?

Liebe Grüße
Poppea
Ich nehme es an:-)

Zazie_M
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.