Bin ich hier richtig ???
Hallo Leute,
ich habe eben diese Gruppe gefunden - und diese Diskussion.
Nun, ich muss gestehen, das versteh ich nicht ganz. Vermutlich, weil ich zu oft von Kommentaren bezüglich Orthographie und Grammatik verletzt wurde - "der Bua isch dumm".
Natürlich ist es wichtig die Sprache zu beherrschen, aber schon vor längerer Zeit wurde entdeckt, daß es Menschen gibt, die genau damit Probleme haben. Man nennt sie Legastheniker
Ich habe dann sehr hart daran gearbeitet, viel gelesen und mich schließlich etwas verbessert. Auch wenn bis ich heute das mit Genitiv und Dativ nicht so ganz begriffen habe....
Auf der anderen Seite habe nie Probleme gehabt mathematische und physikalische Zusammenhänge zu verstehen - die sind doch so kinderleicht. Ein kleiner Tipp für alle, die mit dem Motto dieser Gruppe hadern, es gibt da ein gutes Buch von Brian Cox: "Why does e=mc^2 - (and why should we care?)" indem das unglaublich einfach dargestellt wird.
Und warum eigentlich stirbt die Welt den Enthropietod?
Was will ich damit sagen? Es gibt viele verschiedene Arten der Intelligenz! Leipnitz war der letzte Universalgelehrte - seit dem hat sich vieles geändert.
Vor kurzem hab ich gelesen, daß sich das Wissen der Menschheit aktuell alle 5 Jahr verdoppelt, dadurch wird es nicht einfacher Schritt zu halten - das geht nur mit vereinten Kräften und Toleranz.
Es gibt da noch was, was ich nicht ganz verstehe:
"Deutschland das Land der Dichter und Denker."
Wenn ich mir die deutsche Exportstatistik ansehe, dann ist diese doch nicht wirklich von Literatur geprägt. Als Ingenieur bin ich besorgt, wie sich das Land und vor allem die Jugend entwickelt. In absehbarer Zukunft werden jährlich mehr Ingenieure in den Ruhestand gehen als Absolventen das Studium abschließen...
O.K und jetzt könnt Ihr mich kreuzigen ;-0
Manche Dinge sind übrigens auch abhängig von der Geographie:
"... wegen dem Regen gehe ich nicht raus." ist nach schwäbischer Grammatik absolut o.k - grins.
Liebe Grüße
Gerhard