Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Große Brüste: Freud oder Leid?449
Große Brüste ziehen die Blicke von Männern und auch Frauen oft…
zum Thema
Geliebte sein - Freud oder Leid ?92
Wie man sieht bin ich sozusagen noch ein absoluter Frischling hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Orthographie - Des einen Freud, des anderen Leid?

*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
@prinzipal
Es wäre nett, wenn Du vielleicht ein wenig ausdifferenzierst ... oder, besser gesagt, bevor Du Dich aufregst auch mal auf den Kontext achtest ...

Wir diskutieren hier nicht über Behinderungen, sondern über mangelhaften Umgang mit Schriftsprache und im Kontext der Äußerungen von Poppea ist schon klar erkennbar, daß es um die "inkauf genommene Dummheit" geht etwas nicht zu können.
Nicht so ganz richtig, was du schreibst.
Es wurde Legasthenie als Dummheit bzw. Faulheit / Bequemlichkeit eingestuft, wahrscheinlich weil die Betreffende ihre real nicht vorhandene Dyskalkulie (nur eine innere Blockade: "Das kann ich ja eh nicht") auf alle Betroffenen unzulässig überträgt.
Legasthenie und Dyskalkulie sind real vorhandene neuronale Störungen, ähnlich wie z.B. Autismus. Es sind anerkannte Krankheiten, auch wenn der Betroffene durchaus Methoden entwickeln oder erlernen kann, dieses Handycap im Alltag mehr oder weniger zu kompensieren.
Aber mit Dummheit und Faulheit hat das wahrlich nichts zu tun - und dass sollte aus dem Kontext auch hervor gegangen sein.
Auch im Joy...
... sind wir nicht dagegen gefeit:

http://vaeter-helfen-vaetern.joyclub.de/forum/t339570.ferien_mit_kindern_trotz_schmalem_geldbeutel.html

Wem fällt zu dieser Überschrift was ein? *zwinker*
********enta Frau
17.719 Beiträge
Mir fällt spontan ein Buch bzw. die dazu gehörige TV-Sendung ein:

[Color=lightgreen][Size=16]Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.