Och Mike,
war überflüssig uns die ganze Geschichte noch einmal in neuer Verpackung zu präsentieren.
Es bleibt als Tatsache bestehen, dass Du zwar Arbeit delegierst, aber
1. die Falschen dafür aussuchst und
2. keinen Zeitrahmen dafür steckst
3. nicht nach angemessener Zeit nachfragst warum die Aufgabe noch nicht erledigt ist
4. Hilfe zur Erledigung anbietest
Jeder kann sagen: Mach das mal für mich. Das macht noch keinen Chef. Chef sein heißt eben auch an die Richtigen Aufgaben mit klaren Anweisungen zu geben und die Ausführung, sofern sie sich verzögert, zu unterstützen. Was eben auch erfordert, dass man nachfragt, woran es hängt.
In keinem Deiner Beispiele hast Du das getan. Du wartest seelenruhig viermal länger, als von Dir veranschlagt ab und beschwerst Dich dann... Nö, mein Lieber, den Fehler machst in allen Beispielen eindeutig Du. Die Tatsache, dass Du eben nicht
Wenn ich ein Unternehmen gründe, so doch dann in erster Linie deshalb, um Geld zu verdienen, um meine Familie ernähren zu können und nicht, um der Welt einen sozialen Dienst zu erweisen. Alle anderen Faktoren und Komponenten sind zweitrangig, sofern ich nicht die Lebenseinstellung von Mutter Teresa habe.
kann ja wohl kaum bedeuten, die Überwachung der Wirtschaftlichkeit auf eine (und sei sie noch so schlaue) 400€ Kraft abzuwälzen.
Du beweist mit allen Deinen Ausführungen nur, dass Dir Kernkompetenzen zur Mitarbeiterführung fehlen.
Zur Frage des Über-das-Ziel-hinausschießens
Jein, eben weil der Typ Vorgesetzter, wie Du es bist, recht häufig ist, habe ich es mir angewöhnt Verbesserungen erst vorzuschlagen und mit Zahlen zu untermauern, diese mit dem Vorgesetzten durchzusprechen und ihm die langfristigen Vorteile aufzuzeigen, bevor ich aktiv werde. Mir sind meine Ideen zu schade, um sie einfach zu verschenken, damit sich jemand anders damit brüsten kann oder den Gewinn einstreicht, ohne überhaupt zu wissen, wem er ihn in diesem Fall verdankt. Ich erwarte keine Lohn dafür, denn das ist im Gehalt oft mit drin, aber doch die Anerkennung in meinem Zeugnis. Selbst das ist heutzutage schon ein Problem geworden.
Und nein, unter meinen Arbeiten stand nie: Thema verfehlt 6. Wenn Dir das aber passiert ist, was ich Deinem Posting
Mir ist es oft passiert
entnehme, dann ist das um so schlimmer, denn Du hast seitdem anscheinend wenig dazugelernt.
Poppea