Übers Ziel hinaus
Ist es Euch auch schon mal passiert, dass Ihr eine Aufgabe bekommen habt und damit hoffnungslos übers Ziel hinaus geschossen seit. Ich gab einer Mitarbeiterin die Anweisung, die Stundenzettel der anderen Mitarbeiter in einen Excel-Tabelle einzutragen. Ein Arbeitsaufwand von ca. einer Stunde. Die Dame war deutlich unterfordert und erarbeitete eine völlig neue Tabelle, in der auch 8 weitere Parameter ersichtlich waren. Toll, gigantisch. Sieh saß also 5 Stunden an einer Tätigkeit, die hätte in einer Stunde erledigt werden konnte.
Hey hallo, warum soll ich 4 Stunden mehr bezahlen für eine Tätigkeit, die ich nicht verlangt habe? Mir persönlich ging es nur darum, schnellstmöglich meine Fibu fertig zu bekommen, da der Steuerberater sie dringend zur Abrechnung benötigte. Auf der einen Seite hatte ich zwar eine deutlich verbesserte Tabelle, aber auf der anderen Seite mußte ich vier Überstunden bezahlen, die mir in diesem Moment absolut nichts brachten.
Man übersieht oft gern mal die Relation der übertragenen Aufgaben mit deren Wert, oder anders gesagt, der Kosten-Nutzen-Faktor wird falsch interprediert.
Ich muß mich dabei auch an die Nase fassen, denn auch ich neige gern dazu, übers Ziel hinaus zu schiesen.
Mike