... das eigentliche Thema
es stimmt ... die Diskussion ist in vielen Bereichen vom Thema abgeglitten (hab auch meinen Beitrag geleistet).Wenn man das eigentliche Thema mal von der Seite der Evolution betrachtet kommt man meiner Meinung nach der Sache näher.
Jedes Lebewesen hat den Trieb seine Gene weiter zu vererben.
• Ich denke das ist nicht strittig und trifft auch auf den intelligenten Affen Mensch zu.
In frühen (sehr frühen) Stadien unserer Evolution mag es ja noch der Fall gewesen sein, daß Muskelkraft hier ein entscheidender Faktor zum Erfolg war. In den letzten paar 10,000 Jahren waren aber sicher die intelligenteren im Vorteil. Man sehe nur, daß bei vielen Naturvölkern heute noch die älteren und damit erfahreneren ein große Rolle spielen.
Der intelligentere Mann war somit meist erfolgreicher und damit für die Frauen attraktiver (das ist ja heute noch so...wenn man Erfolg an Statussymbolen festmacht).
Um nun die Gene aber weitergeben zu können muss das Männchen eine gewisse Potenz aufweisen - sonst würde das ja nicht funktionieren. Warum also bitte schön sollten Intelligenz und Potenz in irgendeiner Weise invers proportional sein?
Mich selbst sehe ich jedenfalls nicht in der Situation, daß es mir an Fähigkeit oder Lust fehlen würde - und - ja, ich habe diverse Intelligenz Tests gemacht und mir wurde auch schon mal nahe gelegt dem Club Mensa beizutreten.
Die Sache mit der Lust ist dann wieder eine andere - aber mit der richtigen weil intelligenten Partnerin gibt es da keine Grenzen.
Auch hier sehe ich jedoch wieder die Parallelen zur Evolution. Welches Weibchen ist denn besser geeignet meine Nachkommenschaft sicher aufzuziehen - das dumme oder das Intelligente? Ich denke die Frage beantwortet sich von selbst.