Hochbegabte sind nie normal
1. GENIE nicht gleich HOCHBEGABUNGEin Genie ist jemand, der bereits eine herausragende Leistung erbracht HAT, was nicht gleichzusetzen ist mit Hochbegabung. Ein hoher IQ sagt über die geistige Leistung noch gar nichts aus. Während ein Genie immer eine FANgemeinde hat und sein Werk Bestand hat, trifft das leider nicht auf jeden Hochbegabten zu (die bewegen sich so zwischen Erfolgsstory und Drama hin und her)
2. WAHNSINN nicht gleich plemm plemm im Sinne von krank
Bis ins 19. Jahrhundert bestimmten gesellschaftliche Normen, was Wahn-sinn oder Ver-rückt-sein bedeutet. Ursprünglich war es kein Substantiv, sondern nur ein Verb (wahnsinnig), was auf Handlungs- und Denkweisen angewendet wurde, die der NORM (Medizin und Gesellschaft) nicht passten.
Die Griechen kannten den nützlichen Wahnsinn (mania - Raserei und mantis - Sehen/Prophet, sowie die dyonisische Raserei )
Früher hatten wir die Geschichte des Wahnsinns, erst mit der Aufklärung begann die Geschichte der Psychiatrie.
War es nicht unser lieber Herr Kant, der die Welt in Vernunft und Unvernunft teilte und damit den Samen legte, alles Andersartige für KRANK zu erklären?
3. BEISPIELE
Ich halte mich an O. Panizza, der da sagte: "Der Wahnsinn, wenn er epidemisch wird, heißt Vernunft"
und an M. Lütz: "Irre, wir behandeln die Falschen. Das Problem sind die Normalen, die sich ungestraft austoben dürfen."
Ist es nicht wahnsinnig, dass Leute heute ihre All Inclusive Reise nach Tunesien buchen und sich morgen beklagen, dass sie nicht in Ruhe shoppen gehen konnten?
Ist es nicht wahnsinnig, wie viele Bekloppte heute im Fernsehen zu Stars werden?
S. Freud erklärte für verrückt, wo die Scham fehlt. Was sind dann die heutigen Investmentbanker, was ist mit den Menschen, die der Gewinnmaximierungsreligion huldigen, ohne Skrupel, ohne Schamgefühl? Was mit den CEO´s für die Menschen nur noch "Leistungssubjekte" sind? Was ist mit Menschen los, deren einzige Leistung darin besteht auf die Frührente hinzuarbeiten, oder auf den nächsten Urlaub am Ballermann hin? Sind die nicht alle wahnsinnig verrückt?
4. Ausgangsfrage. Glaubt ihr dass Hochbegabte eher depressiv und shizophren werden...
Meine Antwort - Diese Antwort kann ich nicht geben, weil ich diese konstruktivistischen Schubladen in ihrer jetzigen medizinisch-psychologisch festzementierten negativen Weise so nicht akzeptieren kann und mitnichten alle Menschen darin als krank bezeichnen würde.
FAZIT: Hochbegabte sind nie NORM-al und das ist gut so. Wo kämen wir hin, wenn es nur noch NORMale gäbe? Wir hätten KEINE Hochleistung mehr, keine Kunst, keine Erfinder....