Moin moin
ich denke, die Antwort steckt, wie so oft, in der Definition des Begriffs Wahnsinn.
Hyperintelligente denken Dinge manchmal so tief, dass schlichtweg Keiner mehr mitkommt.
Die Äusserungen des Hyperintelligenten als Resultat des Denkprozesses können nicht mehr nachvollzogen werden und wirken dann auch mal recht "Irre".
Das Problem wird dann erst richtig böse, wenn der Hyperintelligente versucht, seine Denkprozesse zu erklären. Hier wird oft schnell klar, dass man eine Million Gedanken, die zu einem Resultat geführt haben, nicht mal eben so erklärt werden können.
Es gibt aber auch eine tatsächliche Grenze zwischen Genie und Wahnsinn.
Ich habe einmal probiert, einen beliebigen Gegenstand zu nehmen und alle hiermit mittelbar oder unmittelbar verbundenen Kausalitäten zu durchdenken. Ichhabe das Ganze 6 Wochen lan gemacht, nur unterbrochen von Essen und ein bisschen Schlaf und am Ende hatte ich das halbe Universum in meine Denkprozesse mit einbeziehen müssen. Hier war ich an meine Grenzen gestoßen und musste das Experiment abbrechen, da ich sonst wirklich wahnsinnig geworden wäre.
Man kann sich auch sehr gut in faktische, aber von der gesellschaftlich etablierten Welt weit entfernte Paradigmen denken, die dann ebenfalls dazu führen, dass man als Irre angesehen wird.
Vor 26 Jahren waren z.B. S/M-ler oder Fetischisten für die Öffentlichkeit noch so etwas wie zu behandelnde Psychphaten.
Es gab damals wirklich ernst gemeinte Diskussionen, wie man dieses krankhafte Verhalten heilen könnte.
Wahnsinn ist eine Diagnose, die meist nicht Diejenigen stellen, die sich selbst in dem Milleu der Hyperintelligenten bewegen.
Und Hyperintelligenz ist halt per Definitionem nicht normal.. und "nicht normal" war schon immer gut für die Diagnose "Wahnsinnig"
Ach ja.. wer einen Rechtscheibfehler findet, kann ihn zum Preis von einem Euro dauerhaft erwerben