Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
zum Thema
Treibt der Orgasmus euch in den Wahnsinn?109
Letztens war wieder so ein Morgen, meine Freundin macht mich nach…
zum Thema
Unliebsame Emotionen61
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich natürlich gerne auf unliebsame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie nahe liegen Genie und Wahnsinn beieinander?

*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Warum nicht gleich eine PROZESSION der Längsten und Breitesten inszenieren?

*ggg*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Das hättest du wohl gerne *ggg*
frage des standpunktes....
der focusierung..
des blickwinkels..
und des bodens auf dem man steht...

in jedem fall ein grenzgang..

genie oder wahnsinn....
kann man letztlich nicht beurteilen...

man kann es vielleicht am nutzen/schaden
für die menschheit bemessen..
genau da sieht man, dass die dinge/erfindungen
ebenso vernichtend wie bewahrend benutzt werden können...
halb voll oder halb leer...
vielleicht auch eine frage des eigennutzens...
wenn vieles nur noch zur machtausweitung/vernichtung verwandt wird...
finde ich das eher dem wahnsinn als dem genie zugehörig...

zumal es noch eine frage der zeit ist...
viele dinge wurden erst jahre später entdeckt...
wie genial sie waren...weil derjenige viel weiter und anders dachte..
da die bewertung immer durch die norm erfolgt...

in jedem fall finde ich diese menschen und ihre gedankengänge
interessant. jenseits der üblichen vorgartenzwerge.
*****ban Mann
585 Beiträge
2 Gedanken
1. Ist in den Beiträgen auch schon angeklungen :

Ist es so abwegig , sich vorzustellen, dass hochintelligente Kinder

im ungünstigen Fall weder von ihren Eltern , noch von ihren Erziehern noch von ihren Altersgenossen verstanden werden ?

Das heißt konkret, das diese Kinder nicht verstehen können, dass sie nicht verstanden werden... Selbsreflexion ist nicht angeboren, sondern wird entwickelt, aber noch nicht im Kindesalter.

Sich von der "ganzen Welt " nicht verstanden , also auch nur bedingt angenommen zu erleben - das allein reicht doch schon, um ernsthaft krank zu werden.

Es gibt einen Satz von Osho : Kinder wissen ganz genau, dass sie die Welt anders wahrnehmen als ihre Eltern. Das ist nicht das Problem. Das Problem entsteht erst dadurch , dass die Kinder Angst haben, darauf zu bestehen, dass sie ( auch ) Recht haben.

2. Wir können zwar Auswirkungen untersuchen , Erscheinungen feststellen, Analysen ecc. machen, wissen aber weder :

a ) Was ist Intelligenz
b) Was ist psychische Krankheit

Ein Hinweis- es hat an der FU Berlin bis - ich glaube - 1994 eine Fakultät
gegeben , die sich " kritische Psychologie" nannte. Die haben sich mit Fragen befasst wie u.a. : Könnte es sein, dass psychisch kranke Menschen lediglich Symtomträger der Gesellschaft sind ?

Die Fakultät ist ( ich glaube ) 1994 geschlossen worden. Offizieller Grund- es gibt kein Geld mehr für sowas...
per Definition
Also erst mal finde ich ist Genie nicht notwendigerweise mit dem was allgemein als Intelligenz definiert wird gleich zu setzen. Ganz einfach weil es diverse geniale Eigenschaften gibt, die durch die üblichen Standards nicht erfasst werden, bzw. nicht entsprechend hoch einordnen.

Logischerweise müsste doch Genie ein Begriff des Wahnsinns sein, soweit man diesen als weit entfernt von der Normalität definiert.

Im Genie laufen Denkprozesse ab, die für das "Normalhirn " nicht nachvollziehbar bzw. reproduzierbar sind. Sozusagen nebenher sind sie auch noch bewundernswert, weil sie eine kreative Leistung beinhalten die dem Wahnsinnigen nicht notwendigerweise eigen ist.
*****ban Mann
585 Beiträge
Im Genie laufen Denkprozesse ab, die für das "Normalhirn " nicht nachvollziehbar bzw. reproduzierbar sind. Sozusagen nebenher sind sie auch noch bewundernswert, weil sie eine kreative Leistung beinhalten die dem Wahnsinnigen nicht notwendigerweise eigen ist.

Sehr richtig, diese Unterscheidung noch einmal deutlich gemacht zu haben : Auch wenn der Satz : Genie und Wahnsinn liegen dicht beeinander

existiert, kann es dennoch NICHT gleichgesetzt werden !
wahn und sinn
wenn ich wahnsinn als zustand verstehe, in dem mir sinneszusammenhänge nicht genügend nützen, um ein gefühl von sinnhaftigkeit und ganzheit zu erfahren

dann ist vielleicht nicht die hochbegabung an sich, sondern die erlebte einsamkeit (schneller, komplexer, vielschichtiger, systemischer denken als die meisten anderen) ein grund, um ins kranksein zu rutschen

ebenso erleiden menschen mit einem iq unter 80 ein 3-4-faches risiko für psychische störungen (wiewohl vielerorts nicht bekannt) - nur zeigen sie sich hier anders, mehr im bereich sozialer auffälligkeit oder verhaltensauffälligkeit

und auch hier wiederum die frage: wieviel hat dies mit der "Randgruppe" zu tun und erlebtem einsamsein?

und als lösungsvorschlag: müssten wir die wissenschaftliche anerkennung nicht in den grenzbereichen möglichst erweitern, um für hochbegabung anerkannte sinnzusammenhänge zu integrieren?

dies wäre dann ein möglicher auftrag für die hochbegabten *g*
****on Mann
16.223 Beiträge
Das Genie: Scheinbar wahnsinnig, doch nicht hochbegabt
Glaubt Ihr, dass Menschen, die hochbegabt sind, eher dazu neigen, schizophren oder manisch-depressiv zu werden...?

Noch habe ich die anderen Beiträge nicht lesen können, doch ich gebe schon mal auch meinen Senf dazu. Die Verwendung der Begriffe "Genialität" und "Hochbegabung" werden hier synonym verwendet. Doch trifft es den Sinn der Bezeichnungen nicht ganz, wie ich meine.

Ein Genie ist sicherlich intellektuell sehr leistungsfähig, doch ist es mehr noch kreativ. Die Betonung liegt auf dem Schöpferischen, den gänzlich neuen Gedanken, dem Exzentrischen. Damit liegt das Genie schon begrifflich in der Nähe des Außenseiterischen, des Merkwürdigen, des scheinbar Wahnsinnigen.

Ein Hochbegabter kann hingegen konformistisch, unschöpferisch und langweilig normal sein - nur eben außergewöhnlich begabt. Ein erfindungsreicher Komponist kann zur Genialität neigen, ein Geiger, der die Komposition abspielt ohne eigene Handschrift kann exorbitant virtuos und schnelllernend sein - und damit hochbegabt und kaum genial.

Hochbegabte erzielen vermutlich im Schnitt bessere Werte bei IQ-Tests als Genies. IQ-Tests messen Schöpferkraft so gut wir gar nicht.
Trigons Definition für das "Genie"(Begabung hoch Kreativität) würde ich so unterschreiben.
Kurioseweise scheint der Begriff "Genie" mangels "amtlicher" Definition immer inflationärer gebraucht zu werden.

Mittlerweile werden selbst so Leute wie Madonna zu Genies,sodaß der Eindruck entsteht,ein Genie wär einfach nur jemand,der es schafft seine Extrovertiertheit in die Medien zu tragen.

Was fehlt ,um der Frage auf den Grund zu gehen,wär dann noch eine Definition für den Wahnsinn.

Nicht jede Form von persönlichkeitsgestört (sind wir eh alle),sondern die,welche mit der Genialität im Zusammenhang zu stehen scheint.

Wenn man diesen Zusammenhang mal herstellt,stellt sich trotzdem die Frage ,ob das Genie evtl. Auslöser für den Wahnsin ,oder nur sein Symtom ist.
********fere Mann
43 Beiträge
Nun ja
Die Mercatorprojektion ist im Selfkant erschienen, schätze mal 700 km westlich von Berlin.
Frage und Antwort (Genie und ...?)
Auch dieses Thema läuft völlig unbemerkt an der Fragestellung vorbei, weil niemand zunächst die Begriffe (Genie - Wahnsinn) bestimmt (definiert) hat. Ich werde mir die Mühe sicher auch nicht machen, aber ich bin mir sicher, dass beide Begriffe verschiedenen Kategorien angehören und kein Begriffspaar bilden (Genie - Trottel wäre vielleicht denkbar). Beide Phänomene mögen korrelieren.

Wahnsinn ist ein (umgangssprachlicher) Begriff für eine psychische Erkrankung; Genie bezeichnet einen Menschen mit einer herausragenden geistigen (typischerweise kreativen) Leistung (auf einem oder mehreren Gebieten von Wissenschaft und Kultur).
*****ban Mann
585 Beiträge
Wahnsinn ist ein (umgangssprachlicher) Begriff für eine psychische Erkrankung; Genie bezeichnet einen Menschen mit einer herausragenden geistigen (typischerweise kreativen) Leistung (auf einem oder mehreren Gebieten von Wissenschaft und Kultur).

Ja, ernsthaft betrachtet gehören diese Begriffe verschiedenen Kategorien an. Die Verbindung ergibt sich aus dem Satz aus dem "Volksmund" : Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander.

Ich stimme dir auch in dem Punkt zu, dass keiner in dem Thread eine gründliche Definition gegeben hat. Dennoch haben sich mehrere mit den
Begrifflichkeiten auseinandergesetzt.

P.S. Kleine Anekdote über Einstein

Einstein trifft einen Bekannten auf der Straße. " Sag´mal", fragt Einstein,
"komme ich gerade von hier oder von dort," und zeigt mit dem Finger in zwei entgegengesetzte Richtungen. " Von dort", antwortet der Bekannte.
Darauf Einstein: "Ah,ja dann komme ich ja gerade vom Essen."
Die Begriffe mögen natürlich nicht der selben Wortfamilie entstammen und auch sonst ohne Zusammenhang sein,die damit bezeichneten Gruppen teilen sich aber wesentliche Characteristika:

Sowohl der Wahnsinnige als auch das Genie denken in Bahnen,die von anderen nicht ,oder nur schwer verstanden werden.

Und es gibt Überschneidungen.

Nicht wenige,der als Genie bezeichneten haben Persönlichkeitsstörungen ausgebildet.
Da bringt man sich gerne mal um oder entfernt sich ein Ohr.
*****ban Mann
585 Beiträge
Da bringt man sich gerne mal um oder entfernt sich ein Ohr.

Na, ich hoffe mal : Wir nicht !

Obwohl, dein zweites Ohr ist auf deinem Foto nicht so richtig zu erkennen*zwinker*
Ist alles noch streng symmetrisch ,soweit die Natur das eingerichtet hatte *zwinker*
*****ban Mann
585 Beiträge
Ich realisiere: Wir schaffen es , auch aus diesem " Wahnsinnsthema"
eine lustige Plauderrunde zu machen...*smile*
Ich realisiere: Wir schaffen es , auch aus diesem " Wahnsinnsthema"
eine lustige Plauderrunde zu machen

Wer das so empfindet muß sich wohl der Tatsache stellen,"unsere Denkweise" nicht vollständig zu verstehen. *floet*
*****ban Mann
585 Beiträge
Van Gogh und Anton Drovak
Van Gogh hatte ( mindestens) zwei Probleme :

Er wurde Zeit seines Lebens als Maler abgewertet. Das war für seine Zeitgenossen sehr leicht. Van Gogh hatte niemals eine Akademie besucht
und sein Stil war seiner Zeit vorraus.

A. Drovak wurde in seiner Heimat nicht anerkannt und schrieb seine Kompositionen " für die Schublade". Beiden gemein ist die Passion, ihre Kunst zu betreiben ohne positive Rückmeldung der damaligen Kunstszene.

Was sie unterscheidet ( neben ihrer Persönlichkeit ) : Einer wurde erst nach seinem Tod gewürdigt, der andere hatte das Glück, in die "neue Welt" zu gelangen ( USA, ist aber auch metaphorisch gemeint ) und hier,
noch zu seinen Lebzeiten , gefeiert zu werden.

Fazit : Könnte es sein, dass die Reflektionen der Umwelt das Genie in den Wahnsinn treiben ?

P.S. Zynisch, zynisch,zynisch ( aber nicht, weil ich es beschreibe )
Ludwig , XIV , König von Fr., gab folgendes "Experiment" in Auftrag:

In einem Waisenhaus wurden den Baby´s zwar Nahrung und Wärme gegeben, aber die Ammen durften nicht auf Handlungen der Baby´s reagieren oder Blickkontakt zu ihnen aufnehmen. Etliche der Baby´s starben...
*****ban Mann
585 Beiträge
Unsere Denkweise ?
Was meinst du denn jetzt ? Ich verstehe ja nicht mal meine... *smile*
Ich verstehe ja nicht mal meine

Dann hast Du den Sprung zum Wahnsinn geschafft,von dem "wir" noch träumen.
*****ban Mann
585 Beiträge
Ton, Steine , Scherben
Ich hab´geträumt,
der Winter wär vorbei.
Du warst hier
und wir war´n frei.

Und die Morgensonne schien..

.*sonne*
****on Mann
16.223 Beiträge
Ich glaube ganz schlicht, dass der Wahnsinn, der den Genies zuschrieben wird, lediglich ihrer Exzentrizität zuzuschreiben ist. Es ist sicher nicht so einfach, gleichzeitig Genie und langweiliger Konformist zu sein.
Schizophrenie kann auch durch absterben der Grauen Zellen verursacht werden (z.B. durch zu langen regelmäßigem Alkoholkonsum) - hab vergessen warum ich das nun geschrieben hab *ggg* *aua*

Aber ich denke nicht das viel Intellekt zu allen Geisteskrankheiten führen kann - vll manche aber nicht alle sind damit erklärbar
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Schizophrenie kann auch durch absterben der Grauen Zellen verursacht werden (z.B. durch zu langen regelmäßigem Alkoholkonsum)

stichwort: korsakow-syndrom.
Was hat denn...
...ein Korsakow-Syndrom mit einer Schizophrenie zu tun?

*floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.