Widerspruch!
@*******se89
Bei deinem 2. Punkt muss ich dir ganz energisch widersprechen.
Die Verantwortung für die Entwicklung der eigenen Kinder kann man nicht so einfach abgeben.
Die ersten Jahre sind viel wichtiger als vieles, was danach kommt.
Und Geld spielt dabei nicht DIE wichtige Rolle, obwohl man das heute so gerne betont.
Es kommt nicht in erster Linie auf das Kleingeld an, sondern auf die Einstellung der Eltern. Nämlich, in welcher Weise sie frühzeitig auf besondere Begabungen der Kinder eingehen und wie sie sie später in einer „normalen“ Schule unterstützen.
Es gibt auch außerhalb der Schule reizvolle Angebote und manche kosten gar nichts, sind aber mit ZEIT verbunden.
Kinder lernen das „Lernen“ bereits lange vor der Schulzeit.
Oder eben auch nicht: Wenn sie z.B. mit viel zu viel und dem falschen Spielzeug „überfüttert“ werden, wenn sie zu vielen falschen Reizen ausgesetzt werden, wenn sie nicht ihrem eigenen Lernrhythmus folgen können, wenn ihnen zu viel gezeigt wird und sie sich gar nicht selbst anstrengen sollen.
Es gibt z.B. Untersuchungen, die beweisen, dass Säuglinge, die mit Sonden ernährt werden mussten und die erste wichtige Aufgabe ihres Lebens, die Nahrungsaufnahme, nicht durch starkes Saugen bewältigt haben, später eher "Durchhalteprobleme" haben. Deshalb wird ja auch empfohlen, das Loch im Sauger der Milchflasche möglichst klein zu halten.
Und ganz wichtig: Sie entwickeln sich umso besser, wenn sie sich bei allen diesen Schritten GEBORGEN fühlen können.
Man kann ein hochbegabtes Kind auch mit zu vielen Angeboten und einer hohen Anspruchshaltung sehr überfordern! Es muss unbedingt das Gefühl haben, dass es so, wie es ist, absolut ok ist. Gilt übrigens für ALLE Kinder.
Dann entwickeln sie eine Stabilität, die sie stark und gelassener machen gegen Mobbing und Andersartigkeit, Langeweile in der Schule ... Probleme sind auch für Kinder nicht immer unlösbar, auch sie müssen lernen, dass es Widrigkeiten zu überwinden gilt.
Ich spreche übrigens aus Erfahrung, das ist keine Theorie!
Sorry, ist jetzt ein Schlenker etwas weit weg vom ursprünglichen Thema geworden, hat aber meiner Meinung doch damit zu tun.