Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

War die Evolution kein Zufall?

@ ludivine
Das ist das schöne: man kann Gott weder widerlegen noch beweisen...alles Glaubensssache! *zwinker*

Im übrigen sehe ich trotz aller Schwächen in der Ausführung den christlichen Glauben inklusive Kirche als das bislang erträglichste Konzept an, die kreatürlichen menschlichen Bedürfnisse nach dem Gefühl von Ordnung, Sinn und Sicherheit zu befriedigen.

Alle anderen Konzepte, insbesondere die auf die Erlösung im Diesseits ausgerichteten politischen Utopien jeglicher Coleur, führten nämlich totsicher ins gewalttätige Chaos....

Ich halte übrigens den gutmenschlichen Esozirkel namens "Protestantismus" für wesentlich unsympathischer als die katholische Kirche!

*zwinker*
Ludivine
Ich sehe die Sache rational...von daher ist´s mir wurscht, was eine Religionsgemeinschaft wie sieht.

Mir gings darum, dass man die Evolution...den "Sinn"...das "warum" und das "wie" der Evolution.... rational erfassen kann...aber die Schaffung der Voraussetzung für etwas Evolutionierbares kann man nicht rational fassen. Jedenfalls nicht mit unserem brain, da wir einen prinzipiellen Unterschied zwischen Sein und Nichtsein treffen...
Kreativitaet in Grenzen
nicht gesagt, dass ich sie nicht kenne. Ich denke allerdings gerne selber.

Wenn Du sie kennst, tu sie uns kund.

Das mit dem selber denken ist auch gar nicht so einfach. Jedenfalls sind alle Beitraege hier im JC der Natur nach eher Rezitationen dessen, was andere fuer uns gedacht haben als eigene kreative Schoepfungsleistungen. Ich sehe nicht ganz den prinzipiellen Unterschied der darin besteht, zu verstehen, was ein Physiker genau meint, wenn er vom Urknall spricht und dem, was ein klerikaler meint, wenn er von der Schoepfung Gottes spricht. Beides ist viel viel subtiler, als es den Anschein hat (hoffe ich zumindest, sonst hatte Bolzmann doch recht, das waere bitter.... )
@ plus2plaisir
Jedenfalls sind alle Beitraege hier im JC der Natur nach eher Rezitationen dessen, was andere fuer uns gedacht haben als eigene kreative Schoepfungsleistungen.

Wenn Du in der Lage bist, etwas Substantielles zu äußern, was noch nie jemand anders zuvor gedacht hat....schlage ich Dich sofort für den Poppzooehrenoskar vor!

*zwinker*
Mir gings darum, dass man die Evolution...den "Sinn"...das "warum" und das "wie" der Evolution.... rational erfassen kann...aber die Schaffung der Voraussetzung für etwas Evolutionierbares kann man nicht rational fassen.

Und genau das kann niemand besser vermitteln, als ein guter Katholik * g *
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Moment mal..
Wenn Du sie kennst, tu sie uns kund.

Wie kann es sein, dass du nicht akzeptieren kannst, dass ich an dieser Stelle der Diskussion nicht mitspielen möchte? Wie explizit muss ich das denn noch schreiben? Imperative kann ich ausgezeichnet ignorieren.

Mir ist sehr wohl bewußt, dass die katholische Kirche über exzellentes Wissen verfügt. Gleichzeitig gibt es eine offizielle Haltung zum Thema Evolution. Was ich gesagt habe, ist, dass es eine nicht näher definierte Differenz zwischen Wissen und Verlautbarung gibt. Das ist Politik, nicht Wahrheit.
Ich halte übrigens den gutmenschlichen Esozirkel namens "Protestantismus" für wesentlich unsympathischer als die katholische Kirche!

Mit den Katholiken ist das wie mit der CDU: Die haben einfach die besseren Leute fg
@ludivine
Ja, Zeitgeistträumer wie Frau Hicksmann....
Ja, Zeitgeistträumer wie Frau Hicksmann....

Ich dachte eher an Lokalpolitik, diverse Podiumsdiskussionen, in denen es um konkrete Themen ging.
Und an Wissenschaftler.

Ich habe nicht ein einziges Mal erlebt, dass ein Vertreter einer anderen Partei in einer dieser Podiumsdiskussionen auch nur annähernd über soviel Wissen und Kompetenz verfügte, wie der der CDU.

Zu den Vertretern der anderen Parteien fällt mir immer nur ein: "Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nichts"

verdammt nochmal, die cdu ist ein brillianter gegner, an dem man wunderbar wachsen könnte. faules pack.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schätzelein
Ich habe nicht ein einziges Mal erlebt, dass ein Vertreter einer anderen Partei in einer dieser Podiumsdiskussionen auch nur annähernd über soviel Wissen und Kompetenz verfügte, wie der der CDU.

Ich schon!!! Es besteht also Hoffnung....
@ludivine
Die CDU ist mir auch zu beliebig...zeitgeistig...das Bildungsbürgertum trifft man dort nur noch in geriatrisierter Form an...natürlich ist die Dichte hysterisierter Egalitaristen oder Umweltparanoiker nicht so groß wie bei dem Rest unseres Parteiensystems, aber die wirklich hellen Köpfe haben sich aus dem parteipolitischen schon lange verabschiedet...leider...aber ich kann sie verstehen...
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
@dreilicht
hm, meiner Wahrnehmungs nach haben sich die Schlauköpfe auch aus vielen anderen Bereichen wahrnehmbar verabschiedet......ich nehme eine Öffentlichkeit wahr, die zunehmend am Verlust intellektuellen Vermögens arbeitet, auch eine Art postmoderner Evolution?
@ heidi
Natürlich gibt es verschiedene Gründe für dieses Phänomen. Aber es besteht in allen Bereichen des Lebens ein enormer Konformitätsdruck. Das betrifft sowohl die berufliche als auch die öffentlich-politische Sphäre...was nicht immer zu trennnen ist, z.B. im Rahmen der Klimahysterie.

Wer bei uns liebgewonnene Dogmen hinterfragt...wer Steinchen in den See wirft und dadurch allerlei vermodernde Leichen hochschwemmen lässt...wer nicht zivilreligiös "funktioniert", wird meist subtil abgestraft....keine Forschungsaufträge mehr...keine Stellenverlängerung bei dem Zeitungsverlag...keinen guten Listenplatz bei der nächsten Wahl...etc...etc...

Das hat zu einer Art innerer Emigration geführt...und zu sehr viel Zynismus und Nihilismus....

Das erschreckende ist, dass diese Abrichtung schon in den Kindergärten beginnt....meine Kinder wussten zum Beispiel früher, warum es ein Verbrechen ist, den Müll nicht zu trennen, ehe sie eine Vorstellung davon hatten, wo der Rhein fliesst. Das ist krank...zumal wenn eine Meinung...Haltung als sakrosankt gesetzt wird...aber so ticken die Menschen halt...das hat schon LeBon beschrieben...

*g*
@ plus2plaisir

http://www.vatican.va/roman_ … demies/acdscien/index_ge.htm

der intellektuelle jc des vatikans. absolut elitäre besetzung, konfession zweitrangig, ob man hier auf die maillisten und in die diskussionen kommt, weiß ich allerdings nicht.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
@dreilicht
meine Theorie ist da wesentlich simpler, wenn ich ehrlich bin.

Ich glaube, dass das Nachhaltigkeitsprinzip uncool ist, was die Entscheidungsebenen angeht, also der Moment und die Legislaturperodendauer wesentlich wichtiger als eine Zukunft.

Zur Verdeutlichung: Das chinesische Regime - ich will dessen Handlungsweise nicht weiter kommentieren, ich greife nur ein exemplarisches Beispiel heraus - macht 25-Jahrespläne zur Ernährungssituation und zum Binnenwachstum, denen wird alles untergeordnet. Unabhängig von der politischen Haltung, die wenig menschenfreundlich ist, ist die Planungsdauer dennoch interessant.

Bei uns passiert alles in Vier-Jahres-Schritten und nach dem "nach mir die Sinnflut" - Prinzip. oder in noch kürzeren Perioden. Im Winter schneit es neuerdings, da kann Schnee liegen. Weder die Bahn noch viele andere Verantwortliche waren auf Schnee eingestellt, im Winter! Im November hat es angefangen zu schneien, im Dezember gab es in Köln kein Streusalz mehr, das regt mich auf, Schlaglochsteuer? Zusätzlich zu Mineralöl- und Kfz-Steuer? Kein Problem....

Übrigens hätte ich kein Problem mit dem Mülltrennungs/Geographiethema, da ich davon ausgehe, dass Deine Kinder inzwischen wissen, wo der Rhein läuft. Mir machen eher die Sorgen die das jenseits der Schule nicht wissen. Wie so vieles andere.
@ heidi
Es hat mich aber ziemlich viel Zeit gekostet, meinen kids beizubringen, dass und warum bis auf wenige Ausnahmen die Mülltrennung Blödsinn ist. *mrgreen*

Die Zeitpräferenzen sind sicherlich wichtig...aber in einer demokratischen, areligiösen Gesellschaft sind die Zeitpräferenzen automatisch so, wie bei uns.

Religiösität kann man nicht befehlen...also gehts nur mit einem autokratischen System...

*zwinker*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
@dreilicht
Es hat mich aber ziemlich viel Zeit gekostet, meinen kids beizubringen, dass und warum bis auf wenige Ausnahmen die Mülltrennung Blödsinn ist.

Es sind ganz oft die kleinen Kinder, die sagen "Schmeiss den Abfall nicht auf die Straße, das tut man nicht" bis wir Ihnen das wieder abgewöhnen.
@ Heidi
Ich sprach von Mülltrennung, nicht von Müllentsorgung. Das klappt bei meinen kids vorzüglich...die werfen nichts einfach irgendwohin! *zwinker*

Aber ich finde es schön, dass meine Kinder lernen, nicht jeden Blödsinn als gegeben hinzunehmen...

Der Irrsinn mit dem grünen Punkt wird nur deshalb nicht beerdigt, weil das ideologisch für viele eine Demütigung wäre und darüber hinaus viele gut dran verdienen...daran, dass es unter ökologischen Gesichtspunkten völliger Schwachsinn ist, haben selbst die grünen Staatssekretäre im Umweltministerium keinen Zweifel (mehr).
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
@dreilicht
Glaubst Du nicht, dass das immer auch das Ergebnis der Interessen Dritter ist, die genügend Geld investieren, bestimmte Zustände nicht zu ändern?
@ Heidi
Ich glaube, dass wesentliche größere Übel sind die Überzeugungstäter...pekunäre Interessen entsprechen lediglich dem sekundären Krankheitsgewinn...

Es mag tröstlich sein, die naturgegebene geistige Disposition des Menschen mit Manipulation durch Dritte zu (v)erklären...aber das bringt keinen wirklich weiter...

*zig*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
@dreilicht
Es mag tröstlich sein, die naturgegebene geistige Disposition des Menschen mit Manipulation durch Dritte zu (v)erklären...aber das bringt keinen wirklich weiter...

Tue ich doch gar nicht.
@ Heidi
Behauptete ich doch auch nicht

*mrgreen*
Es mag tröstlich sein, die naturgegebene geistige Disposition des Menschen mit Manipulation durch Dritte zu (v)erklären...aber das bringt keinen wirklich weiter...


sarrazin auf die tapete bringen und dann sowas?
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ludivine
Touché, Madame, touché!

Für die Nicht-Frankophilen: Treffer, versenkt!
@ die beiden Damen
Das muss weibliche Logik gewesen sein, denn ich sehe keinen Dampfer sinken

*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.