Unser Gott heißt: Demokratie
Und das Problem ist zum Bleistift:
nrw:
zum zeitpunkt, als die konfessionell orientierten schulschließungen eingefädelt wurden, sind in unserer kommune reihenweise die besten, erfahrensten und erfolgreichsten (!) kita- und schulleiter/innen gegangen. sie wurden insgesamt regelrecht entmachtet und was ist ein kollegium ohne führungsstruktur?
permanent werden schulen geschlossen und verlegt. die besonders geförderten schulzentren haben ghettocharme und werden von ehrgeizigen schulleitern geleitet, die in erster linie auf ein plätzchen in der schulbehörde oder mehr spekulieren.
sog. "schwierige schüler" z.b. werden auf gedeih und verderb gehalten, um statistisch das image der schule aufzumöbeln.
unter "schwierig" verstehe ich nicht nur störenfriede ala ads, sondern: alk vorm unterricht, drogen, jungs, die mädchen gegenüber übergriffig werden, bis hin zu morddrohungen, schriftlich, im unterricht. "die wollen ja nur spielen".
und hoch lebe die moderne telekommunikation
.
wann wurden kinder zum abschuß freigegeben?
was von den hauptschulen kommt, ist zum großteil zu blöd um kaffee zu kochen, alles was sie dort gelernt haben scheint zu sein, wie man sich in einer gesellschaft bewegt und durchsetzt, in der das recht des stärkeren im sinne von verbaler, physischer und monetärer gewalt herrscht. anpassung und leistung wird vollkommen abgelehnt.
spricht man mit teenagern, hört man: "die erwachsenen tun eh nichts." sie müssen also alleine da durch.
weil: erwachsene tun wirklich nichts.
das problem ist, dass wir davon ausgehen, dass jeder sich weiterhin an regeln und an gesetze hält. das hat sich seit dem beitritt in die eu grundlegend geändert.
die rechtliche situation hat aber die interessen der "bürger" komplett aus den augen verloren. usw.usf.
es wäre theoretisch ganz einfach, z.b. das kindergeld ala clinton auf 2 kinder zu begrenzen und sozialhilfe auf max. 5 jahre, es wäre ganz einfach, angesichts der massen an qualifizierten arbeitskräften endlich aufzuhören arbeitgebern auch noch geld dafür zu bezahlen, dass sie jmd. einstellen: ....
wir hätten weit weniger arbeitslose und gescheitere lösungsansätze, wenn sich die ganzen arbeitslosen und hartz IV nicht für irgendwen LOHNEN würden. na?
also: das eigentliche problem ist die struktur unserer demokratie, die priesterschaft, die z.b. das gesamte soziale system seit jahrzehnten zu nichts anderem als dem eigenen machterhalt und zum befüllen der eigenen taschen nutzt.