Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

War die Evolution kein Zufall?

*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Oh, sind wir jetzt bei der "Evolution" der Gesellschaft angelangt? *g*

Also, ich kenne schon noch linke Medien: "Junge Welt", zum großen Teil auch noch das "Neue Deutschland". Und es gibt da bestimmt noch mehr, vor allem kleinere Blätter und Schriften, die mehr oder weniger regelmäßig erscheinen. Und auch im Internet gibt es linke, deutschsprachige Seiten.

Bezüglich Gesellschafts-Evolution sehe ich in Deutschland allerdings Schwarz (nicht nur die "politische Farbe"). Wenn schon die Nennung des Begriffs "Kommunismus" in Deutschland so eine "Phrasen-Diskussion" auslöst, wird es schwer, eine Alternative zur jetzigen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung halbwegs öffentlich und frei zu diskutieren. Und wir brauchen in absehbarer Zeit eine Alternative - nicht nur in und für Deutschland. Sowohl auch ökonomischer wie auch ökologischer und sozialer Sicht. Ob das nun eine Form von Kommunismus wird, sei dabei völlig offen.

Bisher gab es übrigens (abgesehen vom "Urkommunismus" in des Anfängen der Menschheit) noch keine Art des Kommunismus real auf der Erde. Da also von einem Scheitern zu sprechen ist eine Lüge. Was gescheitert ist (und zwar kläglich) waren Versuche, eine offensichtlich nicht praktikable Vorstufe, den Sowjet-Sozialismus, dessen Grundlagen trotz gegenteiliger Beteuerungen seit den 60er Jahren vor allem auf Stalin zurückgehen, zu etablieren.

Auf jeden Fall ist eines mehr als offensichtlich: Der auf Gewinnmaximierung ausgerichtete, die staatliche Macht im Würgegriff haltende freie Kapitalismus führt immer steiler in den Abgrund, in dem er sich die eigenen ökonomischen Grundlagen entzieht und eine verwüstete Umwelt hinterlässt. Da bin ich noch froh, in 30 Jahren in einem Alter zu sein, in dem ich zur Not auch zufrieden einen Schlussstrich unter mein Leben ziehen kann, um das Elend dann nicht mehr miterleben zu müssen (ich hoffe, so lange dauert es noch mindestens).
@ Kamelienschenke
Mich amüsiert immer wieder, wie sophistisch Linke auf einmal werden, wenn es um den Antisemitismus in den eigenen Reihen geht...den gibt es natürlich, worauf unter anderem schon Hannah Arendt hingewiesen hatte.

Von Blanqui und Fourrier, über Marx, Bakunin, Lenin, Stalin bis hin zu den linken Modeblüten wie die RAF in Deutschland oder aktuell die Antiimps und Antifas: der Antisemitismus zieht sich wie ein roter Faden durch das Weltbild der Linken.

Der "Antizionismus" ist da lediglich eine spezielle Variante des Antisemitismus nach Auschwitz.

Dass Du jetzt die urnazistische Argumentationskette anleierst, wonach es eigentlich keinen Antisemitismus, sondern nur Antijudäismus gibt, setzt meinem Amusement das Krönchen auf...

Papa Benz sieht das ganz anders. Aber Antisemitismus ist halt nur "gut", wenn er dazu dient, Islamkritiker mittels Gleichsetzung von Antisemitismus und der unseligen Kohmeini-Erfindung "Islamophobie" zu diffamieren...

Was mich an der schönen linken Welt ursprünglich zuerst irritiert hatte (so ca. mit 20 Jahren), waren übrigens die intellektuelle Schlichtheit und die notorischen Doppelstandards ihrer Protagonisten...
@ sorbas
Bisher gab es übrigens (abgesehen vom "Urkommunismus" in des Anfängen der Menschheit) noch keine Art des Kommunismus real auf der Erde. Da also von einem Scheitern zu sprechen ist eine Lüge


Sagen wir mal so: alle Versuche, ihn zu erreichen, scheiterten im Elend. Das sollte Dich eigentlich nachdenklich machen.
Die Versuche, den Kommunismus als politisches System zu realisieren, haben mehr politisch motiviert Ermordete hervorgebracht, als alle Formen von Nationalsozialismus und Faschismus zusammen.

Die bisherigen Versuche reichen mir deshalb völlig aus. Auf noch einen Versuch kann ich gerne verzichten...die Idee kann als nicht realisierbar abgehakt werden...sie sollte sogar...

eine offensichtlich nicht praktikable Vorstufe, den Sowjet-Sozialismus, dessen Grundlagen trotz gegenteiliger Beteuerungen seit den 60er Jahren vor allem auf Stalin zurückgehen, zu etablieren.

Der Massenmörder Lenin war noch gut? Die Idee "Kommunismus" korrespondiert mit einem kranken Menschenbild, deshalb muss jeder Versuch die Idee umzusetzen im Totalitarismus enden. Und das tat sie dann ja auch immer.

"Stalin ist schuld" ist so zutreffend wie "wenn der Führer das gewusst hätte"....
Der "Alles"-Thread
Damit ist man nie mehr OT *haumichwech*

Natürlich gibt es keine links gleichgeschalteten Medien; es gibt nämlich links gar nicht mehr; es gibt nur noch die eine, richtige, korrekte, antifaschistische, sozialethisch wertvolle Sichtweise...und die vertreten alle Medien freiwillig, weil sie "alternativlos" ist....

Es gibt einige Themen, zu denen in den Medien tatsächlich keine Meinungsvielfalt mehr besteht. Das meine ich auch mit "Gleichschaltung".

Zum Kommunismus: Wir haben zur Jahrtausendwende gedacht, daß Thema sei Kommunismus erledigt, weil gescheitert. Seitdem erleben wir aber auch, daß der ungezügelte Kapitalismus um keinen Deut besser ist. Da lob ich mir zumindest die soziale Marktwirtschaft, doch die Keynesianer und Macchiavellisten haben uns längst überrollt. Was kommt als nächstes?
1 Laufmasche weiter:

Kindergeld auf 2 Kinder beschränken? Geht gar nicht.......es werden eh zu wenig Kinder geboren.

Kwark. Die BRD ist überbevölkert. Der Anteil der Rentner ist nur zu hoch, weil:
1. Die jeweilige Regierung sie Sozialabgaben der Arbeitnehmer fleißig in alles investiert haben, nut ncht in die Absicherung der Renter.
Dringlichst wäre hier Familienpolitik und die Investition in das Bildungssystem gewesen (dass hier das Thema Migration mit hinein fällt dürfte auch Männern, die nicht mit dem Bauch denken klar sein :-z)
2. Wir haben nicht zu viele alte Menschen, wir haben zu viele junge Menschen, die t r o t z ordentlicher Ausbildung und t r o t z d e m sie fleißig sind und arbeiten, nicht genügend verdienen, um den Lebensunterhalt angemessen absichern zu können.
Und hier sind wir beim Thema Wirtschaftskolonialismus. Globalisierung.
Wir werden für sog. höhere Ziele geopfert. Man spielt mit uns Monopoly.
3. Fakten: Innerhalb von einem Jahr hatte die Begrenzung des Kindergeldes in den USA den Effekt, dass die Geburtenzahlen in den sog. "sozial schwachen" Gruppen (ganz eklatant bei Migranten) ganz deutlich zurück gingen, während die in den "sozial stärkeren" Gruppen konstant blieben.


Einstellungszuschüsse durch die Agentur? Komplett abschaffen, die Arbeitgeber, die darauf spekulieren, entlassen die Mitarbeiter oft sofort beim Auslaufen der Zuschüsse. Die fördern also die Beschäftigung nicht wirklich
.

Dieser Teil wird interessanter Weise vom Bund finanziert.

Sozialhilfebegrenzung ist auch problematisch, wird aber sicher über kurz oder lang kommen. (...) Wer aber arbeitsfähig ist, der kann ruhig zu Gegenleistungen verpflichtet werden.

Die Regierung ist in der Leistungspflicht, nicht die Arbeitslosen.
Das Hartz IV Konzept bedeutet nämlich: Staatlich subventionierte und aufrecht erhaltene Arbeitslosigkeit und Armut. Die Zusammenhänge zu den 400 Euro Job Geschichten sind nicht zufällig. Die Wirtschaft hat sich das System so zurechtgebastelt, wie es ihr passt. Die Einzigen, die davon profitieren, sind die Global Player.

Der überwiegende Teil der HartzIV - Bezieher sind alleinerziehende Mütter, (...) Gleichzeitig wurde fast geräuschlos das Unterhaltsrecht geändert,

Die Änderung im Unterhaltsrecht sorgt dafür, dass der Kindesunterhalt höher ausfällt und der wird bei Hartz IV, wie das Kindergeld, angerechnet. (Alleinerziehende mit Kindesunterhalt sind die idealen 400 Euro Jobber)
Das senkt die Kosten der Kommunen für Hartz IV.

Väter können nur den Ehegattenunterhalt steuerlich geltend machen, nicht den Kindesunterhalt usw.
Und man hat Wählerstimmen von den vielen, armen verkannten und verlassenen Vätern in diesem Land, die auf männlich rationale Weise davon ausgehen, ihnen würde endlich Gerechtigkeit widerfahren fg

Der Gesetzgeber hat es bis heute nicht geschafft, den verweigernden Unterhaltszahlern entsprechend entgegen zu treten. Die Unterhaltsvorschussleistungen der Kommunen, die nicht zurück geholt werden können, sind erheblich.

Schlimmer: Er hats immer noch nicht geschafft, Männer als praktizierende Väter in die Pflicht zu bekommen. Letztlich kleben die Kinder immer noch zum größten Teil den Müttern als alleinige Verantwortung an den Hacken. Eigentlich müßten mal alle Mütter der BRD für mindestens 1 Jahr auswandern.

Und ausserdem hat er es noch immer nicht geschafft, dass Alleinerziehende mit Vollzeitjob unterm Strich genügen raus haben, um nicht über Hartz IV aufstocken zu müssen.

Gleichzeitig ist es sehr im Trend, Steuereinnahmen zweckentfremdet zu verwenden, so fehlen aus den Mineralölsteuer- und Mauteinnahmen zwei Drittel für die jetzt dringend notwendigen Straßenreparaturen. Auch die Bahn wurde kaputt gespart. Eigentümer ist der Bund.

Das ist seit Jahzehnten so üblich. Dagegen, dass Einnahmen sinnvoll verteilt werden, hat sicher niemand Einwände. Aber: Siehe oben Rentner und Bildung. Und unsere Regierung entlastet Großkonzerne in jeder Hinsicht und läßt zu, dass die Gewinne nicht in der BRD ... reinvestiert werden.

Das lässt sich fortsetzen.

Fast endlos. Witzig finde ich, dass jetzt Aldi usw. auf die Matte gerufen werden, um den Energiekonzernen Wettbewerb zu machen, nachdem man seit Jahrzehnten nicht den A**** in der Hose hat, von politischer Seite für die lt. EU vorgesehenen Wettbewerbsbedingungen zu sorgen.

Und in Bezug auf Ökologie: Das ist ein Riesengeschäft. Die ganzen Subventiönchen, die man da einkassieren kann. Die Konkurrenz, die man damit vom Markt schieben kann, weil man immer wieder neue Technologien usw. nach immer neuen Standards auf dem Markt absetzen darf.
Ich bekomme das k******, wenn ich die Werbung des weltweit 2. größten Energiekonzerns mit armen kleinen Kindern irgendwo in XXX sehe: Und daran denke, dass die Wohltäter hier in der BRD Hungerlöhne zahlen, sich ihre AN subventionieren lassen und ihre (natürlich über 21 jährigen) Lehrlinge nach ihren eigenen Gesetzen behandeln.

Andere (Lebensmittelkonzerne) lassen sich Lehrlinge aus 500 km entfernten Städten kommen, die subventioniert werden und dann natürlich noch auf Staatskosten eine Wohnung finanziert bekommen. DAS ist Mißbrauch sozialer Leistungen.

Oder Schulrenovierungen: Die Leitung beantragt neue Fenster (die alten waren Ü 30) von wegen Energie sparen. Abgelehnt, dafür wird neu gestrichen. Die Gerüste stehen, da kommt die Nachricht: Es gibt neue Fenster. Die frisch gestrichenen Fenster wurden eine Woche später entfernt.) Zentralschaltung der Heizung für alle Schulen: Am Wochenende und in den Ferien wird die Heizung komplett runter gefahren: Die Kids sitzen also im Winter von Mo - Mi in Jacken und Mänteln in den Zimmern.

Die ticken alle nicht ganz sauber, weil niemand wirklich für irgendwas gerade stehen muß.

Und die Linksausleger in den Medien kann ich auch nicht mehr erkennen, da sehe ich viele gänzlich Positionslose, die ihre Richtung, je nach Wind oder Gegenwind variieren.

Links? Rechts? Mitte? Vollkommen egal.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
@bootsektor
Es gibt einige Themen, zu denen in den Medien tatsächlich keine Meinungsvielfalt mehr besteht. Das meine ich auch mit "Gleichschaltung"
.

Zustimmung. Allerdings geht ja auch die Diskussionskultur im sms-age verloren. Kaum veröffentlicht man mal eine kritische Meinung, rasten ja viele Leute gleich aus und nehmen es persönlich - kann man hier doch immer wieder erleben.

Das alte Modell These-Antithese-Synthese wird doch kaum noch praktiziert. Heute heißt es doch: "Ich sag Dir, was Du meinst". Hier sagen Sie Dir ja sogar, was Du sagen sollst. Oder, wo Du Dich rasieren musst. Zero tolerance.
Erfahrungsgemäß verstehen die Frauen die Zusammenhänge ihrer weiblichen Logik selber nicht, sie spüren sie nur...

du meinst, die frau definiert sich über den schwanz? grübel
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ludivine
du meinst, die frau definiert sich über den schwanz? *grübel*

Wurde nicht genau das in der chinesischen Studie belegt?
@ Ludivine
du meinst, die frau definiert sich über den schwanz? *grübel*


Über den nicht vorhandenen, ganz genau! *zwinker*
[Kurz zu Ludivine: eigentümlich frei hat die Kommentarfunktion geschlossen.
/quote]

im i-net schau ich da selten rein. kannst du dir vorstellen, warum diese funktion blockiert ist?

wenn du in diesem bereich wirkliches interesse an diskussion hast, kannste den herrn ja mal anmailen. und über ein abonnement würde er sich sicher auch freuen.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
@dreilicht
Über den nicht vorhandenen, ganz genau!

Juhuuu, der hundertjährige Männertraum "Penisneid" aus der Versenkung gegraben.....endlich mal wieder, hab ich schon zwanzig Jahre nix mehr von gehört......schöne Grüße an den ollen Siggi.
@ heidi
Mach ich! *g*

Morgen abend legen wir uns wieder auf die Couch!
Über den nicht vorhandenen, ganz genau!

ich vergaß, du hast deinen ja verkauft.

(wie bring ich ihm das jetzt ganz vorsichtig bei?)

die sache ist so: du hattest nur den einen.
und ich bin ein mädchen *liebguck*
@ Ludivine
Nee...Du bringst wieder alles durcheinander... *headcrash*

Ich hab ihn gegen ein Taschengeld exorziert und seitdem sind wir beste Freunde!
Nee...Du bringst wieder alles durcheinander...

woher weißt du, dass ich den nächsten termin habe? grübel

mit laufmasche, wetten die lenkt ab?
@ ludivine
Mit Laufmaschen brauchst Du mir erst gar nicht zu kommen....die schick ich gleich wieder heim.
**********henke Mann
9.663 Beiträge
@dreilicht
Dass Du jetzt die urnazistische Argumentationskette anleierst, wonach es eigentlich keinen Antisemitismus, sondern nur Antijudäismus gibt, setzt meinem Amusement das Krönchen auf...

Blablabla: Wenn den Rechten nix mehr einfällt, dann versuchen sie herzuleiten, dass Linke und Nazis eine Soße sind. Vorsicht, ich habe nicht das Existenzrecht Israels bestritten, also zieh Deine Mundwinkel wieder in die Waagerechte.

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Nazis glauben machen wollten, keine Antisemiten zu sein. Und, was ist "Antijudäismus"?
die laufmasche hat gewirkt.

@**********henke fg

Sozialismus
ist ein eigenständiger Begriff, der nicht der Definition durch Prä- oder Suffix bedarf.
Ich neige dazu das Thema Religion und also Wissenschaft ähnlich wie Sloterdijk zu interpretieren: Als grundlegendes Konzept, sich zu verbessern. Eine Art Münchhausentrick, mit dem sich die Menscheit am eigenen Schopf aus dem Sumpf zieht.

Ob dieses Konzept in der Evolution des Universums vorgesehen oder ob es in der Weise, in der wir es praktizieren Zufall ist: Können wir erst beantworten, wenn wir einen Weg gefunden haben, die Grenzen unserer Wahrnehmung zu begreifen.

Der Nachteil unserer aktuellen Religion (Globalisierung des Kapitalismus nach darwinistischem Konzept) ist, dass sie den Menschen als all zu unabhängig und frei wahrnimmt.

Ein intellektueller Trugschluß, der das komplexe wirkliche Bezugssystem von Leben vollkommen ausser Acht zu lassen neigt.

Für mich sind die Grenzen da erreicht, wo sich Konzerne wie Monsanto und BASF usw. Patente auf genetische Spielereien sichern lassen, die aus Forschungsergebnissen satmmen, die äusserste Vorsicht gebieten: Wir wissen letztlich n i c h t s, sagen die Ergebnisse.

Was wir wissen, reicht aus, um zu versuchen die Herrschaft über die Ernährung der Menschheit zu bekommen und damit kräftig Gewinne zu machen. Kurzfristig.
Monsanto & Co verteilen genmanipuliertes Getreide in sog. 3. Weltländern, weil sie hier keine Zulassung für Freilandexperimente bekommen. Und spielen sich als Retter der Menschheit auf.
Das einzig wirklich Besondere an diesen Getreidesorten ist, dass sie abhängig von Düngung und Pestiziden von Monsanto sind.

Monsanto hat die EU erpresst, um die Zulassung für Klonfleisch durchzusetzen, bevor es überhaupt gefertigt werden kann. Die Zulassung wäre Gold wert. (K.A., ob sie damit letztlich durchgekommen sind.)

Unsere Götter spekulieren an der Börse.

Nach uns die Sintflut.
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Ob dieses Konzept in der Evolution des Universums vorgesehen oder ob es in der Weise, in der wir es praktizieren Zufall ist: Können wir erst beantworten, wenn wir einen Weg gefunden haben, die Grenzen unserer Wahrnehmung zu begreifen.
In der Evolution war und ist gar nichts vorgesehen. Der erste zielgerichtete Eingriff in die Evolution geht vom Menschen aus. Die Evolution selbst verfolgt kein Ziel. Es ist eine Automatik, die dafür sorgt, dass die Variationen, die den jeweils gegenwärtigen Umweltbedingungen nicht angepasst genug sind, sich nicht selbsterhaltend fortpflanzen können. Im Ergebnis überlegen die "angepassteren".

Wir Menschen versuchen, diesen Prozess durch gezielte Einflussnahme in unserem (zumindest kurzzeitigen) Interesse zu biegen. Und es gelingt uns - mit entsprechenden Nebenwirkungen ... *snief*

Zum Kommunismus:
Ich begreife den Kommunismus mehr als wirtschaftliches denn als politisches System. Genau so wie der Kapitalismus in erster Linie ein wirtschaftliches System ist (soe, wie es auch Marx sah).

Das, was unter Lenin und vermehrt noch unter Stalin (der von Lenin übrigens noch hart kritisiert wurde:
Genosse Stalin hat dadurch, daß er Generalsekretär geworden ist, eine unermeßliche Macht in seinen Händen konzentriert, und ich bin nicht überzeugt, daß er es immer verstehen wird, von dieser Macht vorsichtig genug Gebrauch zu machen.(Dez. 1922)
und einen Monat später:
Stalin ist zu grob, ... kann in der Funktion des Generalsekretärs nicht geduldet werden. Deshalb schlage ich den Genossen vor, sich zu überlegen, wie man Stalin ablösen könnte
in der Sowjetunion war in erster Linie ein politisches System, dass mit der ökonomischen Idee des Kommunismus nur wenig zu tun hatte. Es war der leninistische "Kommunismus".

@******cht:
Die Versuche, den Kommunismus als politisches System zu realisieren, haben mehr politisch motiviert Ermordete hervorgebracht, als alle Formen von Nationalsozialismus und Faschismus zusammen.
Kannst du diese Behauptung durch Fakten untermauern? Denn meines Wissens sind die Opferzahlen der Stalinaera (die wohl den Löwenanteil auf dieser Seite ausmachen) Schätzungen, die um bis zum 10-fachen divergieren. Und nicht alle Opfer waren wirklich "Ermordete", was es zusätzlich erschwert, die Zahl der wirklichen Opfer dieser Politik abzugrenzen. Und vielleicht sollte man auch die Opferzahlen in Relation zur Gesamtbevölkerung des jeweiligen Landes sehen.
Denn wenn man nur die Absolutzahlen nimmt, war die Pest im Mittelalter gegen die heutigen Zivilisationskrankheiten völlig harmlos. *oh* *zwinker*

Ich will damit diese totalitären Systeme nicht verharmlosen. Mir geht es um etwas anderes:

Die bisherigen politischen Systeme, mit denen versucht wurde, die ökonomische Idee des Kommunismus durchzusetzen, mussten scheitern, weil sie die Freiheit der Menschen massiv beschnitten haben.
Die Ökonomie des Kapitalismus ist aber ganz offensichtlich ebenso wenig geeignet, denn sie ruiniert die Ressourcen (Rohstoffe wie Natur und letztlich auch die Menscheit selbst). Und in der Suche nach Alternativen ist der Kommunismus als ökonomisches System meiner Meinung nach nicht so ohne weiteres vom Tisch zu wischen - jedenfalls nicht, wenn man sich einmal bemüht hat, diese Idee rational zu erfassen (und nicht nur nach Vorurteilen über die folgerichtigen Fehlschläge der politischen Umsetzungsversuche handelt).*ja*
Die Versuche, den Kommunismus als politisches System zu realisieren, haben mehr politisch motiviert Ermordete hervorgebracht, als alle Formen von Nationalsozialismus und Faschismus zusammen.

Kl. Anm.: Du solltest SA auch dazurechnen.
Kannst du diese Behauptung durch Fakten untermauern? Denn meines Wissens sind die Opferzahlen der Stalinaera (die wohl den Löwenanteil auf dieser Seite ausmachen) Schätzungen, die um bis zum 10-fachen divergieren.

Vergesst nicht den großen Bruder Mao , in den Listen der größten Mörder aller Zeiten die unangefochtene Nummer1. Der "Große Sprung nach vorn" hat defintiv mehr Tote gefordert als Hitler und Stalin zusammen.
@ sorbas
Der erste zielgerichtete Eingriff in die Evolution geht vom Menschen aus.


Quatsch mit Sauce...Du verwechselst "zielgerichtet" mit "intentional"....Du bist anthropozentrisch...

Deine marxistische Analyse des Seins trägt Dich nur bis zum nächsten Massengrab, in dem die neuesten Opfer auf dem Weg zum Neuen Menschen verklappt wurden... *zig*
Links macht frei
Folgende Schätzwerte für die Anzahl getöteter Menschen durch Auswirkungen der kommunistischen Herrschaft in den entsprechenden Ländern werden genannt (und vom Europarat akzeptiert):

•China: 65 Millionen
•Sowjetunion: 20 Millionen
•Afrika: 1,7 Millionen
•Afghanistan: 1,5 Millionen
•Nordkorea: 2 Millionen
•Kambodscha: 2 Millionen
•Osteuropa: 1 Million
•Vietnam: 1 Million
•Lateinamerika: 150.000

reicht das (noch nicht) ?
Kapitalismus auch
Nicht das ich ein Anhänger des Kommunismus wäre, aber wieviele Menschen sterben jedes Jahr, weil unser Wirtschaftssystem nicht in der Lage ist, die ausreichend vorhanden Nahrungsmittel angemessen zu verteilen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.