Ich kenne die katholische Kirche sehr gut, da ich in einem katholischen College "erzogen" wurde und zwangsweise mit diesen Dogmen konfrontiert worden bin.
Vielleicht lags am Jahrzehnt? Ich habe mein Abitur ian einem Kolleg gemacht, inmitten angehender katholischer Priester. (Die waren zum größten Teil wirklich eigenartig.)
Im Mittelalter
Das ist schon etwas länger her und leider hat keine andere Institution und keine andre Staatsform lange genug durchgehalten, dass man ihr heute Vorhaltungen darüber machen könnte, was sie damals so getrieben hat.
Gott erschuf alles, auch uns Menschen. Eine Frau ist ein Wesen, das Gott aus einer dem Adam herausgeschnittenen Rippe erschuf.
Ähm. Wer hat euch diesen Kwark beigebracht? Ich habe von katholischen Priestern gelernt, wie die Bibel entstanden ist, die historischen Hintergründe, welche Religionen an der Bibel beteiligt sind, welche Zusammenhänge zwischen den Pharaonen und dem Papst bestehen.
Es ist spannend, wieviel die römisch katholische Kirche an uralten Legenden und Ritualen bis heute bewahrt hat. Immer wenn ich Tut ench Amun sehe, muß ich an den Papst denken: Warum wohl?
Und der Bischofsstab: "Älteste Darstellungen zeigen den ägyptischen Gott Osiris, der als Hirte der Seelenherden mit dem Hirtenstab abgebildet wurde. Der Stab gilt als Zeichen der Autorität."
Hach ja.
Die gesamte Wiederaufserstehungsgeschichte und die Jungfrauenzeugung stammt aus dem ollen Äypten, ein Stilmittel, um die göttliche und noble Herkunft eines Menschen zu betonen. Die göttliche Blutlinie der Pharaonen wurde von Frauen weitergegeben, in der römisch katholischen Lirche ist es eine ... sagen wir ... patriarchale.
Der Ölzweig müsste dem Isiskult entstammen - naja und die Mosesgeschichte hat historisch ein paar richtig spannende Hintergründe.
Und dann: Die Geschichte, wies zur Abspaltung zum Islam kam ... Moooment wars Ruth? Die keine Kinder bekommen kommte und nach damaligem semitischen Recht durfte dann mit der Magd ein Kind gezuegt werden - nur dann bekam Ruth in hohem Alter doch nch ein Kind und die Magd wurde mit dem Kind in die Wüste ... und der Bengel hieß Mohammend?
Und wo lt. Thalmud die Dame abgeblieben ist, die vor Eva, dem Manne gleich, erschaffen wurde und wo sie herkam: Der Lilith Mythos, Lilitu, Babylonien usw. usf. Wer die 3 Heiligen gewesen sein könnten, welches das berühmte Sterndeutervolk gewesen ist (Mathematiker )
uuuund ...
Übersetzungsfehler, wo war die Wiege der Menschheit - Archäologie, Wissenschaft: Vermutungen, Belege, Verworfenes.
Die abgefackelte Bibliothek in Alexandria.
Diejenigen, die in der Sakristei verteilt werden, helfen mit, die Beweislage von sexuellem Missbrauch an Ministranten zu vertuschen
Hier befinden sich die Täter der römisch katholische Kirche in bester Gesellschaft mit all den anderen, die schamlos Kinder mißbrauchen und Kindesmißbrauch vertuschen. Selbst wenn sies anzeigen: Passiert nicht mehr, als in allen anderen Fällen auch. Nichts. Ausser heiße Luft.
Und die Priester dieser Kirche waren die ersten, die in Britannien im Rahmen der Christianisierung Schulen errichteten.
Unser Bildungssystem beruht auf deren Bemühungen.
Die waren überhaupt mal ziemlich revolutionär. Schon zu Gründungszeiten. So als semitische Randsekte. Und gegen die römischen Besatzer und all die Opportunisten unter den Semiten.
Fischer und die Grünen werdens sicher niemals so weit bringen.
Und davor schon: Man munkelt ja, die Wurzeln der Semiten gehen auf die Hyksos zurück (daher soll ihr schlechter Ruf kommen), ein wildes Nomadenvolk, das Pferd und Wagen in Ägypten einführte ... Ägypten überhaupt: 4000 Jahre Kultur, ein wahrer Hexenkessel und wir haben gerade mal schlappe 2000 hinter uns, die da anknüpfen, wo deren Kulltur endete. 300 Jahre Ptolemäer, ausgerechnet die letzte Generation, die sich endlich bequemte auch Ägyptisch zu sprechen, wurde dann durch die Römer ... aber den Film kennt wohl jeder.
Kurz:
Ich fand Religion am Erzbischöflichen Kolleg spannender, als Desperate Houswives.