Ich wollte mir nicht ausmalen was passieren würde wenn jeder die Wahrheit sprechen würde, dann wäre das Chaos perfekt...
Richtig, aber muß es deshalb direkt lügen sein?
Bei den ollen Griechen war das Gegenteil der Wahrheit das Vergessen.
Eigentlich sollte man so geschickt sein, dass man gar nicht erst in Situationen kommt, in denen man lügen muß. In unserer Gesellschaft geht das.
Und Dinge verheimlichen kann man nur erfolgreich, wenn man von dem, was man heimlich macht, wirklich überzeugt ist. Wenn man sich sicher ist: Man kann es vergessen, es ist unwichtig. Es spielt keine Rolle.
Mir gefällt die Aufweichung zwischen alltäglichen sozialen Geschicklichkeitsspielen und knallharten Lügen nicht.
Wenn mich jmd. fragt warum ich so spät komme, dann ist er entweder gewohnt ich bin pünktlich oder sage Bescheid, wenns später wird und er hat gewartet (was an sich schon unhöflich wäre) und ich habe dann durch dummes Verhalten, weil ich es dann weiß, dass der andere wartet die Frage provoziert.
Ich hab mich dann aus eigener Blödheit in die Situation gebracht.
Sry. Das ist mir noch nie passiert. Meine soziale Kompetenz sagt mir nämlich, dass ich, egal was ich mache, die Dinge, auf die andere sich verlassen NICHT ändern darf, wenn ich keine peinlichen Fragen gestellt bekommen mag.
Und wenn ich sie ändere, sollte ich sie so ändern, dass sie ins Konzept passen. Und konzentriert daran arbeiten. Man kann mehrere Wahrheiten leben, wenn man nicht so blöde ist sich dauernd in Situationen zu bringen, in denen man lügen muß.