Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Mit welcher Hand befriedigt ihr euch?274
Ich bin Linkshänderin und mache es immer mit der Rechten.
zum Thema
Asche und Blut84
In der Schule hörst Du die Geschichte großer Kriege Etwas später…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

rednähskniL

****fox Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
rednähskniL
?rednähskniL tbeil ,tnnek ,tsi hcuE nov reW ?hcilnhöwegreßuA .hcilnhöwegnU .srednA

)aidepikiW( ".rednähskniL eleiv hcilttinhcshcrudrebü netiekgireiwhcsnreL tim nredniK ieb hcua reba hcis nednif trhekegmU .tsi gidnähsknil tnezorP 52 nov lietnA rehcilttinhcshcrudrebü nie tnezorP 1,0 netseb ned ni ssad ,nebegre reseid nekitsitatS eiD .ttats relühcS rüf stsetkitamehtaM gißämleger nednif netaatS netginiereV ned nI"


PS: Rechtshänder dürfen gerne mitdiskutieren! *zwinker*
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Umerzogen
Ich bin "von Natur" aus Linkshänder. Mein Grundschullehrer war damals jedoch der Ansicht, mich umerziehen zu müssen (1977). Und so lernte ich rechtshändig schreiben.

Eine Zeitlang konnte ich beidhändig schreiben und mit links fließen Spiegelschrift. Diese Fähigkeit ist leider mangels Übung eingeschlafen. Meine linkshändige Schrift ist heute eine Katastrophe (wenngleich meine rechtshändige auch nicht umwerfend ist... *zwinker* )
Spiegelschrift geht noch, aber nicht viel besser als bei jedem Rechtshänder, der es mal mit links probiert.

Ich zeichne, male und skizziere aber noch immer mit links. Und Links ist auch meine Schlaghand. Sie führt den Hammer, den Tennisschläger, und manchmal auch die Peitsche...

Ja, ich habe schon oft gemerkt, das meine Welt etwas "anders" ist...
*zwinker*
****fox Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
(k)ein Thema...
... ja, jetzt schreib ich auch nochmal was dazu, für mich war meine Linkshändigkeit eigentlich kein Thema, eben ganz intuitiv entwickelt, nicht umerzogen (ich bin dankbar), und bis auf ein paar Jahre tintenblauer Finger vom drüberwischen (ein Herz hier für Arabisch und Hebräisch *zwinker* ) ist nicht viel bei mir deswegen angefallen. Also dachte ich "kein Thema", für lange Zeit....

Mit zunehmenden Alter merkte ich dann aber doch: Linkshänder sind mir oft auf seltsam subtile Weise seelenverwandt. Da ist nicht nur andere "Seitigkeit", sondern oft auch andere Wahrnehmung, Denke, Interaktion.

Die Statistik liefert nicht allzu eindeutige Ergebnisse, aber alles nur "ein Zufall" ist auch nicht möglich - ist meine Meinung.

Wir wissen, es geht ja nicht nur um's anders Schreiben. Händefalten, Klatschen, Ellbogen verschränken, Maus klicken, etc. gehört auch dazu.
Was micht hier interessieren würde: Auch anderer Sex? Extremer? Intro- oder extrovertierter? Verrückter, Kreativer? Gibt es hier Linkshänderpaare? Habt Ihr was an Euch beobachtet - oder ist das alles nur Einbildung, *oh2*

bin gespannt ...
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Wenn Du spürst dass Du anders bist...
dann musst Du lauter schrei'n....
(das sagt nicht nur der unheilige Herr Graf)

Ich bin auch gespannt auf noch mehr Andere...
Ich wars schon immer und bins noch beides ^^ *smile*
******aas Mann
1.567 Beiträge
Ich bin Rechtshänder, auch wenn ich mit Links schreiben und problemlos Schrift spiegelverkehrt und auf dem Kopf stehend lesen kann. Schon als Kind hab ich gemerkt: Die Rechte ist geschickter, also trainiert man die Linke nach.
Ich war über 12 Jahre mit eine Linkshänderin liiert, und bis auf die Tatsache dass man auf dem Tisch das Besteck anders decken musste, gab es kaum einen Unterschied. Von daher glaube ich nicht an eine mystische Andersartigkeit und eine grundlegende psychologische Verschiedenheit von Linkshändern.
Es mag noch Rebellionsaspekte geben, weil die Welt eben in Gebrauchsgegenständen und Konventionen für Rechtshänder ausgelegt ist, aber selbst das geht zurück.
Für Linkshänder ist es interessant, sich mit dem Thema "vanishing twin" auseinander zu setzen.

Demnach hatten alle Linkshänder im Anfangsstadium der Schwangerschaft einen Zwilling, der dann aber früh von der Gebärmutterschleimhaut resorbiert wurde, weil er nicht überlebensfähig war, oder als Schutzmaßnahme, damit zumindest ein Zwilling sich voll entwickeln konnte.

Unser Er ist auch Linkshänder und macht sich nicht so viel aus dieser Theorie. Wie ist es mit euch anderen Linkshändern?

LG
Madame Pink
Ich bin Linkshänder und kenn natürlich die Probleme mit dem blauen Daumen und der verwischten Schrift, daher bin ich relativ schnell auf Kugelschreiber umgestiegen.

Was micht hier interessieren würde: Auch anderer Sex? Extremer? Intro- oder extrovertierter? Verrückter, Kreativer?

Naja, ich masturbiere und fingere mit links.... *zwinker*

Ws mich allerdings selbst wundert: Ich bin "Rechtsmäuser"; wenn ich die Maus in die eigentlich geschicktere linke Hand nehme, komm ich gar nicht klar. Natürlich Gewohnheit.

In technischen Berufen sehe ich allerdings eine signifikante Häufung von Linkshändern.
**********lhaus Paar
1.116 Beiträge
Mir erging es ähnlich wie "Morningsun" und geblieben ist bei mir lediglich das Zeichnen und Werfen mit links,alles andere habe ich durch die Kindheit auf die rechte Hand verlegt.
Komischerweise ist mein Mann Rechtshänder ,aber beim Essen benutzt er das Besteck wie ein Linkshänder.Ich habe mich schon oft gefragt warum das so ist,da er als Kind alles automatisch mit rechts angefasst hat.
Ich habe aber nicht das Gefühl eher mit einem Linkshänder gedanklich verbunden zu sein.Das habe ich als Rothaarige nur bei anderen von natur aus Rothaarigen - dieses Gefühl der Verbundenheit,selbst wenn die Meisten mittlerweile eine andere Haarfarbe haben.
Ist aber ein anderes Thema,grins.
Ich bin Rechtshänder...
Da ich allerdings eine jüngere linkshändige Schwester habe, habe ich alles, was ich in der Schule lernte, solange mit links geübt, bis ich ihr dies dann - für sie richtig rum- zeigen und vormachen konnte. So konnte ich fast genauso gut linkshändig schreiben, ausschneiden und sticken...
Ja, und das Spiegelschriftschreiben mit links war auch kein Problem. (Und über Kopf lesen lohnt sich wirklich, wenn man direkt in der ersten Reihe sitzt und bei Arbeiten vom Lehrer abschreiben kann *zwinker* )
Heute bin ich durch die fehlende Übung wieder eindeutig rechtshändig, auch wenn beim Händefalten zum Gebet manchmal noch der linke Daumen oben liegt...
*******rus Mann
431 Beiträge
Auch ursprünglich Beidhänder
Bei mir war es anfänglich komplett unentschieden. Die Grundschule habe ich abwechselnd links und rechts geschrieben, im Gymnasium für rechts entschieden worden, aber bei der Gitarre war ich froh, dass die Griffhand geschickt ist. Wenn ich heute links schreibe, habe ich eine Viertklässlerschrift, die im direkten Vergleich nostalgisch rührend ist, spiegelverkehrt geht mit beiden Händen, auf dem Kopf lesen sowieso, hat ja auch mit der Händigkeit nichts zu tun. Lustig ist beim spiegelverkehrt schreiben, dass es erst mal ungelenk und unsauber aussieht, aber wenn man einen Spiegel dran hält, ist es wieder schön...
Ich empfinde schon einen deutlichen Unterschied zwischen linker und rechter Hand, auch wenn die Wissenschaft eine einfache Zuordnung von Hirnarealen und Gliedmassen relativiert hat. Werkzeug kommt in die rechte Hand, liebkosen tut die Linke, an den Percussions achtet die Rechte auf den Rhythmus, die Linke gibt das Gefühl, ich würde für mich sagen, meine Linke ist feminin, die Rechte maskulin.
Meine Tochter ist übrigens Linkshänder, hat aber (leider) ungefähr gar nichts von meiner Musikalität geerbt. Wenn ich ihr beim Schreiben zusehe und die verkrampfte Handhaltung beobachte, bin ich eigentlich froh, dass mir das Rechtsschreiben aufgezwungen worden ist. Bei einer Schriftsprache, die von links nach rechts geht, ist das einfach praktischer...
Grüße der
Epi
***ng Mann
398 Beiträge
Daumen beim Händefalten
Das ist für mich erstaunlich:
Heute bin ich durch die fehlende Übung wieder eindeutig rechtshändig, auch wenn beim Händefalten zum Gebet manchmal noch der linke Daumen oben liegt...
Ich bin echter Rechtshänder, aber beim Händefalten (eigentlich nie zum Gebet) ist bei mir immer der linke Daumen oben - das andere fühlt sich komisch an.
Es wäre mir das Neueste, dass das ein Merkmal für Linkshändigkeit sein soll?
@***ng: Wahrscheinlich bist Du auch umerzogen. Da man ja als Kind fast alles durch Nachahmen lernt, nimmt man eigentlich auch die Hand, die vorgelebt wurde. Oft geben wir unseren Kindern ja auch ohne zu überlegen die Stifte oder die Schere in die rechte Hand. (Gabeln und Löffel ja sowieso!) Für intelligente Menschen *zwinker* ist das ja auch mit der anderen Hand nicht unbedingt ein Problem...
Ich halte die Frage, welcher Daumen bei Händefalten oben liegt, deshalb auch als wichtigsten Anhaltspunkt für die Händigkeit, denn DABEI greift kaum ein Erwachsener richtend ein...
***ng Mann
398 Beiträge
Hmmm...
*hae* ...ich bin aber mit links echt schlecht.
Rechtshänder. Linker Daumen oben.
Beim Sport wars beidhändig, Standbein rechts.
Klavier Null Probleme mit beiden Händen.
Mit Übung ist Links heute schnell nachzutrainieren.
Spiegelschrift über Kopf geht sowieso.

Ich hab auch eine Frage: Mit welchem Ohr telefoniert ihr und seid ihr Links oder Rechtshänder?
Ich telefoniere meistens mit Links, alle anderen in meiner Umgebung mit Rechts.
Ich bin eine Frau...
und telefoniere mit BEIDEN Ohren (nach ca 30min Dauertelefonieren WECHSELE ich nämlich das Ohr...)
Aber ich telefoniere als Rechtshänder schon vorrangig mit dem rechten Ohr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.