Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Schönheit dank plastischer Chirurgie?449
Liegt Schönheit noch im Auge des Betrachters oder schon in den Händen…
zum Thema
Schönheits-OP: Styling am Körper auf Lebenszeit?41
Die berühmten Schönen machen es vor und die Schönheits Chirurgie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Schönheit...

wie "schööön" kann das Leben sein
Schönheit, liegt im Auge des Betrachters.

*danke* Danke *ja* natürlich
>>> "im Inneren sowie im Äußeren" <<<

..und mein "inneres" Bild von "Schönheit" (-,
..verändert - ja, erweitert sich -
..durch neue Begegnungen..

..und das finde ich besonders SCHÖÖÖN

*sonne*
******i75 Frau
371 Beiträge
..und mein "inneres" Bild von "Schönheit" (-,
..verändert - ja, erweitert sich -
..durch neue Begegnungen..


Dem kann ich nur beipflichten.

Unser Empfinden für Schönheit verändert sich im Laufe unseres Lebens. Als Kind empfanden wir andere Dinge als "SCHÖN" als wir das als Erwachsener tun.

Das Leben ist Veränderung und dazu gehört auch eine neue Betrachtungsweise, ein neuer Blickwinkel, aus dem wir verschiedene Dinge sehen. Das gilt auch für Schönheit.
Beides
Eine schöne Frage :-)!
Ich empfinde eine Frau als schön, wenn mich ihr Äußeres anspricht und ich gerne ein zweites Mal oder auch genauer hinsehe. Dabei stimme ich denjenigen zu, die hier über allgemein gültige Merkmale der Schönheit geschrieben haben. Ich empfinde schlanke Frauen mit einem eher schmalen Gesicht und feingliedrige Finger/Hände/Füße als schön. Wenn dann noch Bewegungen, Gang, Lachen,Sprachmelodie und die Mimik beim Sprechen dazukommen, die auch unbewusste Ebenen ansprechen, dann entsteht Aufmerksamkeit und Anziehung. Ich mag auch sehr dieses Unperfekte und wenn dies durch eine tolle Ausstrahlung "verlacht" wird und mich in dem Moment unbewusst daran erinnert, wie normal und verletzlich wir alle sind. Ich empfinde es auch sehr schön, wenn sehr attraktive Frauen sich ihrer Schönheit sehr bewusst sind, sie mit Stolz tragen und Stärke ausstrahlen, ohne einen Funken Arroganz zu zeigen oder in sich zu tragen. Innere Schönheit trägt äußere Attraktivität. Ich meine es auch zu spüren, wenn Menschen viel Disziplin an den Tag legen müssen, um einem Schönheitsideal zu entsprechen, dann wirken sie unglücklich und unschön, auch wenn sie äußerlich attraktiv sind.
Schönheit schwingt also, strahlt von innen und beleuchtet eine äußere Attraktivität...und schön menschlich, wenn das nicht immer und zu jedem Augenblick so ist.

Schönen Tag!
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Subjektive und objektive Schönheit
Ich frage mich gerade, wie ich mich fühlen würde, wenn ich ausschließlich von "objektiv" messbaren schönen Menschen und schönen Bildern, Möbeln, Häusern, Pflanzen, Tieren umgeben wäre ...

Es würde sich eine reizlose Gleichförmigkeit einstellen und das Schöne somit ins Langweilige verkehren.

Ist das "Schöne" nicht gerade das Außergewöhnliche, das Andersartige, das Unperfekte?

Hat Schönheit mit Harmonie zu tun?

Und wenn, sind Brüche in der Harmonie nicht das besonders Reizvolle?
Klar
Hat Schönheit mit Harmonie zu tun?

Und wenn, sind Brüche in der Harmonie nicht das besonders Reizvolle?

Katze 54, mit diesen Fragen triffst du meiner Meinung voll ins Schwarze. Harmonie, der Einklang des Menschen mit sich, seinen Gefühlen und Gedanken, dies kann auch zum Ausdruck kommen und lässt Schönheit erstrahlen, wahrnehmen durch andere. Und die Brüche? Ja, sie sind reizvoll. Als junger Mann habe ich mal einen Stern in die Hand bekommen. Auf der Titelseite hat sich ein Top-Modell nach einseitiger Brustamputation ablichten lassen. Die perfekt schöne Frau, eine Brust amputiert. Und sie war schön, drückte mit ihrer Gesamtheit soviel Schönheit aus. Schönheit strahlt von Innen.

Es gibt einen Text über die Schönheit des Herzens, wo ein junger Mann auf einen alten Mann trifft. Das Herz des jungen Mannes ist schön, perfekt und ganz. Das des alten Mannes voller Narben und herausgerissener Stücke...ihr ahnt es schon, der alte Mann versteht es, dem Jüngeren zu erklären, dass die Schönheit durch das Geben, Verlieren, durch Verletzung entsteht.
Wer ein bisschen gelebt hat und lebt, weiß, dass Leben nicht immer geradeaus geht, nicht immer perfekt ist und auch nicht immer schön ist...das ist ja das Schöne!
Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben!

Schönheit ist eine Einstellung, ein Wesen, ein Charakter, Gestik, Mimik, Herz und soviel mehr...

Ein Mensch kann einen annähernd perfekten goldenen Schnitt besitzen und gut aussehen, dies verhilft zum erstmaligen Auffallen, aber um schön zu sein, bedarf es für mich mehr als nur eine Hülle, die der Mehrheit gefällt oder die, die Masse als angenehm empfindet.

Das ist jedenfalls mein Empfinden und ich mag mich nicht an Formeln und Proportionsverhältnissen aufhalten, wenn es um die Frage der Schönheit geht.

Es sind Kleinigkeiten, die das ganze Bild der Schönheit ausmachen.
Da kann man Objektivität vergessen und hat an dieser Stelle auch keinen Sinn, es ist gleichermaßen wie mit dem Geschmack und über den kann man bekanntlich streiten.
Schon Oscar Wilde sagte: "Schönheit hat so viele Bedeutungen wie der Mensch."

Gerade dadurch, dass man es, ich würde sogar behaupten extrem, nur subjektiv beurteilen kann, wird Schönheit für mich zu einem wunderbaren und unbegreiflichen Rätsel der Zeit.

Ich habe einmal ein tolles Gedicht zum Thema "Schönheit" entdeckt, leider ist der Verfasser unbekannt...:

Deine Haare umrahmen dein Gesicht so harmonisch wie das schönste Karma, aber das ist es nicht, was mich reizt.

Deine Haut kann ich nur beschweigen, da es schwer ist, über Vollkommenheit ein Wort zu verlieren, aber auch das ist es nicht.

Dein Lachen lässt mich vergessen, dass das Alter auch vor Dir und mir nicht haltmachen wird, aber da ist noch vieles mehr.

Deine Augen ändern die Farbe, und bei jeder neuen Nuance könnte ich schwören, sie wäre die schönste, aber auch das macht dich nicht aus.

Deine Augenlider geben Deinem Blick eine Schwere und Tiefe, die mich ein ums andere Mal willenlos macht und niedersinken lässt, aber auch das ist es nicht.

Deine Zähne streiten sich mit deiner Stimme darum, der Grund dafür sein zu dürfen, dass ich mir wünsche, du würdest den Mund aufmachen, aber da ist noch was anderes.

Dein Körper ist der einzige mich überzeugende Beweis dafür, dass es einen Gott gibt, aber das ist auch nicht der Punkt.

Deine Hände machen sogar anatomische Abartigkeiten wie Sehnen und Venen attraktiv, faszinierend und interessant, aber das ist nicht der Grund.

Dein leiser gleichmäßiger Atem beruhigen und beunruhigen mich gleichermaßen, lassen mich zugleich an die Stetigkeit Deiner Liebe und die Zerbrechlichkeit unserer Unversehrtheit denken, aber auch das macht Dich nicht aus.

Dein Wesen, dein Auftreten, deine Haltung, dein Lachen wären genug,
um einen Menschen um den Verstand zu bringen.

Dein Humor, Deine Lebensfreude, Deine Ruhe, Deine nicht zur Schau getragene Tiefgründigkeit wären genug, um mich für immer an Dich zu binden.

Aber was dich wirklich attraktiv macht ist deine komplette Ahnungslosigkeit von all diesen Dingen.
Das Selbstverständnis und die Bescheidenheit, mit der du alle diese perfekten Mosaiksteinchen zu einem wunderschönen Bild zusammen trägst, ohne zu wissen, dass du das Kunstwerk bist.


Ich hoffe es hat gefallen und liebe Grüße,

Mia
Sehr schön!
Ich hoffe es hat gefallen und liebe Grüße,

Mia

Hi, ich kannte diese Zeilen nicht und sie haben mir sehr gefallen. Sie müssen von jemandem stammen, der sehr genau hinsehen kann. Wirklich sehr schöne Zeilen. Tut richtig gut sowas zu lesen.

Danke!
Es freut mich, dass es dir und auch anderen gefallen hat...!

Ich hatte es auch nur durch Zufall entdeckt und der größte Jammer ist, dass keiner weiß, wer es schrieb...
**********her63 Mann
232 Beiträge
Ein interessanter Aspekt
ist sicher auch der Gedanke des Komponisten Hans Werner Henze, der mal gesagt hat: "Schönheit ist, was von der Norm abweicht." Schönheit wird nämlich zu oft mit Perfektion verwechselt, aber das Perfekte kann sehr schnell langweilig sein, weil es uns nach einem ersten Erstaunen nichts weiter zum Denken gibt... Schönheit dagegen beschäftigt uns, gerade weil sie nicht perfekt, sondern EINZIGartig ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.