wow das ist mal wieder
eine detaillierte Fred Frage.
Dass sie "im Auge des Betrachters liegt" möchte ich mittlerweile stark bezweifeln.
So gibt es einige Naturprinzipien die wir vom Grundsatz her als schön empfinden.
Die Harmonie ist eines davon, mathematische Bezüge andere.
Symmetrie finden wir schön, das sich abbilden von Seite zu Seite, seltsamerweise nur die duale, vierfach gespiegelt sieht es da schon wieder anders aus.
Geringe Abweichungen von der Symmetrie, als Ausdruck der Individualität bilden in einem bestimmbaren Rahmen auch ein verstärkendes Element gerade für diesen Kontext.
Wieso ist z.B. der Körper den wir am schönsten finden, meist auch der funktionalste.
Bevor es Computer und Windkanäle gab, waren die schönsten Flugzeuge meist auch die effizientesten.
die Musik ist in Harmonien aufgeteilt, die wiederum einem genauen mathematischen Verhältnis entsprechen. Die Stücke die wir als göttlich oder genial empfinden spielen fast immer mit diesen Harmonien mit Durchbrechungen und gleichzeitiger Kontinuität.
Der goldene Schnitt wurde schon genannt. Viele andere Winkelsysteme wären da noch anzuschließen. Wieso ist für uns eine Kurve um so schöner je genauer sie einer bestimmten, meist sehr einfachen Funktion folgt.
Nein ich bin mir sicher es gibt eine Schönheit die entspricht einem universalen Prinzip und besteht nach Abzug von Prägungen und Sehgewohnheiten die Prüfung auf eine "göttliche" Schönheit, einem System das uns und allem innewohnt, mag man sie nun auf eine Schöpfung zurückführen oder dem Universum immanent ansehen, Jacke wie Hose und zum Urknall hin eh das selbe.