Bin ja schon da.
Nachdem ich mich jetzt durch mehrere Werke zum Thema "Parr-Experiment" (Aufhebung der Gravitationskraft durch Manipulation eines lokalen Magnetfelds, sehr interessant, vermutlich völliger Blödsinn) geblättert habe, hab ich festgestellt dass ich mich verlesen hab: Aha, es geht um Paare.
Ich würde mal annehmen, das der Experimenteur die Bildhintergründe standardisiert hat, sonst wäre der Versuch, wie wir Wissenschaftler sagen, Mumpitz.
Leider kann ich die betreffende Studie nicht finden, aber ich würde vermuten, dass wir uns auf dem Gebiet der Stereotypik bewegen.
Da gabs mal die berühmte Studie der University of Bath, die wissenschaftlich nachgewiesen haben das Hundebesitzer tatsächlich ihren Hunden ähnlich sehen. Nich gleich schreien, denn das Warum ist interessant: Hundebesitzer wählen offenbar Hundetypen, deren stereotypische Gesichts- und Körpermerkmale einem dem Hundebesitzer eigenen Klischee entsprechen. Und das wirkt sich offenbar bis zum eigenen Aussehen aus.
Ich übertrage jetzt mal gewagt diese Erkenntnisse auf die Suche nach jeder Art von Zusammensein, und behaupte: Jau, das tun wir auch in der Partnersuche. Und in den meisten Fällen (gemäß Normalverteilung) haut das auch hin - Menschen scheinen zueinander zu "passen".
Das mag in den Medien anders aussehen, aber nicht vergessen: Medien bilden Stars ab, die eben dank gewisser Attribute aus der Normalverteilung rausfallen.
Zu Frau Merkel: Ich kenne weder sie noch Joachim Sauer persönlich, aber es ist leicht nachzulesen das sich die beiden schon seit 1981 kennen (kurz nach der Trennung von ihrem ersten Mann) und erst 1998 geheiratet haben - wie das mit dem postulierten Zusammenhang von Macht und Geld zusammenhängt kann ich nicht nachvollziehen.
Passend dazu - und zu unserem Thema - ist aber der Titel von Frau Merkels Dissertation von 1986:
Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden
Ob man daraus eine erweiterte Partnerfindungstheorie stricken kann? Bin gespannt.
So Bootie, genug geschwafelt??