Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Intelligenz381
Seit längerer Zeit beschäftigen mich folgende Fragen.
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intelligenz und Rollenverteilung in einer Beziehung

Intelligenz und Rollenverteilung in einer Beziehung
Ich bin sicher ein etwas "spezieller" Fall, aber mich würden trotzdem ganz allgemein Eure Meinungen dazu interessieren, inwiefern sich die Intelligenz auf die Hierarchie innerhalb einer Beziehung auswirkt.

Ist der intelligentere Partner automatisch dominant bzw. tonangebend? Kann es anders herum funktionieren? Oder spielt die Intelligenz diesbezüglich überhaupt keine Rolle?

Ich selbst wünsche mir seit längerem eine Female-Led Relationship, in der die Frau den Takt vorgibt. Allerdings bin ich mit aussergewöhnlich hoher Intelligenz und einem aussergewöhnlich stark ausgeprägten Selbstbewusstsein gesegnet, sodass es sich als äusserst schwierig erweist, eine Partnerin zu finden, die mir das Wasser reichen kann und ähnliche Vorstellungen von einer Beziehung hat. Verzwickt, oder!?

Möchte noch ergänzen, dass ich primär auf ältere Frauen stehe, da diese meistens am ehesten wissen was sie wollen, aber trotzdem scheint mir eine gewisse Intelligenz unabdingbar, damit das ganze funktionieren kann.

Danke für Eure Meinungen.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Frage
sollte sinnvollerweise ergänzt werden durch die Verknüpfung mit der Haarfarbe, der Oberweite und der Schwanzlänge. Des weiteren gehören die Automarke und das Einkommen dazu...



Geht's noch?
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Also ich finde die Frage gar nicht so schlimm...

Wobei ich festgestellt habe, dass es weniger mit dem IQ sondern eher mit der Rollenverteilung im Leben zusammen hängt. Also Leute die im RL sehr dominant sind/sein müssen sich beim Sex eher devot verhalten und andersrum....
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Neeeeee
Einspruch......definitiv Einspruch. Wie lautet der langweiligste aller Joy-Motto-Sätze? Alles kann, nix muss.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Alles kann, nix muss.


Richtig.. aber das widerspricht doch nicht meinem statement... ich habe ja keine allgemein gültige Formel aufgestellt, alleine meine Beobachtungen...
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
würdest du
die denn repräsentativ nennen?
******Sex Frau
3.167 Beiträge
kann ich doch gar nicht, da es nur meine Meinung wiederspiegelt. Ich weiß nicht ob es eine empirische Erhebung darüber gibt, müsste ich nachgooglen und erst dann könnte man eventuell von repräsentativ reden...

Aber zählen hier denn nur repräsentative Meinungen???
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Frage
ist so allgemein gestellt....ja, denke ich.
Meine Erfahrungen sind ganz andere.
...öhhmmm...
...sind wir denn noch im Thema oder kommt es nur mir *offtopic* vor...?
*nixweiss*

Ich fand die Frage garnicht so schlecht, aber vielleicht haben der TE und ich ja auch aus dem selben Napf gefuttert *lol* muhahaha

Könnte ein Stammbaum-Derivat sein *lach*
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Meine Erfahrungen sind ganz andere.

na aber dann schilder sie doch, weil darum geht es doch dem TE, er will unsere Meinungen und nicht irgendwelche Statistiken oder Marktforschungen...
Ich denke...
...es ist intelligent seine Rollen so zu verteieln, das Jeder in der Beziehung mit dem was er unumstritten besser beherrscht, oder mit mehr Liebe tut als der Andere, voran gehen sollte und dass es um solche Dinge im Leben keine Verhandlungen oder Streitigkeiten geben sollte *zwinker*
Da macht einer nach...
was ja noch nie so originell war.

Junger Padawan, der Wechsel auf die Meta-Ebene läßt Dich auch nicht intelligenter oder interessanter erscheinen. Wie wärs mit einem individuelleren Profiltext?
Bei Meerschweinchen
... ist die Rangordnung übrigens umgebungsabhängig. Wer im Käfig die Nase vorn hat, läuft draußen oft hinterher.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier werden
schon genug Schubladen bedient, ich hab so gar keine Lust, dabei mitzuwirken. Und wenn ich sage, dass meine Erfahrungen anders sind, muss das einfach reichen.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
sorry heidicgn aber ich finde es schade, dass du nur Einwürfe bringst wie Schubladendenken etc...
man kann alles auch schlecht reden...
und wenn ich keine Lust habe mitzureden dann lasse ich es eben ganz....
NUR was nützen mir heimliche Erfahrungen die kein anderer wissen darf?? Ich kann dann nie feststellen ob nicht doch jemand mit m ir konform geht und irgendwann würden sich alle nur noch anschweigen und solche Plattformen würden ad absurdum geführt...
Vielleicht nochmal zur Klarstellung:
Es fällt mir schwer mich von einer Frau führen zu lassen, der ich mich überlegen fühle. (Jaja, bin ein arrogantes *********, ich weiss *grins*)

Anderen mag das anders ergehen, daher frage ich nach Meinungen.

Mir geht es im Übrigen nicht darum beim Sex in irgendwelche Rollen zu schlüpfen, sondern um die Beziehung als ganzes (inklusive Sex).

Vielleicht ist auch nicht so ganz klar, was ich unter einer Female-Led Relationship verstehe, denn das hat nichts mit einer klassischen Dom/Sub-Beziehung zu tun. Es geht vielmehr darum, dass es mich an einer Frau fasziniert, wenn diese weiss was sie will und es auch bekommt, sprich Durchsetzungsvermögen besitzt. Anders formuliert: Eine Female-Led Relationship ist für mich eine Beziehung auf Augenhöhe, in der bei Meinungsverschiedenheiten Frau das letzte Wort hat und auch vermag dieses durchzusetzen.

Weitere (nicht repräsentative) Meinungen sind willkommen *g*
Ist der intelligentere Partner automatisch dominant bzw. tonangebend?

Dass dies direkt zusammenhängt, glaube ich nicht. Aber es kann durchaus sein, dass der intelligentere Partner sich in einigen Situationen eher in der Verantwortung zu Handeln sieht, weil der andere Partner überfordert scheint. Daraus können Rollenkonstellationen entstehen, die an ein Machtgefälle erinnern, auch wenn der Partner, der mehr Verantwortung trägt, sich vielleicht gar nicht so stark einbringen will, wie er es in dem Moment tut.

Anders herum ist es ebenso: Weniger intelligente Menschen sind nicht direkt introvertiert. Da wird sicher jeder genug Situationen im Kopf haben, die dies bestätigen.

Kann es anders herum funktionieren?

In Bezug auf eine Beziehung? Ich glaube nicht. Auch wenn der intelligentere Partner sich zurückhält, hat er trotzdem kritische Gedanken zu Aussagen, die der dominante und weniger intelligente Partner tätigt. Es wird zwar nichts geäußert, aber die Ungleichheit ist existent.


Die Ausführungen beziehen sich auf erhebliche Intelligenzunterschiede.


Oder spielt die Intelligenz diesbezüglich überhaupt keine Rolle?

Würde ich sagen, außer der Ausnahme, die ich oben beschrieben habe.


PS: Ich finde, dass jeder Mensch in Bezug auf den zukünftigen Partner gewisse Vorstellungen haben darf. Eine Kritik, die nur dadurch berechtigt wirkt, dass die Aussagen des Kritisierten weitergeführt und übertrieben dargestellt werden, ist in meinen Augen nicht ernst zu nehmen.
*****_54 Frau
11.608 Beiträge
Ich selbst wünsche mir seit längerem eine Female-Led Relationship, in der die Frau den Takt vorgibt. Allerdings bin ich mit aussergewöhnlich hoher Intelligenz und einem aussergewöhnlich stark ausgeprägten Selbstbewusstsein gesegnet, sodass es sich als äusserst schwierig erweist, eine Partnerin zu finden, die mir das Wasser reichen kann und ähnliche Vorstellungen von einer Beziehung hat.

Na ja, das hört sich aber so an, dass es verdammt, verdammt schwierig werden wird, dass da was Passendes zustande kommt.
Ich bin sicher ein etwas "spezieller" Fall, aber mich würden trotzdem ganz allgemein Eure Meinungen dazu interessieren, inwiefern sich die Intelligenz auf die Hierarchie innerhalb einer Beziehung auswirkt.
Ist der intelligentere Partner automatisch dominant bzw. tonangebend? Kann es anders herum funktionieren? Oder spielt die Intelligenz diesbezüglich überhaupt keine Rolle?

Intelligenz spielt überhaupt keine Rolle. Der, mit der dominanteren narzisstischen Tendenz bestimmt wos lang geht.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein, da bin ich anderer
Meinung und meine Nackenhaare sträuben sich massiv, wenn ich derartigen Hirnriss in dieser Gruppe lesen muss.

Jeder halbwegs intelligente Mensch weiß, dass die vom TE in der Frage implizierte These so nicht haltbar ist.

Und ich muss nicht auf jedes Thema ernsthaft aufspringen, wirklich nicht. Meine detaillierten Erfahrungen sind derart vielfältig, dass sie sich nicht unter einem Rubrum subsummieren lassen.

Ich halte jedwede substantiierte Rückmeldung für Perlen vor die Säue geworfen.
och komm, lass uns bissi trolle bürsten. *liebguck*
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ludivine
macht doch nur spaß auf augenhöhe.....
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Nein, da bin ich anderer
Meinung und meine Nackenhaare sträuben sich massiv, wenn ich derartigen Hirnriss in dieser Gruppe lesen muss.

Jeder halbwegs intelligente Mensch weiß, dass die vom TE in der Frage implizierte These so nicht haltbar ist.

Und ich muss nicht auf jedes Thema ernsthaft aufspringen, wirklich nicht. Meine detaillierten Erfahrungen sind derart vielfältig, dass sie sich nicht unter einem Rubrum subsummieren lassen.

Ich halte jedwede substantiierte Rückmeldung für Perlen vor die Säue geworfen.

ich weiß zwar nicht was dich zu dieser diffamierenden Äußerung geleitet hat aber es gibt doch bei jedem Beitrag den Nicht mehr Beobachten Button... und das ist dann doch jedem freigestellt diesen auch zu betätigen
Ich finde es ausgesprochen traurig nichts zum Thema beitragen zu wollen aber andere anzugreifen!!!
*my2cents*
@Mr_und_Mrs_Pink: Besten Dank ...
für Eure Ausführungen. Damit wäre bewiesen, dass es möglich ist, sinnvolle und hilfreiche Gedanken auf meine Fragen hier zu verewigen *g*
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Anders formuliert: Eine Female-Led Relationship ist für mich eine Beziehung auf Augenhöhe, in der bei Meinungsverschiedenheiten Frau das letzte Wort hat und auch vermag dieses durchzusetzen.

ist definitiv machbar, aber man muss es auch selber zulassen wollen!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.