@trigon
die Fragen lassen sich so leider nicht beantworten.
Das ist genau das Problem, vergleichbare Formulierungen machen deutlich, was ich meine:
Sind blonde Frauen dumm? Sind alte Männer impotent? Offene Fragen indizieren nur scheinbar den Weg zur Beantwortung. [
i]Ist die Erde eine Scheibe? Geschlossene Frage, einfach zu beantworten. Hoffe ich.
Ebenso wie auf alle allgemein formulierten Fragen gibt es nur eine Richtung, in die man auf offene antworten kann, nämlich: es gibt solche und solche.......
Was nun das Streiten betrifft, würde ich auch gern mit der Begriffsklärung beginnen. Warum? Nun, wir können uns nur dann verständigen, wenn wir vom gleichen Stand ausgehen.
Thesaurisch betrachtet nutzen wir eine Reihe von Synonymen für
streiten , wohl wissend, dass meine Liste nicht vollständig ist und wahrscheinlich auch nie sein wird, biete ich mal einige an:
auseinandersetzen
hinterfragen
zanken
kämpfen
necken
fetzen
zicken
fieseln
necken
Und schon bei der kurzen Liste wird klar, wenn ich streiten durch das jeweilige Synonym ersetze, nimmt der Diskurs einen anderen Verlauf.
Die differierenden Wertesystem der Beteiligten führen im weiteren und im besonderen dazu, dass es auf der Rezeptionsebene hakt, damit entstehen plötzlich Betroffenheiten und Getroffenheiten. Gleichzeitig ist zu berücksichtigen, dass die Auseinandersetzungstechnik oder auch Streitkultur unterschiedlich nivelliert ist.
Was für den einen selbstverständlich ist, ist es für den anderen noch lange nicht. Die Defizite der Schriftform tun ein übriges. Dem einen scheinen gelbe Hüpfpunkte eine geeignetes Mittel zu sein, um emotionale Nähe herzustellen, der andere findet sie albern und überflüssig.
Daher verlaufen die Threads mitunter so chaotisch, womit dann auch nicht jeder in gleicher Weise klarkommt. Wer sich die Mühe macht, dem Gedankengang zu folgen - vorausgesetzt, er ist dazu in der Lage - der kann viel Spaß dabei haben. Wer aber ein Thema mit aller Gewalt "durchbringen" will oder soll, der leidet massiv, weil er die Kontrolle verliert und/oder den Überblick. Und wendet sich dann an den Support, was eigentlich bis auf ganz wenige Sonderfälle auch ein Armutszeugnis ist, ein intellektuelles auf jeden Fall.
Wer tatsächlich hochbegabt ist, einige sind es hier, würde sich selber in den seltensten Fällen als "etwas besseres" bezeichnen, die Crux ist allerdings, dass wir mitunter schneller denken und komplexer, das wird von manch einem schon als Angriff wahrgenommen. Und dass sich jemand unterlegen fühlt, ist wahrscheinlich, ja sogar wahrscheinlich unvermeidlich.
Deswegen verwies ich den letzten Tagen mehrfach darauf, dass dieses Forum unter Umständen für den ein oder anderen (m/f) das falsche Forum ist. Denn wer sich hier dauernd angegriffen fühlt, der möge doch einfach dieses Forum verlassen. Es kann ja durchaus sein, dass es woanders nicht passiert. Wenn ich mich in einen Ring begebe, muss ich die Ringregeln und -gepflogenheiten akzeptieren. Ganz egal, ob ich Geisterfahrer oder Clown bin, Sozialarbeiter oder sonst was. Ich kann nicht erwarten, dass sich alle auf mich einstellen, wirklich nicht.
Dieses Forum ist keine Komfort-Zone.