Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Eure Meinung zu dicken Menschen! Part III449
So, nachdem hier im vorangegangenen teil die emotionen etwas…
zum Thema
Warum Verletzt man die Menschen die man Liebt?...265
Warum sind Menschen häufig so uneinsichtig? wieso kann man nicht mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochintelligente Menschen sind respektlos, ...

Ist Respektlosigkeit eine Eigenschaft hochintelligenter Menschen?

Dauerhafte Umfrage
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ludivine
Ja. Ich.

Schönes Beispiel, weil Du sicherlich in dem beschriebenen Fall genau wüsstest, welches mögliche Risiken wären. Sprich, du könntest entweder mit dem Verlust deiner Frontzähne rechnen, dich ducken oder rennen.

Wie ich Dich kenne, würdest Du keinesfalls zum Support rennen und Dich beschweren, dass Dir Herr Tyson mit einem einfachen Schlag Schaden zugefügt hast, nachdem er eventuell auf Deine Respektlosigkeit reagiert hätte.

Viel wahrscheinlicher wäre es jedoch, dass Du ihm vorkämst wie eine lästige Fliege, wenn er Dich denn überhaupt als respektlos zur Kenntnis nähme, was ich ehrlich gesagt, bezweifle.

Und das hat nur und ausschließlich etwas mit Wahrnehmungsfiltern zu tun, die durch das Selbstwertgefühl bestimmt sind.
*zwinker*

Das geht ohne Geschwätz, das geht ohne Gewalt.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ludivine
eben.

Du kannst ihn schön respektlos vor dich hin ignorieren. Völlig gewaltfrei.
Viel wahrscheinlicher wäre es jedoch, dass Du ihm vorkämst wie eine lästige Fliege, wenn er Dich denn überhaupt als respektlos zur Kenntnis nähme, was ich ehrlich gesagt, bezweifle.

Ah, Moment. Respektlosigkeit geht nie von mir aus. Damit habe ich keine Erfahrung.
Sagen wir mal: Ich kann Aikido.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ludivine
also hängen wir wieder in den Definitionsseilen:

wir müssen rein theoretisch hier unterscheiden zwischen dem "HandandieHosennahtrespekt" und dem ganz allgemeinen Respekt, den Du Menschen gegenüber an den Tag legst.
schmunzelt

ich stelle mich real tatsächlich gegen stärkere, die übergriffig gegen schwächere werden. (auch physisch.)

und ich werde oft als respektsperson, als mittler, dazwischen geschoben. eine "rolle", die ich erst mal lernen mußte auch anzunehmen, zu akzeptieren und zu erfüllen.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ludivine
kenne ich und da ist es ein "erworbener" Respekt, keiner der Dir in die Wiege gelegt wurde, oder?
also hängen wir wieder in den Definitionsseilen:
Sehe ich anders.
Welche art von respekt gemeint ist, wurde schon auf der ersten seite erklärt.
Und wie anhand verschiedener beiträge, die sich exakt auf die fragestellung bezogen, zu sehen war, war die definition UND die fragestellung leicht verständlich und schwer misszudeuten.
wir sind beim schiff. und bei lehrern, die sich über mangelnden respekt gegenüber ihrer autorität als lehrer beklagen, aber nicht in der lage sind, sich respekt zu verschaffen, bzw. disziplin in sinnvoller weise einzufordern.

ab da wirds spannend.
Wobei
das vermutlich eher daran liegt dass sie eine Frau ist.
Das weibliche Geschlecht wirkt eher besänftigend. Das eventuell furchteinflössende Erscheinungsbild wird es vermutlch nicht sein...
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
@rainbow girl
Sehe ich anders.
Welche art von respekt gemeint ist, wurde schon auf der ersten seite erklärt.

Ich bin versucht, etwas präzises zu antworten, erspare es mir aber, weil es ohnehin sinnlos ist, dir etwas über Zusammenhänge und Postreihenfolgen, Repliken usw. zu erzählen.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
@nachtfuchs
interessanter neuer aspekt - danke.
kenne ich und da ist es ein "erworbener" Respekt, keiner der Dir in die Wiege gelegt wurde, oder?

der anderen oder der mir gegenüber?
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ludivine
der anderen oder der mir gegenüber?

Wahrscheinlich vice versa.
*****_54 Frau
11.608 Beiträge
Der Respekt des Stärkeren vor dem Schwächeren ....
Mein „bester“ Lehrer, den ich jemals hatte, ein preisgekrönter (leider schon verstorbener) Regisseur, ein beinahe wahnwitziger Schnelldenker mit kraftvollen Visionen, einer der intelligentesten und klügsten Menschen, denen ich jemals begegnet bin, war gleichzeitig auch mein härtester Kritiker - und nicht nur meiner, sondern aller seiner Schüler.
So gnadenlos und so konstruktiv und RESPEKTVOLL bin ich nie wieder „zerlegt“ worden. Das hat mich und alle anderen enorm beflügelt. Er hat nie gesagt: „Mädchen, so haut das aber nicht hin“, er hat mich einfach gefragt: „Was möchtest du damit auszudrücken? Welche Perspektive nimmst du ein, wo stehst du, wo möchtest du, dass der andere steht? ...
Nie hatte ich jemals das Gefühl, dass er arrogant war (übrigens keiner seiner mir bekannten Schüler), dass ich „klein“ bin, sondern ich merkte, dass er mich ernst nahm – ich zähle diese Begegnung zu den Sternstunden in meinem Leben.
Der Respekt des Stärkeren vor dem Schwächeren ....

Nein, nein, ich will die Welt nicht verbessern ....
Sind nur so ein paar "naive" Gedanken!
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
@katze
solche Lehrer hatte ich GottseiDank auch.

Und es hat durchaus etwas mit Wahrnehmung zu tun, dass Du (und die anderen) die Kritik als konstruktiv entgegen nehmen konntest. Du wußtest, welche Absicht dahinter steckt und dass der Kritiker dir im Prinzip wohlgesonnen war und in Deinem Sinne gehandelt hat.

Damit konntest Du Wertschätzung in der Kritik erkennen. Das setzt jedoch einen (reflektierten/erlernten/erworbenen) Respekt für die Person des Kritikers voraus.

Das ist wirklich intelligent, gar nicht naiv.
Respekt für den Kritiker
Spielt es eine Rolle, in welcher Form der respektierte Kritiker seine Kritik übt?
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
@sie_sucht_magie
Spielt es eine Rolle, in welcher Form der respektierte Kritiker seine Kritik übt?

Je nach Zusammenhang, wahrscheinlich - je nach Verständnisebene zwischen Kritiker und Kritisiertem, wahrscheinlich nicht.
****on Mann
16.177 Beiträge
@heidicgn
Dieses Forum ist keine Komfort-Zone.

Ich bin ja gerade erst hier eingetreten, und erlebe meinen ersten Schock... der Joyclub ist für mich ja die reinste Komfortzone. Und gerade diese Gruppe will es nicht sein für seine Teilnehmer? Vielleicht ist es auch ein Scherz... ?


Wenn ich mich in einen Ring begebe, muss ich die Ringregeln und -gepflogenheiten akzeptieren.

Zweiter Schock - nicht nur unkomfortabel soll es hier sein, auch noch kämpfen soll man. Man reiche mir bitte die erwähnten Ringregeln. boxhandschuheüberzieh


Dem einen scheinen gelbe Hüpfpunkte eine geeignetes Mittel zu sein, um emotionale Nähe herzustellen, der andere findet sie albern und überflüssig.

Die Smilies, das meint der Begriff der gelben Hüpfpunkte ja wohl, sind kein Mittel für emotionale Nähe. Sondern in einem schnellen Diskussionsmedium wie Chat oder Forum ein Hilfsmittel, um Missverständnisse zu vermeiden. Sie transportieren Mimik oder Stimmung in Form von Piktogrammen, und sind weniger Stilmittel als vielmehr intelligentes Instrument zur Vermeidung weitschweifiger Erläuterungen der eigenen Stimmung. Mithin alles andere als albern und überflüssig.


auseinandersetzen
hinterfragen
zanken
kämpfen
necken
fetzen
zicken
fieseln
necken

Und schon bei der kurzen Liste wird klar, wenn ich streiten durch das jeweilige Synonym ersetze, nimmt der Diskurs einen anderen Verlauf.

Das kennen wir doch von Intelligenztests... welcher Begriff mit "h" am Anfang passt nicht in diese Reihe? Na? Und wie kam der wohl da rein? *zwinker*
Wobei
--------------------------------------------------------------------------------
das vermutlich eher daran liegt dass sie eine Frau ist.
Das weibliche Geschlecht wirkt eher besänftigend. Das eventuell furchteinflössende Erscheinungsbild wird es vermutlch nicht sein...

Das spielt dabei eine Rolle. Aber eher insofern, als ich kein Mann bin und auch kein Weibchen. Man muß verstehen, jenseits dieser Rollen Respekt zu vermitteln. Man muß es repräsentieren und kann so den anderen auf die gleiche Ebene ziehen. Stark vereinfacht ausgedrückt.
Mal ganz respektlos
Die schon ans Schwachsinnige grenzende Abgleiterei in selbstbefragender Beweihräucherung all der angeblich Hochbegabten hier lässt mich gerade daran immer mehr zweifeln.

Das Thema ist was für die Erziehung in abendländischen Werten von Menschlichkeit und Achtung vor dem nächsten, hic Respekt.

Das sollte der dümmste in der Lage sein zu lernen und ganz sicher nicht auf diesen begrenzt sein.

Auch das Muster der letzten 5 Seiten ist das jenige vom letzten Fred der allerdings mit SM im Titel damit ungewollt treffend klassizifiert war.

Ich würde ich mich freuen, wenn die üblichen Verdächtigen der persönlichen Angriffe hier auf ein eigenes, Ihrem Anspruch entsprechendes Bashing Forum umdirigieren würden und den zwangsläufig nächsten Fred Namens
"neigen vorgeblich hochintelligente Menschen zu geistigem Dünnsch..... um sich von tatsächlichen zu Unterscheiden" hier unterlassen würden.

und das war wieder der Troll, bitte füttern sie mich, guten Abend
Wahrscheinlich vice versa.

Der Charakter wächst im Sturm der Zeiten, das Genie in der Stille.

(Meine heimliche große Liebe)
Kontrollzwang.
***ra Frau
161 Beiträge
Hochintelligente Menschen sind respektlos,...
Intelligenz ist nicht gleich Charakter.

Bei manchen Menschen könnte man wohl tausend Jahre an deren schlechtem Charakter feilen und doch hätten sie nicht genügend Intelligenz, diesen Zustand zu ändern...

Zaira
Charakter + Intelligenz
sind zweierlei paar Stiefel.

Leute, die sich für hochintelligent halten, sind es oft nicht. Sie haben sich vielleicht viel Wissen angeeignet. Aber sie können es nicht einsetzen.

Respektlose Leute gibt es in jeder Kategorie. Nach meiner Erfahrung sind Respektlose oftmals nur dumm.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.