Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Eure Meinung zu dicken Menschen! Part III449
So, nachdem hier im vorangegangenen teil die emotionen etwas…
zum Thema
Warum Verletzt man die Menschen die man Liebt?...265
Warum sind Menschen häufig so uneinsichtig? wieso kann man nicht mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochintelligente Menschen sind respektlos, ...

Ist Respektlosigkeit eine Eigenschaft hochintelligenter Menschen?

Dauerhafte Umfrage
********2010 Frau
49 Beiträge
Hochintelligente Menschen sind respektlos,...
Nein. Das wäre wohl zu anmaßend. Schwarzen Schafen begegnen wir doch überall..

Ich denke, die meisten Menschen sind schon mal jemandem begegnet, der sich respektlos verhalten hat. Da denkt ja niemand ad hoc: “Donnerwetter, der/die ist ja intelligent..!“

Intelligenten Menschen aber, wird Respektlosigkeit vielleicht sehr viel schneller angeheftet, weil :

-der Gegenpart nicht empfänglich ist für Worte zwischen den Worten, oder
-Intelligenz ab und an vielleicht Nebensächlichkeiten ausblendet und sofort in den Kern einer Sache vordringt, was emotionale Ebenen zerstört, was wiederum für einige Menschen eventuell den Respekt ausmacht.
*****_bw Mann
254 Beiträge
Sorry, grenzt das nicht an Arroganz?
Es ist schön, wenn ein Mensch feststellt, dass er begabt ist.
Darunter verstehe ich ein Gabe, die eben nicht jeder hat.
Und davon ist m.E. jeder betroffen, der sich die Mühe macht,
danach zu suchen.

Intelligenz finde ich auch ne schöne Gabe und auch hier wurde schon mehrfach darüber diskutiert, was darunter verstanden werden soll/darf.

Hoch-IQ ist eben ein Wert über dem Durchschnitt,
auch hier kann Training bekannterweise für einen besseren Wert sorgen, was sicher nicht die Aussagekraft dieses Begriffes verstärkt.

Aber von Hoch-Intelligenz zu sprechen und vielleicht sogar davon auszugehen, dass jeder, der seinen Senf dazu beiträgt, auch davon betroffen ist, finde ich schon etwas frech und arrogant, sorry für meine direkte Aussage.

Und ich gehe davon aus, dass der/die Gruppengründer gute und einleuchtende Gründe hatten, diese Begriffe im Namen voneinander zu trennen und nicht einen Eintopf draus zu mischen, oder?
****on Mann
16.177 Beiträge
Aber von Hoch-Intelligenz zu sprechen und vielleicht sogar davon auszugehen, dass jeder, der seinen Senf dazu beiträgt, auch davon betroffen ist, finde ich schon etwas frech und arrogant, sorry für meine direkte Aussage.

Das verstehe ich jetzt nicht und bitte um Aufklärung. Frech ist es, von Hoch-Intelligenz zu sprechen, wenn man davon ausgeht, dass jeder Teilnehmer der Diskussion davon betroffen ist, also eben hochintelligent ist? Ich nenne das nicht frech, sondern wohlwollend.


Und ich gehe davon aus, dass der/die Gruppengründer gute und einleuchtende Gründe hatten, diese Begriffe im Namen voneinander zu trennen und nicht einen Eintopf draus zu mischen, oder?

Ja, welche einleuchtenden Gründe gab es denn wohl, die Wörter "hoch" und "Intelligenz" im Namen der Gruppe zu trennen? Und was hat das mit diesem Thread zu tun?
Ist denn hochbegabt und hochintelligent dasselbe?
Kaum.

Mein Mathelehrer, hochbegabter und hierzulande berühmter Mathematiker mit Doktor- und PD-Titel.
Wenn er jemanden nicht mochte, begann er eine Formel an die Tafel zu schreiben. Dann rief er den betreffenden nach vorn, um die Formel zu ergänzen oder zu korrigieren. Derweil trommelte er mit den Fingern auf seinem Pult herum und schaute gelangweilt aus dem Fenster.
Den Probanden liess er genüsslich buchstäblich an der Kreide hängen.

Ich kannte ihn persönlich. Der konnte nicht mal sein Auto einparken. Ausser Mathe ein Hohlkopf. Hochintelligentes Wesen?
Und genau ...
soetwas:
Derweil trommelte er mit den Fingern auf seinem Pult herum und schaute gelangweilt aus dem Fenster.
... meine ich mit respektlos.
Denn respektlosigkeit muss sich ja nicht zwangsläufig in worten ausdrücken, auch gesten reichen da völlig aus.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
... meine ich mit respektlos.
Denn respektlosigkeit muss sich ja nicht zwangsläufig in worten ausdrücken, auch gesten reichen da völlig aus.

wow.....
******i75 Frau
371 Beiträge
Respektlosigkeit ...
... hat meiner Meinung nach nichts mit Intelligenz zu tun.

Jeder Mensch kann respektlos sein, ob er nun ein besonders Intelligenter, oder Hochbegabter ist, oder nicht.

Ich finde es eher respektlos, wenn man eine solche Aussage tätigt, egal von wem sie in den Raum gestellt wird.
Jeder Mensch kann respektlos sein, ob er nun ein besonders Intelligenter, oder Hochbegabter ist, oder nicht.

Es gibt noch eine dritte Gattung Menschlinge: Die Behörden.
Da bin ich nicht zuständig, da müssen Sie zu Schalter xx.
Dort angekommen: Wir haben in fünf Minuten Feierabend.
Aber bitte, es geht doch nur um einen Stempel, dauert 10 Sekunden.
Stempel? Da müssen Sie zu Schalter yy ein Stockwerk tiefer.
Guter Mann, von dort komme ich gerade, man hat mich zu Ihnen geschickt.
Ich bin nicht ihr guter Mann, kommen Sie morgen wieder, ich hab jetzt Feierabend.
*gr3*
*******tor Mann
176 Beiträge
Charakterfrage
Hohe Intelligenz und das eigene Bewußtsein darüber, ist eine durchaus passende Voraussetzung für Respektlosigkeit. Ob sich dies so äussert ist allerdings eine Frage des Charakters, der Sozialisierung, etc. Es ist aber immer ein Zeichen eigener punktueller Schwäche, die so kompensiert wird.
Menschen mit weniger stark ausgeprägter Intelligenz haben nicht diese Voraussetzung sich anderen gegenüber potentiell überlegen zu fühlen, können aber durchaus ebenfalls Respektlosigkeit zeigen, die auch in diesem Fall eine Kompensation darstellt.
Hohe Intelligenz und das eigene Bewußtsein darüber, ist eine durchaus passende Voraussetzung für Respektlosigkeit. Ob sich dies so äussert ist allerdings eine Frage des Charakters, der Sozialisierung, etc. Es ist aber immer ein Zeichen eigener punktueller Schwäche, die so kompensiert wird.

Kinder wissen nicht, dass sie hochbegabt sind.
Ihr Verhalten wird trotzdem oft als respektlos beurteilt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man als Kind einfach davon ausgeht die Wahrnehmung aller sei gleich, nur mit der eigenen stimme irgendwas nicht, weil man Dinge wahrnimmt und auf Dinge reagiert und reflektiert, die für andere nicht existenz und irrelavant zu sein scheinen. Man spricht Dinge an, reagiert auf Dinge, die andere meiden.
Sich dem anzupassen ist schwer.
Integration kann hier zur Frage der Selbstaufgabe werden.

Manche Hochbegabte respektieren in Folge nur Menschen, die auch sie respektieren. Ihnen nichts unterstellen, sie durchschauen, aber ihnen auch h e l f e n. Und nicht nur unreflektierten 08/15 Grenzen setzen, die in erster Linie dazu dienen sich selbst das Leben einfacher zu machen.

Hochbegabte Kinder brauchen das, was a l l e Kinder bräuchten: Wahrnehmung und Eigenreflektion.
*****_54 Frau
11.608 Beiträge
Kinder wissen nicht, dass sie hochbegabt sind.
Ihr Verhalten wird trotzdem oft als respektlos beurteilt.

Und genau da muss Eltern-Erziehung als Hilfestellung ansetzen.

Ich habe meinem Sohn immer wieder erklärt, Schule sei leider nicht dazu da, allein seine übergroße Neugierde zu befriedigen. Dafür gäbe es z.B. Bücher oder CDs usw. oder Workshops oder andere außerschulische Einrichtungen.
Schule einigermaßen gut zu absolvieren, sei "sein Job", der aber nicht immer nur Vergnügen brächte, so wie jeder andere Job übrigens auch nicht.
Wenn er fände, dass das Gymnasium z.B. nicht seine Sache sei, müssten wir darüber reden und vielleicht eine andere Lösung finden. Aber lernen und Aufgaben machen und sich vorbereiten müsse schon er selbst.
Vom ersten Schultag an habe ich ihm darauf hingewiesen, dass Lehrer vieles wissen, aber eben nicht alles und oft Fehler machen, aber die mache er auch und ich ebenso.
Lehrer seien manchmal ungerecht, unabsichtlich, denn sie müssten mit vielen Schülern klar kommen, nicht nur mit ihm allein, jeder hätte so seine Besonderheiten.
Ich versuchte ihm auch klar zu machen, dass man Lehrer durchaus kritisieren kann, aber es muss, wenn er damit Erfolg haben will, freundlich und höflich vorgebracht werden, ob ihm das passe oder nicht.
Er könnte ruhig ausprobieren, das anders zu machen, aber dann müsste er die Suppe auch alleine auslöffeln ....
Ich kam mir manchmal schon richtig "gebetsmühlenhaft" vor, es schien mir aber der einzige Weg zu sein, ihn in dieser Hinsicht zu "stärken" ...
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hoffe sehr,
dass niemand das Verhalten von Kindern, die einfach auf die Dinge zugehen, als respektlos bezeichnet.

Kinder lernen (hoffentlich) erst im Laufe des Lebens, den Begriff "Respekt" zu begreifen - manche ja nie.....

manches, was als resepktlos eingestuft wird, ist im kindlichen Denken nur logisch und folgerichtig. Das Begreifen, dass andere Menschen anders sind und dass nicht alle Kinder gleich schnell sind, kommt erst mit der Zeit. Kinder differenzieren dagegen ganz schnell, wer was gut kann - für sie ist es kein Problem, wenn ein Kind schnell rechnen und das andere gut schreiben kann - der Wettbewerb beginnt erst mit den Noten, die ja selten objektiv vergeben werden. Die Differenzierungsfähigkeiten von Kindergartenkindern hat mich immer begeistert.
Kinder
sind in dieser Phase ihres jungen Lebens wundervoll und ehrlich.

Sie regeln ihre Angelegenheiten auf ihre Weise. Ein Beispiel:

In der Nähe der Grenze zwischen Israel und dem Gazastreifen gibt es einen kleinen Ort, wo Palestinenser und Israeli beschlossen haben, friedlich miteienader zu leben.
Die Kinder gehen in einen gemischten Kindergarten und später auch in eine gemischte Schule. Kein elitäres Denken der Eltern, alle fühlen sich gleichwertig.
Es ist sehr amüsant, wie die Kinder miteinander umgehen.
Für mich eine Beipiel dafür, dass es eben doch ginge, wenn man wollte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.