Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mensaner unter sich
59 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochbegabung

Hochbegabung
Wie stellen sich nicht Hochbegabte eigentlich Hochbegabte vor?

Was denken nicht Hochbegabte was Hochbegabte können, können müssten oder wie sie sind?

Stellt euch eine Gruppe von 20 Kindern vor: Was würde euch dazu bringen zu vermuten welches das Hochbegabte ist und was meint ihr, wie lange ihr benötigen würdet, um euch sicher zu sein. Auf was würdet ihr achten?
******Sex Frau
3.167 Beiträge
*hm* also jeder der jetzt auf diese Fragen antwortet ist dann ein Nicht-Hochbegabter??... weil...
Wie stellen sich nicht Hochbegabte eigentlich Hochbegabte vor?

*gruebel*
Könnte es sein, dass Hochbegabte auch Erfahrungen damit haben?
******Sex Frau
3.167 Beiträge
dann wäre aber die Ausgangs-Fragestellung nicht korrekt...
MinD hatte früher einen passenden Cartoon in der Broschüre: Eine Säuglingsstation, ein Arzt kommt zur Tür rein und sagt: "Alle Hochbegabten mögen sich bitte melden!"

Doch. Weil ich in erster Linie nicht Hochbegabte anspreche.
Was aber nicht bedeutet, dass sich Hochbegabte zum Thema nciht äussern können.

Aber keine Sorge, nur weil man keinen IQ ab 130 aufwärts hat, bedeutet das nicht, dass man grenzdebil wäre. Das wäre ab 85 abwärts.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Wie stellen sich nicht Hochbegabte eigentlich Hochbegabte vor?

... und wen sprichst du sonst an?? Gerade auch hier in diesem Forum und mit dieser von dir gestellten Frage???

Ich habe keine Sorge deswegen, aber warum sollte ich mich angesprochen fühlen und antworten? Die Frage ist in diesem Forum für mich einfach verkehrt formuliert und jeder der antwortet wird durch deine Fragestellung in die Kategorie nicht hochbegabt abgelegt...
...so schön mit an zu sehn, wie schwierig Hochbegabte sein können *ggg* *floet* *bravo*
.. und wen sprichst du sonst an?? Gerade auch hier in diesem Forum und mit dieser von dir gestellten Frage???

hier sind nicht nur hochbegabte unterwegs und es gibt auch sehr viele menschen, denen es gar nichts ausmacht nicht hochbegabt zu sein.
wirklich. ich schwöre.


Ich habe keine Sorge deswegen, aber warum sollte ich mich angesprochen fühlen und antworten? Die Frage ist in diesem Forum für mich einfach verkehrt formuliert und jeder der antwortet wird durch deine Fragestellung

Hm. Du denkst bissi arg in die falsche Richtung. Kann es sein, dass Du dich hier mit einem etwas festgefahrenen Blickwinkel aus einer ganz anderen Diskussion verrennst?

Das wäre schade.
Konzentrier Dich einfach mal auf die Frage: 20 Kinder, darunter müsste statistisch ein HB- Männchen sitzen. Was meinst Du - könntest Du es wahrnehmen und wenn woran würdest Du es vielleicht erkennen?

Und vergiß den anderen Kwatsch. Open your heart, open your minD.
******wen Frau
15.756 Beiträge
Falls die Frage erlaubt ist, wie alt sind die hypothetischen Kinder, von denen wir ausgehen?

Allgemein und unter Vernachlässigung altersspezifischer Herangehensweisen würde ich die Reaktionsgeschwindigkeit als ein Indiz für Intelligenz heranziehen.
Wären es nicht Kinder...
...würde meine erst Wahl auf jene fallen, die simple Dinge so weit komplex gestalten, bis dass sie das Einfache aus den Augen verlieren.

Beispiel: Eine einfache Frage wird so lange mit Gegenfragen, Erläuterungen und hypothetischen Annahmen überfrachtet, bis dass....


...Moment. Worum ging es eigentlich?

!b
@ cerrid:

1. - 2. Klasse vielleicht?

@ Raven:

Lösungen für Probleme finden die kein Mensch hat? * g *
20 Kinder, darunter müsste statistisch ein HB- Männchen sitzen.

Naja, erstens müßten es 50 Kinder sein, und zweitens bräuchtest Du eine große Anzahl solcher 50er-Gruppen, um eine entsprechende Verteilung vorzufinden...
Naja, erstens müßten es 50 Kinder sein, und zweitens bräuchtest Du eine große Anzahl solcher 50er-Gruppen, um eine entsprechende Verteilung vorzufinden...

weltweit? grübel

dann nimm halt 50. *liebguck*
******aas Mann
1.567 Beiträge
Hochbegabung in Kindergruppen identifizieren? Nichts leichter als das.

Stellt Euch mit dem Auto vor die Grundschule. Natürlich nicht direkt davor, und es sollte auch kein schwarzes Auto oder fensterloser Kleinbus sein, Sonnenbrille ist auch ganz out. Das beugt Missverständnisse vor.
Und dann... - schaut ihr einfach an, welches Muttiauto als erstes vorfährt. Wenn's ein Cayenne oder ein Touareg ist, gibt das gleich mal IQ+10, und wenn die Mutter/der Vater (nochmal +10 bei beiden) noch vor dem Klingeln ins Schulgebäude läuft, habt ihr sichere Kandidaten. Der Beweis ist erbracht, wenn der/die Abholer dann als allerletzte mit Kind (Designerklamotten, iPad, gelangweilt guckend) die Schule verlassen, und dabei begeistert auf das kleine Genie einreden. Wenn sie dann dabei noch beiläufig aber bestimmt mit der Lehrerin (genervt guckend) diskutieren, habt ihr einen sicheren Treffer: IQ >140.
Motor abwürgen beim anfahren gibt nochmal +5.
Da mußt Du jetzt durch, Lu...
Wenn du im Hochbegabtenforum die Frage stellst "Wie stellen sich nicht Hochbegabte eigentlich Hochbegabte vor?", dann kann die Antwort nur lauten: Keine Ahnung, ich bin hochbegabt. Wäre ich nicht hochbegabt, wäre ich auch nicht hier.
Es sei denn, ich wäre hochbegabt, wüßte es aber gar nicht, dann wäre ich nicht im Hochbegabtenforum, könnte aber auf die Frage gar nicht antworten, weil ich sie mich niemals erreicht.
Oder aber, ich wäre zwar nicht hochbegabt, aber trotzdem in dem Forum, dann dürfte ich die Frage nicht beantworten, um mich nicht zu outen.
Alles klar?

Wenn Du jedoch dann die Fragestellung abänderst in "Woran erkennt man das hochbegabte Kind?", so wäre meine Vermutung: Es ist das kleine, schmächtige mit der Brille, das in jeder Pause kopfüber in der *tonne* steckt.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
@bootsektor
der in der Mülltonne heißt doch Oscar....
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Das ist keine Antwort...
... denn mit der Antwort würde ich ja, wie schon mehrfach erwähnt zugeben, dass ich mich nicht zu jenen zähle, zu denen ich mich zähle.

Ich vermute, dass sich Nicht-Hochbegabte Hochbegabte als arrogante, respektlose Schnösel vorstellen, als Menschen ohne Freunde, als Looser bei Frauen, als Warmduscher und Schattenparker.
Wenn du im Hochbegabtenforum die Frage stellst "Wie stellen sich nicht Hochbegabte eigentlich Hochbegabte vor?", dann kann die Antwort nur lauten: Keine Ahnung, ich bin hochbegabt. Wäre ich nicht hochbegabt, wäre ich auch nicht hier.

Stimmt nicht. Erstens gibts hier nicht nur Hochbegabte. Zweitens: Denk mal an den Cartoon mit der Säuglingsstation.

Wenn Du jedoch dann die Fragestellung abänderst in "Woran erkennt man das hochbegabte Kind?", so wäre meine Vermutung: Es ist das kleine, schmächtige mit der Brille, das in jeder Pause kopfüber in der steckt.

Stimmt zum Teil, ich kenne auch hochbegabte Kids, die nicht in der Tonne stecken.

Aber wie reagieren Erwachsene auf kleine Hochbegabte?
Was nehmen sie wahr?

Wenn sie dann dabei noch beiläufig aber bestimmt mit der Lehrerin (genervt guckend) diskutieren, habt ihr einen sicheren Treffer: IQ >140.

Ich hab schon erlebt, dass eine Lehrerin genau das getan hat: 2 Jahre genervt reagiert hat, weil sie, die wußte was Hochbegabung ist, meinte, dass eine Mutter ihr das permanent über ihren Sprößling nahe legen würde. Stellungsgefecht.
Anstatt das real wirklich Einfachste zu tun: Die Eltern mit dem Kind zum Test zu schicken.

Der Bengel wirkte vorher verstört und regelrecht unsymphatisch, mißtrauisch, verschlossen und bockig und klemmte sich wie Kinder mit anderen Problemen an die Verhaltensweisen der Störenfriedgruppe, Mutter hatte Null Ahnung und beurteilte ihren Sohn einfach nur als. seltsam und suchte bei der Lehrerin Rat. Die hörte aus den Schilderungen der Mutter nur, dass die ihr unterjubeln wolle der Junge sei hochbegabt. Obwohl sie die Familie schon über zwei größere Schwestern kannte. Und eigentlich ... aber Menschen sind halt so.
Im Unterricht selbst gab es keine Hinweise, es sei denn man beobachtete genau was der Junge tat, wenn er mal wieder nicht aufpasste und auch nicht störte.

Ergebnis nach dem Test: Sprung in die 4. Klasse. Fürderhin herrschte Frieden.
Dann sprechen wir halt mal alle Hochbegabten an:

Was sind denn die Vorteile und was sind die Kehrseiten?
*hand* Lassen Sie mich durch, ich bin normal!

Entschuldigung, ich hab nicht aufgepasst und würde gerne noch als nicht Hochbegabte etwas sagen. So herum macht die Fragereihenfolge mehr Spaß, bevor die Hochegabten alles verraten.

Ich glaube nicht, dass es immer nur die Freaks (lieb gemeint) sind, die Störer und Nerver und die, die in den Mülltonnen hocken, die auch, aber ich glaube, es gibt auch die unauffällig hochbegabten.
Die Kinder, die sich in der 2. Klasse Meldemaschinen bauen, weil sonst der Arm abstirbt, die in Klassenarbeiten das Thema völlig verfehlen können, oder schon an der ersten Fragestellung hängenbleiben und den Rest nicht mehr schaffen, oder Kinder die bis zur 4. einnässen, ohne dass ein Zusammenhang zu ihrer Unterforderung und Langeweile gesehen wird. Kinder, die jedes Ergebnis in Physik richtig haben, aber trotzdem eine fünf kriegen, weil ihre Rechtschreibung den Lehrer in den Wahnsinn treibt und die zu Klassensprechern gewählt werden, weil die Klasse erkennt, dass sie den Mut haben, sich beim Direktor für die Klasse einzusetzen.

Wie gesagt, einige meiner besten Freunde sind hochbegabt, aber nur einer von ihnen hat überhaupt studiert, die meisten sind mit Ach und Krach durch die Schule gekommen, galten nicht als intelligent und konnten dann erst später ihre Talente entdecken.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
@gardez
damit beschreibst du schon ganz klassisch die Vielfältigkeit der Auffälligkeiten, gehört alles dazu.
Jepp. Und es gibt sogar die glatten Durchläufer, da brauchts aber eine Familie, die keine Krise bekommt, wenn die 6 Jährige sich die Nächte mit der Planung ihres 7. Geburtstages um die Ohren schlägt und Nachts mit der Busenfreundin Balkon - die Glyzinie runter ins Zelt verschwindet um dort mit Hund und Meerschweinchen die Weltverbesserung in Form von Schokoeis zum Frühstück plant * g *

Über den Käsekuchen weg gedacht:

Die 24 Stunden mit der Busenfreundin zusammen zu pappen muß auch wichtig sein, vor allem, wenn die beiden die Schulbank gemeinsam drücken.
Wenn man bedenkt, dass viele dieser Kinder mit 6 Jahren in weiten Bereichen die Fähigkeiten von 12 Jährigen haben, brauchen sie wohl auch Freundschaften, wie sie 12 Jährigen entsprechen.
alle Kreter lügen!
sagte Epimenides der Kreter
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
ja
das ist wohl so...und?
ist das wohl so?
Das ist das Paradoxon das in der Frage zum Post enthalten ist, schlicht und ergreifend. Das sogenannte "Lügenparadoxon" derer es noch eine ganze Menge mehr gibt, die die Logiklehre nur über Umwege auflösen kann.

Leider finde ich den Podcast von Bayern 2 "wie wir wurden was wir sind" nicht mehr.
Hochbegabte im Kindergarten herauszufinden dürfte schwierig sein, weil dieses eine Merkmal von diversen anderen Persönlichkeitsmerkmalen bei weitem überlagert wird. Aber dazu gibt es umfangreiche Lanzeittests die seit 84 gelaufen sind.
Ergebnis in Kürze war oben besagtes, andere Persönlichkeitsmerkmale sind für das Verhalten in der Gruppe und einzeln sehr viel prägnanter als die reine Intelligenz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.