Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Schnell zu starke Gefühle182
Erstmal wünsche ich euch einen guten Wochenstart. Ich habe mal eine…
zum Thema
Er kommt zu schnell177
Ich bin sehr neu hier und an euch. Ich date einen Typen seit 3…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pro und Contra Frauenquote

Frauenquote gibt es...
...zumindest im hessischen öffentlichen Dienst schon längst, und zwar mit Auswirkungen, die von vernünftigen Menschen sicherlich nicht gewollt sind. So war schon vor rund zwanzig Jahren die Stelle des Amtsveterinärs in einer oberen hessischen Behörde zu vergeben. Auf diese hatten sich zunächst nur Männer mit überdurchschnittlichen Examina beworben und wurden wegen der Frauenquote nicht genommen. Mehrere Monate blieb die Stelle unbesetzt, bis sich endlich eine Frau mit schlechteren Noten bewarb. Diese wurde sodann sofort eingestellt.

Im öffentlichen Dienst kann so etwas verschmerzt werden. Ob das einem Unternehmen ebenfalls gelingt, dürfte je nach dessen Größe und Bedeutung der zu besetzenden Stelle fraglich sein.

Ich bin beileibe kein Macho, der für Frauen nur die drei "K" übrig hat. Aber so lange das sehr sinnvolle Mutterschutzgesetz in Kraft ist - was sich hoffentlich nie ändern wird - so lange wird es Unternehmen geben, die Führungspositionen lieber an Männer vergeben.

Im Übrigen finde ich Frauenquoten frauenfeindlich, weil diese unterstellen, dass motivierte Frauen nicht in der Lage seien, selbst dafür zu sorgen, in Führungspositionen zu gelangen.
@sukramus
Im öffentlichen Dienst kann so etwas verschmerzt werden.

Findest Du??? Ich denke, dass es auch im öffentlichen Dienst nicht verschmerzt werden kann und nachteilig ist. Da werden Staatsgelder bewegt, unsere gezahlten Steuern und da ist es mir nicht so egal, dass da womöglich wegen einer Fehlbesetzung (egal, ob nun Männlein oder Weiblein) zigstellige Beträge vergeigt werden.

Und es gibt ja nicht nur reine Verwaltungsbehörden. Ich denke da auch an Polizei-, Justiz- und Schuldienst. Da einen schlechteren Bewerber nehmen müssen wegen irgendeiner Quote? Uaaaaaaaaaah. Armes Deutschland. Nein, ich finde, auch im öffentlichen Dienst kann so etwas nicht verschmerzt werden!

Ich finde Frauenquoten (jedenfalls die, die es gibt) ebenfalls lächerlich. Aus demselben Grund wie Du, sukramus. Da geh ich mit Dir sehr konform.

Allerdings noch ein Wort zum öffentlichen Dienst... immerhin - und da kann man dazu stehen, wie man mag - gelingt es da so leidlich, dass auch mal ein Mann Elternzeit nimmt oder Teilzeit arbeitet - weil eben aus beförderungs- und arbeitsplatztechnischer Sicht da nicht so extrem die Nachteile erwachsen, mit denen man in der freien Wirtschaft konfrontiert wird...
Seit in einem nicht ganz irrelevanten Forum ein Mann (mit kräftiger männlicher Unterstützung) zu jeder Frauenquote eine Männerquote in gleicher Höhe forderte, bin ich für die Frauenquote fg
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
ich finde...
...Frauen sollte jede nur denkbare Unterstützung zukommen..sie brauchen es scheinbar...
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich sach
nix....nööööööö
brav...
...heidi...brav!

*zwinker*
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich
kenn dich.......
@ heidi
Der Illusion verfalle ich auch mitunter....gggg
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
ist doch
eh alles illusorisch, so virtuell.
@ heidi
Stimmt ein Festival der illusionären Verkennungen!

*zwinker*
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und zwar
ganz quotenfrei zu gleichen Teilen.
Nun ja..
Q.E.D.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
das nenn
ich doch mal Theorien belegen.
ja
Ob Frau, ob Mann, ob Schwein...am Ende legen sich alle selber rein...
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
aber nur
wenige ins Kraut, da gibt es doch feine Unterschiede.
In Bezug auf dieses schöne Portal ist es schon klar, dass der Ruf nach einer Frauenquote (wohl insbesondere nach einer höheren *floet*) laut wird... *ironie*

wenn man sich mal die Geschlechterverteilung hier mal ansieht *smile*
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist wahr
und ist ein Aspekt, den ich tatsächlich nicht bedacht habe. Und - Treppenwitz - die wird möglicherweise von den Jungs gefordert.
******it6 Mann
163 Beiträge
Moggen,

Ja, ich bin für Quotenregelungen ohne jegliche Klassifikation der Kandidaten/Kandidatinnen!

Z.B. finde ich es vollkommen ungerecht, dass in der deutschen Sprache die "Y" durch Geringnutzung diskriminiert werden! *ggg*

LG

P.S. Ych Frytyer myr gleych mal n fyletschnytzel..
Dann.....
warst Du wohl nicht bei der Bundeswehr....... *zwinker*
********fere Mann
43 Beiträge
RE: Moggen
Übrigens, bei den Foraminiferen gibt es keine Quotenregelungen. Bitte mal nachschauen, was eine Foraminifere ist. Bin mal gespannt, was für Antworten kommen.

LG
Foraminifere

P:S. Die Foraminiferen sind auch an der Sauerstoffproduktion in unserer Atmosphäre beteiligt, ohne die es kein Weiblein und Männlein geben würde.
Fazit nach 9,5 Seiten...
...Lesen der Forumsbeiträge... *zwinker*

Es war wundervoll, viele substantielle und informierte Beiträge zu lesen. Und (was nichts Neues unter der Sonne ist): Es ist einfach ermüdend, dieses immergleiche wortreiche, dabei aber uninformierte Behaupten zu beobachten. Gespickt mit Fremdwörtern, um zu beeindrucken. Gähn! Es soll sehr wahrscheinlich auch ermüden, eine nicht sehr feine, aber wirksame Methode, immer viel benutzt. (Nicht gerade von den Hellsten, allerdings.)

Wirklich im Kopf geblieben von der ganzen Diskussion ist mir die These, dass sich in dieser Gruppe sich-selbst-überschätzende Männer und intelligente Frauen tummeln (mit angenehmen Ausnahmen!).

Und meinem persönlichen Fazit zu dem ganzen Thema fügt auch dieser Fred damit leider keine neue Note hinzu...

Mein sich schon vor Jahren nach vielen Diskussionen mit allen möglichen Leuten gebildetes, einer regelmäßigen Überprüfung bisher standhaltendes Fazit lautet:

Kaspere Dich nicht mit den uninformierten Kaspern ab, wenn sie sich hätten informieren wollen, hätten sie es längst getan - und was kriege ich eigentlich für anstrengenden Nachhilfeunterricht in Sachen "in der Gesellschaft allgemein vorhandene, vom einzelnen weitgehend unreflektierte Glaubenssätze und benachteiligende Auswirkungen inklusive Belegen"? Nix! Eben. Außer einem Adrenalinrausch. Sehr vorhersehbar noch dazu.

Wie sagte jemand so passend: lieber stattdessen an wirksameren Schrauben drehen.

Traurig nur, dass erstens so wenige Leute überhaupt bereit sind, eigene Glaubenssätze kritisch zu hinterfragen, und zweitens, dass diese unabsichtliche Ignoranz auf dem Rücken von Menschen ausgetragen wird, die man eigentlich liebt und schätzt. Das macht mich ehrlich traurig. Ich kann aber verstehen, dass der Mensch es so einfach und behaglich wie möglich in seinem kurzen Leben haben möchte.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Traurig nur, dass erstens so wenige Leute überhaupt bereit sind, eigene Glaubenssätze kritisch zu hinterfragen

*rotfl*

trauerst du auch um dich selbst?
jaja...
... und wieder ein total geistreicher Beitrag. Ich hatte schon so lange nicht mehr an Diskussionen teilgenommen, dass ich diese bestechend simplen persönlichen Klein-Angriffe schon ganz vermisst hatte. *zwinker*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
diese bestechend simplen persönlichen Klein-Angriffe

Du meinst, pauschale Groß-Angriffe, wie dein Einstiegsbeitrag, sind besser?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.