@Ludi
Auf 3 sat gabs vor Jahren
Eben. Vor Jahren. Heute ist man weiter. Nächstes Jahr wiederum auch.
Du führst eine interessante Komponente an: Die Zeit.
Klar ist, dass was wir heute beobachten können, der Lichtgeschwindigkeit unterliegt. Auch wenn wir ohne jedwelchen Zeitverlust dorthin gelangen könnten, wären die Verhältnisse dort entsprechend der Distanz des Objekts wiederum ganz anders. Und auch die Evolution von etwaigen Lebewesen.
Doch Zeit, Raum und Materie sind eng miteinander verbunden - aber das würde jetzt hier zu weit vom Thema weg führen.
In meinem Vorschlag für die Definition Bewusstsein habe ich den Körper bewusst nicht erwähnt. Er ist nur Werkzeug für die übrigen Kriterien. Stellt das Gehirn seine Funktion ein, ist der Exitus die Folge und der Körper verwest. Wünsche und körperliche Lüste entstehen nicht im Körper, sie werden vom Kopf gesteuert und der Körper ist nur ausführendes Organ. Wenn mein Bewusstsein mir sagt, ich habe jetzt keine Lust auf Sex, wird da nichts steif.
Es wäre völlig falsch anzunehmen, dass auf andern Planeten etwaiges Leben dem unseren ähnlich sein muss. Ein Seepferdchen kann ausserhalb seines Elements auch nicht überleben.
Was den Zufall anbelangt, bin ich derselben Meinung wie sorbas.
Unsere viele geglaubte 'Einzigartigkeit' ist entweder durch Religion oder durch Grössenwahn bestimmt.
Auch das Liebesleben der roten Waldameisen ist einzigartig.