Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mensaner unter sich
61 Mitglieder
zum Thema
Welche Clubs in NRW zu empfehlen?1
Ich habe festgestellt das das Angebot an Clubs in NRW recht groß ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochbegabung eine Verpflichtung?

ich habe in bezug auf ein problem jahrelang brav getan, was man mir sagte und zusehen müssen, wie sich ein einfaches problem in scheinbar viele kleine voneinander unabhängige und unlösbare entwickelte.
bis ich mich entschloss das ganze auf meine weise zu lösen: eskalationen forcieren usw. - komplexe angelegenheit. nach 1 1/2 jahren habe ich erreicht, was zuvor 14 jahre lang unmöglich erschien.
ein wunder *zwinker*

es ist keins. ich hätte viel früher rücksichtslos meine .. wahrnehmung durchsetzen und als maßstab ansetzen sollen.

ohne rücksicht auf die die dummheit anderer leute zu nehmen ;-)
Ehrlichkeit
...provoziert mitunter Eskalation....Rücksichtnahme ist mitunter Selbstverleugnung....

Wir unterliegen einem weit verbreiteten kulturell begründetem Mißverständnis, dass die Achtung des Eigeninteresses per se suspekt und die Achtung des Interesses des Anderen per se etwas erstrebenswertes sei.

Diejenigen, die nicht so hirngewaschen sind wie wir, wissen auf dieser Klaviatur vorzüglich zu spielen.

Im übrigen gilt, dass Authentizität überhaupt erst loyale Beziehungen entstehen lässt...everybody´s darling is everybody´s Arschloch...

Interessanterweise ist eine klar und ohne schlechtes Gewissen vorgetragene Position deeskalierend, während die selbe Position latent mit schlechtem Gewissen vorgetragen viel eher zur Eskalation führt.

*zwinker*
Wir unterliegen einem weit verbreiteten kulturell begründetem Mißverständnis, dass die Achtung des Eigeninteresses per se suspekt und die Achtung des Interesses des Anderen per se etwas erstrebenswertes sei.

Eines der Themen mit denen ich mich im Moment auseinandersetze, ist, welche Rolle die Triangulation in der Entwicklung von Eigenverantwortung und Verantwortungsempfinden spielt.

Im Alltag nervt mich der allgemeine Mangel an Differenzierungsfähigkeit, wenns um solche Feinheiten geht.

Kurz gefasst: Solange man brav Kaffee kocht und Kekse mitbringt übersehen alle, wenn man ein egozentrisches Ar***loch ist.
Sobald jemand keinen Kaffee kocht und keine Kekse mitbringt, wird er als egozentrisches Ar***loch angesehen.
Dieser Klage möchte ich mich anschließen. Mir ist die Manipulation via Essen-mit-bringen zu primitiv, und das ist eine echte Schwierigkeit in der Bürosozietät (für alle die es nicht kennen: Es ist unglaublich, wieviel Schokolade in einem normalen Büro so zwischen Kollegen getauscht wird).

Bonobos

Achso, siehe auch: Intelligenz & Hoch-IQ: Bewußtsein
Triangulation
im familientherapeutischen Sinn? Oder wie?

Jeder, der die letzten Menschen beim Träumen stört, wird angebellt...wie der Mond......und wir leben in einer Zeit, in der in Ermangelung von echten kollektiven Idealen und tiefer Loyalitäten schon die gleiche Beteiligung am betriebsfrühstücklichen Kaffeekochen als sozialer Lackmustest mißverstanden wird.
Man versichert sich dergestalt der Gemeinsamkeit, wie mit den rituellen politischen Anwürfen und apokalyptischen Befürchtungen, die nicht zu teilen einen Pariastatus nach sich zieht.

Wie groß die Angst vor kleinen Wellen im Goldfischglas ist, lässt sich ja auch ganz gut hier an den hysterischen Reaktionen feststellen, wenn mal ein Fisch in der "falschen" Richtung schwimmt...

Irgendwann zerspringt das Glas und alle Goldfische liegen schnappend auf der Tischplatte...völlig fassungslos darüber, dass es eine Welt mit anderen Spielregeln gibt... c´est la vie

*zwinker*
@ linus
Bonobos

Ficken nach ca. 8 Tagen Karenz auch einen nicht mit Fell überzogenen, also quasi nackten Holzstuhl....

*mrgreen*
anno 1848 wurde ich tatsächlich während der probezeit zum direktor einbestellt, weil manche kollegen mit sorge bemerkt hatten, dass ich in der mittagspause mit meinem ausbilder pizza futternd auf der terasse schach spielte, statt mich mit den anderen unten ins cafe zu setzen und über diäten und die figur von frau xx und so weiter zu parlieren.
ausserdem war ich nicht gewillt zum kegeln mitzugehen .... und meinem direkten vorgesetzten bin ich auf der betriebsfeier ausgewichen, als er mit das du mit einem kuß auf den mund anbot *fiesgrins*

die direktion hat sich köstlich amüsiert.
jepp. triangulation im familientherapeutischen sinne.

mit euch würd ich sogar betriebsfrühstücksrituale und betriebsfeiern durchstehen glaub ich.
glaub ich nicht
mit euch würd ich sogar betriebsfrühstücksrituale und betriebsfeiern durchstehen glaub ich

Erst würde ich Dich unter den Tisch saufen und dann auf den Arsch klapsen...oder umgekehrt...was weiss denn ich...

*rotfl*

Gute Nacht allerseits...man ruft mich...ich gehe...aus einem der letzten Vallejo-Gedichte, bevor man ihn moribund und verhungernd in ein Pariser Armenhospital trug, wo er verreckte...
Bonobos

Ficken nach ca. 8 Tagen Karenz auch einen nicht mit Fell überzogenen, also quasi nackten Holzstuhl....

Aber sie heiraten ihn nicht.
Erst würde ich Dich unter den Tisch saufen und dann auf den Arsch klapsen...oder umgekehrt...was weiss denn ich...

Keins von beidem *lol*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Weisheit aus Hollywood...
Gerade eben in "Spiderman 2":

Intelligenz ist kein Privileg, sondern eine Gabe. Und man sollte sie zum Wohle der Menschheit einsetzen.
Leider vom Bösewicht gesagt... *zwinker*

LG, Laura
Einspruch Euer Ehren
Ich halte abgrundtiefe Dummheit für ein Geschenk der Natur...
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
@lichterloh
Kann ich nachvollziehen, hatten wir ja auch hier im Forum schon mal.
Ist bequemer, aber auch (mein Eindruck) irgendwie ziemlich egoistisch, oder nicht? Auf einer einsamen Insel geht das natürlich *zwinker*

LG, Laura
@ Laura
Ich kenne soviele Granatenarschlöcher mit hoher Intelligenz, dass ich naturgegebene Dummheit zumindest nicht für gesellschaftsunverträglicher halte...der Dumme kommt auf viele Idiotien erst gar nicht...
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Ah, okay, dann verstehe ich Dich natürlich.

Bei mir ist es genau andersherum: Was einem hier in Berlin an Vertretern des "Assi"-tums täglich (ja, auch in den "besseren" Bezirken) über den Weg läuft und sein Unwesen treibt, ist intelligenzmäßig eher untere Kategorie.
vermutlich...
...ist der Charakter unabhängig vom IQ....die Assozialitäten äußern sich jedoch sicher unterschiedlich...
Charakter hat mit IQ wohl wirklich wenig zu tun.
Ich denke es hat aber viel mit Einfühlungsvermögen zu tun.
Hat irgendwer die Sendung mit den Experimenten in Bezug auf Meditation buddhistischer Mönche und Mitgefühl gesehen?
IQ & Charakter
Diese Beiden haben nun wirklich nichts miteinander zu tun.
Ich weiß nicht wieviele Grundcharaktäre es gibt - ich glaube 5 waren es.
Soweit ich weiß sind die wirklich unabhänig vom IQ.

Nun Iq und Hochbegabung - ich würde gerne den Punkt der Sensibilität und Wahrnehmung dazu nehmen.

Wahrnehmung als solche ist ja schon mal eine wichtige Grundvorrausetzung für alles was dann verarbeitet werden muß.
Wahrnehmung, eine hohe Schule - schließlich ist das etwas höchst individuelles und keiner kennt die Wahrnehmung des anderen.
Auch die Summe dessen nicht.
Im nächsten Schritt die Reaktion auf die Aktion der Wahrnehmung -
wie ist jemand "getriggert", welcher Anstoß führt zu welcher Aktion, welcher Impuls ist notwendig bis jemand etwas tut oder reagiert?
Spannende Fragen.

Hochbegabung eine Verpflichtung? - Eher eine gut gemeinte Gabe die jemanden der diese hat, mehr als einmal am Tage in den Wahnsinn treiben kann.
Grund für den Wahnsinn ist die Langsamkeit der Mitmenschen. So gehts mir zumindest.

@*****ine: Welches Experiment oder Film meinst Du denn?
Diese:

http://www.arte.tv/de/1441360,CmC=1441320.html

Leider wird da nicht viel erläutert:

"Es ist die erste Studie, die mit Hilfe von funktioneller Kernspintomographie (fMRI) untersucht hat, inwiefern positive Emotionen wie Güte und Mitgefühl genauso erlernt werden können wie etwa das Spielen eines Musikinstrumentes oder das Beherrschen einer Sportart. Die Kernspintomographieaufnahmen zeigten, dass die Gehirnregionen, die für die Wahrnehmung von Emotionen und Gefühlen genutzt werden, bei den Probanden mit ausgedehnter Meditationserfahrung deutlich verändert waren.

Die Untersuchung legt nahe, dass Individuen - von Kindern, die sich an Mobbing beteiligen, bis zu Menschen mit einer Anfälligkeit für wiederkehrende Depressionen - sowie die Gesellschaft generell von meditativen Praktiken profitieren könnten, so der Direktor der Studie, Richard Davidson, Professor für Psychiatrie und Psychologie an der Uni Madison und Experte für die bildliche Darstellung der Wirkung von Meditationsübungen. Davidson und Antoine Lutz, Extraordinarius an der Universität von Wisconsin-Madison, waren die stellvertretenden Prüfungsleiter dieser klinischen Studie. (...) "

http://www.epochtimes.de/597 … n-das-gehirn-veraendern.html

Diese Studie legt noch ganz andre Dinge nahe ... und wäre vllt. eine gesonderte Diskussion wert.
Spannend
Meditation und Trance - anders ausgedrückt, Zustände in denen das Unterbewußte in den Vordergrund der Aktion rückt.

Aus eigener Erfahrung kann ich diese Thesen und Schritte der Wissenschaft nachvollziehen.
Die Moderne Wissenschaft befindet sich in diesem Gebiet erst am Anfang. Ich bin gespannt wie lange es daueren wird, ich meine den Versuch das Unbegreifbare in Wissenschaftliche Grenzen und Formulierungen zu verpacken.
Ich finde es ziemlich lustig Buddistische Mönche beim Meditieren kunstvoll zu verkabeln.
Schöner Versuch - die Menschheit begibt sich hier endlich in den Bereich dazwischen, den Berich zwischen Himmel und Erde - ich meine nicht die Luft.

Meditative Zustände, Trance vergleichbar - in diesen Zeiträumen, die Spanne geht von Sekunden bis Stunden oder Tage, je nach Training, Veranlagung und Können des Betreffenden, sind unglaubliche Leistungen abrufbar. Bei mir ist es so, das ich zum Beispiel zu zeichenende Konstruktionen die Nomalerweise einen Zeitraum von 1-2 Wochen benötigen in diesem Trancezustand innerhalb eines Tages fertig stellen kann. Das ist der absolute Kick, besser als jedes Dope.

Kurz ausgedrückt - das Unterbewußte, Verstandesgemäß nicht erfassbare ist größer als gedacht wird und genau das ist der Gag.

Die Möglichkeit der Eigenstimulation, egal auf welchem Gebiet sind Bombastisch und Unglaublich.
Ich für meinen Teil glaub da auch nicht dran, diese Glaubensfrage stellt sich mir nicht.
Was ist denn Unterbewußtsein?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Ich hab mir jetzt diesen Thread mal durchgelesen und frage mich ernsthaft, ob es ein Zeichen von Intelligenz ist, dieses Thema ernsthaft zu diskutieren. *gruebel*

Edit:
Bei mir ist es so, das ich zum Beispiel zu zeichenende Konstruktionen die Nomalerweise einen Zeitraum von 1-2 Wochen benötigen in diesem Trancezustand innerhalb eines Tages fertig stellen kann. Das ist der absolute Kick, besser als jedes Dope.

Ja klar kein Dope, das was du beschreibst erlebt man mit Koks.

Du solltest dies aber nicht zu oft reinziehen um dich für die Arbeit zu motivieren.
******_bu Frau
49 Beiträge
Sterben müssen wir alle, ob hochbegabt oder nicht!
weiss nur eines das hier viele Menschen versuchen intelligent zu wirken, hoch begabte menschen sind oft sehr in sich zurück gezogen...und meine meinung nach zu intellegent, solle fragen zu stellen, sie tun was sie noch tun müssen, mit oder ohne krankheit. im übrigen haben wir 2011 und mann lebt noch immer...eure SonSon
und mann lebt noch immer

Meinst du einen bestimmten Mann, oder Männer allgemein?

Irgendwie glaube ich überhaupt nicht, dass man zu intelligent sein kann, solche Fragen zu stellen, leider fällt mir jetzt kein Zitat oder Text ein, der das Gegenteil aufzeigt. Trotzdem. Ich gehe davon aus, dass die großen Vordenker allesamt irgendwann an dem Punkt waren, sich zu fragen, ob ihre Intelligenz eine Verpflichtung, zumindest aber eine große Verantwortung birgt.
Ist doch naheliegend, oder nicht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.