gewählte Welten
Weisst Du Trigon, ich setze mich prinzipiell auch mit Männchenmachern wie Dir auseinander, aber außer persönlichen Anwürfen hast Du substantiell so herzlich wenig zu bieten, was eine Auseinandersetzung lohnte...das ist leider das Problem der Männchenmacher...
Deshalb lass ich Dich mal alleine in Deiner Welt...die fühlt sich nämlich nicht gut an...
Zur Sache....
Nachdem die frühe feministische Bewegung die Lesben eher kritisch beäugte und vice versa, kam es Anfang der siebziger Jahre zur Ausbildung einer starken lesbisch feministischen Bewegung.
„Was ist eine Lesbe? Eine Lesbe ist die Wut aller Frauen, verdichtet bis zum Punkt der Explosion. Lesbisch ist das Wort, das Etikett, der Zustand, der Frauen auf Linie hält. ... Lesbisch ist ein Label, das vom Mann erfunden wurde, um es auf jede Frau zu werfen, die es wagt, seinesgleichen zu sein, seine Vorrechte in Frage zu stellen ... das Primat ihrer eigenen Bedürfnisse zu behaupten. Es ist das Primat von Frauen, die sich auf Frauen beziehen ... die Basis für die Kulturrevolution.“
Manifest der Frauenidentifizierten Frau Mai 1970
Hintergrund war im wesentlichen der sich etablierende Postrukturalismus, der mittels ubiquitärer und absoluter Relativierungsmöglichkeiten auch versprach, das eigene Leiden am Geschlecht...die eigenen Schwierigkeiten mit der Geschlechtsidentität durch vermeintliche Entlarvung des Geschlechts als Fabriziertes und durch moralische Entlastung mittels Politisierung dieser angeblichen Fabrizierung zu lindern.
(Wobei der Begriff "Gender" von einem Arzt namens John Money stammt, der eine operative Geschlechtsumwandlung an einem Jungen vornahm und diesen damit schließlich in den Selbstmord trieb. Bescheuertheit verteilt sich halt ganz gerecht auf beide Geschlechter)
Seitdem rekrutierten sich die meisten feministischen Vordenkerinnen aus dem lesbischen Lager.
Einige Beispiele?
Andrea Dworkin
Valerie Solanas
Alice Schwarzer
Simone de Beauvoir
Judith Butler
Camille Paglia
Mary Daly
Anne Fausto-Sterling
Donna J. Haraway
Susanne Baer (seit neustem Verfassungsrichterin)