Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Würdet ihr eure sexuellen Gewohnheiten ändern?113
Wenn 2 Menschen sich neu kennenlernen, ist es vielfach so, dass die…
zum Thema
Traditionen, Gewohnheiten oder Macken innerhalb der Familie51
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm_ Wir alle sind Kinder unserer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

KTG

*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Meine Meinung:
Sicher war und ist KTG ein charismatischer, zielstrebiger, ehrgeiziger, machtstrebender junger Mann, der auch noch gut reden kann und nicht dumm in der Birne. Also im Prinzip genau das Kaliber, das wir in der Politik mehr bräuchten. Dass sein Hang zur Selbstdarstellung nicht so meine Sympatie steigerte, war sicher auch eine Stärke von ihm.

Aber:
1. Er hat bewusst und vorsätzlich (inzwischen hat er es ja auch zwischen den Zeilen eingeräumt - außerdem passt man übernommene Textpassagen nicht "zufällig" an die aktuelle Faktenlage an) bei einer Dissertation fremde Texte als seine eigenen ausgegeben. Der Umfang geht nicht nur meines Erachtens deutlich über ein Versehen hinaus, und damit ist es Vorsatz und Betrug (nein, das ist kein "Schummeln"). Weitere Ungereimtheiten wie die wahrscheinlich ungenehmigte Nutzung von Arbeiten des Wiss. Dienstes des Bundestages kommen dazu.

2. Als die Vorwürfe aufkamen, hätte KTG - der ja zuvor immer soviel von lückenfreier und schonungsloser Aufklärung hielt - genau das an der eigenen Person zeigen können. Überzeugender kann kein Auftritt sein.
Er tat genau das Gegenteil und überzeugte damit auch - vom Gegenteil.
Ein klares Eingestehen des Betrugsversuches, eine öffentliche Reue und ein Verzicht auf den Titel von Anfang an ("Nun ist es raus, ich bin erleichtert und letztlich ist es gut wo.") hätte ihm wohl besser zu Gesicht gestanden und seine Glaubwürdigkeit letztlich gesichert. So war der Rücktritt unvermeidbar und eigentlich schon überfällig.

3. Sicher kann man jetzt auch über die Uni und die Betreuer herziehen - aber das ändert nichts an der Person und Persönlichkeit KTG.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
@sorbas
zur Nutzung der Dokumente des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags, ist zu sagen, dass es sich nach eigenem Bekunden um Übersetzungen, und ausschließlich Übersetzungen handelt.

Das wäre nach meiner Einschätzung in Ordnung, wenn es irgendwo vermerkt worden wäre. Also keine widerrechtliche Nutzung.

Genau die moralische Ebene ist es, die ihm das Genick gebrochen hat, die eigenen Maßstäbe anlegen, wäre gut gewesen. In meinen Augen hat er den größten Fehler auf dem Kommunikationsweg hat, abseits der Arbeit. Wenn er das souveräner gehandelt hätte......
Ich lese mit Vergnügen: Offenbar macht Facebook nicht nur im Orient Politik *lol*

Früher benötigte man zur Machtübernahme das Militär auf seiner Seite.
Zum Machterhalt reichten wohlgesonnene Medien.

Heute werden über Kommunikationsplattform wie Facebook ganze Regierungen gekickt.

Was wir uns nicht mehr leisten können, ist der Wasserkopf, den unser demokratischer Sozialstaat mittlerweile bedeutet. Der, wenn man sich wirklich mit ihm konfrontiert sieht, ganz klar nur noch um seiner selbst willen arbeitet: Das Schicksal aller komplexen und verkrusteten Institutionen.

Es wird auf Arbeitslosen und auf jedem herum gehackt, der für redliche Arbeit redliches Geld erwirtschaften möchte.
Ich hab das Beispiel woanders mal gebracht: Wenn eine Alleinerziehende mit einem Kind 1100 Euro raus bekommt, bekommt Vater Staat (mit AG Anteil) dafür satte 900 Euro in die Kasse.
Und sie muß aufstocken, b e t t e l n gehen.

Damit die Bürokratie und alle, die daran ordentlich satt werden, erhalten bleibt.
Hartz IV fördert den Arbeitsmarkt rigide kanputt.
Die Maßnahmen, mit denen der Staat versucht zu verhindern, dass ihm kein Cent entgeht, während der Lobby zugarbeitet wird: Legen den Binnenmarkt lahm.
Dafür werden Behörden unterhalten, deren Arbeit nur noch darin besteht Geld zu sparen, alles möglichst lange heraus zu zögern und sich dumm zu stellen.
Gesetze werden erlassen, für deren Umsetzung bestenfalls kein Geld da ist. Hauptsache Gesetz: Das reicht, um dem Wähler zu suggerieren, es würde wirklich etwas passieren.

usw.

Es geht nicht um Eva Herrmanns. Es geht nicht um Sarrazin. (beide mog i ned) Es geht nicht um KTG.

Es geht um Klarheit, um Übersichtlichkeit in Alltagsbelangen.
Es wird immer unübersichtlicher (ausser im Geldbeutel), weil die, die am Futtertrog hängen partout dran bleiben wollen.
Unser Problem sind nicht faule Arbeitslose und raffgiereige Unternehmer, sondern faule, macht- und geldgeile Politiker.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich lese mit Vergnügen: Offenbar macht Facebook nicht nur im Orient Politik

Das gefällt mir auch, wenn ich ganz ehrlich bin. Wir kommen auf elektronischen Wegen zur ursprünglichen Demokratie zurück, das kann man ja nicht nur bei KTG sehen, sondern auch bei anderen Ereignissen, wie Stuttgart 21 und der Hamburg-Wahl. Auch beim 1. FC Köln, mal nebenbei. Und andernorts.

Die offizielle Wahlbeteiligung geht zurück, nicht zuletzt, weil die Menschen komplett bedient sind von der sich selbst versorgenden Politik. Gleichzeitig erleben wir das zarte Pflänzchen Widerstand, das jetzt zum ersten Mal ein prominentes "Opfer" (ich glaube nicht, dass er eins ist) in KTG gefunden hat.

Wie gehts nun weiter? Ich bin fest davon überzeugt, dass social media in Zukunft eine viel größere Rolle spielen wird, weil die Geschwindigkeit, mit der man sich vernetzen und Nachrichten austauschen kann, immer rasanter wird, gleichzeitig steigen die Userzahlen enorm.

Der Flashmob wird sicherlich irgendwann sehr politisch werden und davor sollten die etablierten Parteistrukturen jetzt schon Respekt aufbauen - Meinungsbildung wird eine neue Größe werden.
Wahlen übers Internet und die Beteiligung würde enorm ansteigen * g *
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ludivine
Wahlen sind zu selten - es wird eine andere Art Politikbeteiligung geben, da bin ich mir sicher, so müde sind die Menschen gar nicht, wie man uns glauben machen will.
****on Mann
16.177 Beiträge
ein Betrüger.
Nur, solange er die Fußnoten vergißt.

Naja, man sollte auch etwas Eigenes schreiben. Eine reine Fußnotensammlung kann man nicht abliefern. Guttenbergs Arbeit war ja auch gut belegt, und zwischen all den Zitaten waren Inseln der eigenen Denkarbeit - nur waren eben die ebenfalls "Zitate". Da kommt er nicht raus.


Des weiteren würde mich mal interessieren, wo die Schreihälse waren, bei unserem Steine werfenden Außenminister?

Steinewerfer haben damals immerhin für eine gute Sache gekämpft, auch wenn die Gewalteskalation (auch auf Seiten der Polizei) kein guter Weg war. Steinewerfer sind Helden, die weit über das Ziel hinausschossen. Dissertationsbetrüger hingegen denken ausschließlich an den eigenen Vorteil. Wem da verständlicherweise mehr Sympathien zufliegen, ist doch offensichtlich.


Zieht eigentlich niemand in Betracht, dass er die Arbeit gar nicht selbst geschrieben hat?

Doch, mir scheint auch, dass er einem sehr, sehr schlechten Ghostwriter aufgesessen ist, mit dem er wohl nun ein Hühnchen zu rupfen hat. Denn Guttenberg hat es nicht beim Erwerb des Doktortitels belassen, sondern die Dissertation über die üblichen Bibliotheksexemplare hinaus auch noch veröffentlicht. Nur dadurch ist die Sache aufgeflogen. Hätte er ein schlechtes Gefühl hinsichtlich der Qualität gehabt, hätte er die Arbeit vorsichtshalber wohl lieber möglichst gut versteckt.


Keine Partei in der Geschichte der Bundesrepublik hat die Betrügerei derart perfektioniert wie die CDU/CSU.
...
Er soll die die Absegnung seiner Doktorarbeit einem parteinahen Professor zu verdanken haben

Und wenn wir diese Sätze weiterdenken... könnte es sein, dass genau dieser Professor die Arbeit zusammengeschrieben hat. Weil dieser nie im Leben daran glaubte, dass jemals jemand wieder in diese Arbeit reinschaut, hat er sie schnell zusammengeschustert. Was auch erklären würde, warum eine so schlechte Arbeit dennoch von einem Ghostwriter stammt.

Und erklärt, warum Guttenberg in Verkennung der Minderqualität das Machwerk ohne Not stolz veröffentlichte. Was nun auf Dauer beiden das Genick bricht. Ein Professor, der eine Schrottarbeit aus Parteigründen durchwinkt, der ist auch in der Lage, den Schrott gleich selbst zu produzieren. Guttenberg - einmal Kanzler - hätte den Prof mit dem Justizministerium honoriert. CSU eben.


machtstrebender junger Mann, der auch noch gut reden kann .... Also im Prinzip genau das Kaliber, das wir in der Politik mehr bräuchten.

Ich will in der Politik keine Menschen, die aus eigennützigem Machtstreben dort sind, sondern idealistische Arbeiter an der Sache. Und ob einer gut reden kann, ist mir humpe.
Ich will in der Politik keine Menschen, die aus eigennützigem Machtstreben dort sind, sondern idealistische Arbeiter an der Sache

Dann solltest Du Guttenberg im Auge behalten.
Die einzigen Idealisten mit Realitätsbezug und überparteilichem Verantwortungsbewußtsein, die mir in Bonn begegnet sind, waren keine Deutsche.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
@trigon
Ich will in der Politik keine Menschen, die aus eigennützigem Machtstreben dort sind, sondern idealistische Arbeiter an der Sache. Und ob einer gut reden kann, ist mir humpe.

Blöd ist, dass das dumme Wahlvolk ganz oft die anderen wählt, die Idealisten sterben eh aus.

Ich wäre schon mit Sachverstand und Basics sehr glücklich, so hätte ich immer geschworen, dass ein Außenminister fließend Englisch sprechen muss, da hat mich der Proporz eines Besseren belehren wollen, ist ihm aber nicht gelungen.

Jetzt hammer einen neuen Verteidigungsdoktor, keinen schlechten wie ich glaube, aber wer macht jetzt Innere Sicherheit? Personalwesen in Berlin leidet auch am Bewerbermangel.
Madame hat eine überaus kluge Wahl getroffen * g *
******_10 Mann
7 Beiträge
ist es denn eine persönliche Provokation wenn ich behaupte
wenn du es beherrscht, das du unterm lügen nochmals lügst,
dann bist du für berlin geeignet
rudolf

****on Mann
16.177 Beiträge
ist es denn eine persönliche Provokation wenn ich behaupte
wenn du es beherrscht, das du unterm lügen nochmals lügst,
dann bist du für berlin geeignet

Wer ist "du"? Für den Angesprochenen mag es eine Provokation sein, aber im Grunde sagst du wohl: Bundespolitiker sind oft schamlose Lügner. Ich habe diesen Verdacht auch, zumal es dafür Belege gibt. Schade, nicht?
@Trigon
Steinewerfer haben damals immerhin für eine gute Sache gekämpft, auch wenn die Gewalteskalation (auch auf Seiten der Polizei) kein guter Weg war. Steinewerfer sind Helden, die weit über das Ziel hinausschossen. Dissertationsbetrüger hingegen denken ausschließlich an den eigenen Vorteil.


Also wenn ich das richtig verstehe, ist für dich "versuchter Mord" oder "schwere Körperverletzung" ein Kavaliersdelikt und "Diebstahl"ein Kapitalverbrechen??

Also Herr Fischer hätte nur ein Busgeld bekommen sollen, und Herr Guttenberg lebenslänglich?

Sorry, wenn ich da jetzt so deutlich werden muss, aber Du hast nicht mehr alle Latten am Zaun!!

Wenn das Deine "hohen Maßstäbe" sind, na dann bin ich froh, daß es nicht mehr von Deiner Sorte in der Politik gibt.
****on Mann
16.177 Beiträge
@Lt_Uhure
Auch wenn ich auf jedes Argument stets sachlich antworte, spare ich mir das. Ich lasse mich von dir hier nicht beschimpfen, weil ich etwas erläutert habe.

Sowas, lieber Lt_Uhure, ist unreif und dämlich:

@****on ... Du hast nicht mehr alle Latten am Zaun!!

*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also Herr Fischer hätte nur ein Busgeld bekommen sollen, und Herr Guttenberg lebenslänglich?

Was hätte denn der Taxifahrer mit dem Busgeld anfangen sollen?

Du solltest mal die Kirche im Dorf lassen, das Thema Steinewerfen ist strafrechtlich ausführlich gewürdigt worden und es wurde niemals ein Verfahren eröffnet, damit ist das durch. Es wurde auch von Herrn Fischer niemand geschädigt.

Niemand, weder trigon noch jemand anders hat eine Forderung nach Strafmaß gestellt, was soll das also?

Mit Beschimpfungen aller Art diskreditiert man sich übrigens schneller als Mitdiskutant als einem selber bewusst oder lieb ist.
Das Dachlattenthema auch.

Steinewerfer haben damals immerhin für eine gute Sache gekämpft, auch wenn die Gewalteskalation (auch auf Seiten der Polizei) kein guter Weg war. Steinewerfer sind Helden, die weit über das Ziel hinausschossen. Dissertationsbetrüger hingegen denken ausschließlich an den eigenen Vorteil.

Über Joschka, Schröder und (...einige andere) gibts aus der wilden WG Zeit einiges zu berichten: Unsere Kids werden heute für weniger in den Knast geschickt.
Von wegen Helden.
Ich sehe nicht ein, dass hier der Linksradikalismus glorifziert wird.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unsere Kids werden heute für weniger in den Knast geschickt.
Von wegen Helden.

Das man Vorkommnisse nach 40 Jahren anders bewertet ist keine Seltenheit - ich war und bin immer gegen Gewalt in jeder Form. Die Situation hatte sich damals aber auch durch die Staatsgewalt sehr hochgeschaukelt. Übrigens zu einer Zeit, als noch an vielen Schaltstellen der Macht reichlich braun vorbelastete Akteure saßen. Es ist also nicht hilfreich, sich den einzelnen Steinewerfer heraus zu picken. Man muss den Gesamtzusammenhang betrachten.

Darum ging es 68 - Nato-Doppelbeschluss, Pershing-Stationierung, Aufrüstung, Notstandsgesetzgebung - echte Themen, falsche Mittel auf beiden Seiten. Nix dazu gelernt hat die Staatsgewalt, die 70-jährige Rentner in ihrem Demonstrationsrecht gewaltsam behindert.

Ja, unsere Kids werden für weniger in den Knast gesteckt, deswegen interessiert mich der strafrechtliche Aspekt der plagiierten Dissertation mehr als alles andere. Schwarz fahren oder schwarz schreiben, was ist "teurer"?
schwarz fahren natürlich. selbst wenn man nicht schwarz fährt.
meine damals 13 jährige hatte am wochenende zwar ihr schokoticket dabei, aber nicht ihren schülerausweis. das sollte abgerechnet werden, als sei sie schwarz gefahren.

mal vollkommen abgesehen von ktg:

verdonnert gehört in erster linie nicht der, der damit durch kam, sondern die, die p r ü f e n. für was zur hölle werden die denn bezahlt? deren aufgabe ist es doch, sowas zu verhindern!

ich bekomme seit jahren mit, wieviel aufwand so eine doktorarbeit für den betreuenden wissenschaftler bedeutet: sowas sollte praktisch unmöglich sein.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, unbedingt - und hier ruht in meinen Augen auch der wahre Skandal. Ein parteipolitisches Ding möglicherweise.....ich bin gespannt, was da noch nach oben gespült wird.

Dreimal Schwarzfahren zieht in Köln ein Ordnungswidrigkeitsverfahren nach sich....
mal ehrlich: kannst du dir vorstellen, dass westerwelle auf ordentlichem wege eigenständig eine doktorarbeit zustande bekommen haben soll, die den prüfungsvorgaben stand halten kann?

sry ... ich nicht.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
doch, dem glaube ich, dass er das hinkriegt, der ist so dröge.....und der ist nicht mutig genug zum bescheissen, denke ich.....
ich halte ihn für feige genug es zu tun * g *
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nee, glaube ich nicht, er ist kein Dummer und er wirkt auf mich gerne mal wie ein Streber, dem glaube ich nicht, dass er sich hat helfen lassen.
Ich mag ihn nicht, ganz sicher, aber der hätte sich sicherlich nicht gleichzeitig beim Pfuschen und Schwulsein erwischen lassen.
ich halte ihn für dumm, bis er mir das widerlegt.
*******i_hb Mann
264 Beiträge
`_´
Ich empfinde diese Gestalt auch nur als selbstgefällig bis arrogant, uneinsichtig und einfach nur auf seinen Vorteil bedacht.
Ein Opportunist, der seines Gleichen sucht/sucked.
Was an dem Typen angeblich so viele Menschen so sympathisch finden ist mir schlichtweg ein Rätzel. Die Bildzeitung hat seine Sympathien da wohl auch sehr erfolgreich gepredigt...

Der hat unsere verlogene Möchtegerndemokratie ganz sicher kein Stück zu mehr Authentizität oder Glaubwürdigkeit verholfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.