Meine Meinung:
Sicher war und ist KTG ein charismatischer, zielstrebiger, ehrgeiziger, machtstrebender junger Mann, der auch noch gut reden kann und nicht dumm in der Birne. Also im Prinzip genau das Kaliber, das wir in der Politik mehr bräuchten. Dass sein Hang zur Selbstdarstellung nicht so meine Sympatie steigerte, war sicher auch eine Stärke von ihm.Aber:
1. Er hat bewusst und vorsätzlich (inzwischen hat er es ja auch zwischen den Zeilen eingeräumt - außerdem passt man übernommene Textpassagen nicht "zufällig" an die aktuelle Faktenlage an) bei einer Dissertation fremde Texte als seine eigenen ausgegeben. Der Umfang geht nicht nur meines Erachtens deutlich über ein Versehen hinaus, und damit ist es Vorsatz und Betrug (nein, das ist kein "Schummeln"). Weitere Ungereimtheiten wie die wahrscheinlich ungenehmigte Nutzung von Arbeiten des Wiss. Dienstes des Bundestages kommen dazu.
2. Als die Vorwürfe aufkamen, hätte KTG - der ja zuvor immer soviel von lückenfreier und schonungsloser Aufklärung hielt - genau das an der eigenen Person zeigen können. Überzeugender kann kein Auftritt sein.
Er tat genau das Gegenteil und überzeugte damit auch - vom Gegenteil.
Ein klares Eingestehen des Betrugsversuches, eine öffentliche Reue und ein Verzicht auf den Titel von Anfang an ("Nun ist es raus, ich bin erleichtert und letztlich ist es gut wo.") hätte ihm wohl besser zu Gesicht gestanden und seine Glaubwürdigkeit letztlich gesichert. So war der Rücktritt unvermeidbar und eigentlich schon überfällig.
3. Sicher kann man jetzt auch über die Uni und die Betreuer herziehen - aber das ändert nichts an der Person und Persönlichkeit KTG.