Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Warum brauchen Männer einen Baum zum Pinkeln?54
Dadurch das wir sehr viel in der Natur unterwegs sind, sehe ich immer…
zum Thema
Traditionen, Gewohnheiten oder Macken innerhalb der Familie51
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm_ Wir alle sind Kinder unserer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

KTG

****on Mann
16.177 Beiträge
ich bekomme seit jahren mit, wieviel aufwand so eine doktorarbeit für den betreuenden wissenschaftler bedeutet: sowas sollte praktisch unmöglich sein.

Deshalb spricht einiges für meinen Verdacht, dass der betreuende Wissenschaftler, jener loyale CSU-Mann, die Arbeit selbst zusammenpfuschte, weil er wusste, dass es genügte, wenn er sie lobte. Dann war es fast egal, ob die Arbeit voller Plagiate war. Weil er wusste, wie er sie an den Kollegen vorbeischummeln konnte. Irgendwo hält jemand seine schützende Hand über diese denkbare Gurkentruppe.

Und Guttenberg glaubte, "seine" Arbeit - vom Prof selbst geschrieben - genüge deshalb tatsächlich höchsten Ansprüchen. Daher seine echte Verblüffung bezüglich der Anwürfe ("Absurd"). Daher die Veröffentlichung im Buchhandel - jeder sollte sehen, wie brilliant Guttenberg war.
*******rus Mann
431 Beiträge
Gesellschaftsstudie
Der einzige Gewinner bei dem KTG-Fall wird irgendwann die Produktionsfirma sein, die das verfilmt.
Es ist ja Alles da: Der adlige Emporkömmling, der, lanciert durch eine breite Kampagne der einschlägigen Medien, Deutschlands drängendes Bedürfnis nach Glorie und säbelrasselndem "wir sind auch wer" befriedigt. Wir haben hier das Suchen nach dem "Platz an der Sonne", die unbefriedigten Bunte-Leser, die mangels eigener Monarchie endlich bei dem eloquenten Gutti feucht im Schritt werden - wenn, ja wenn dieser sich nicht als unbeholfener Betrüger herausstellen würde, der nicht wie behauptet sieben Jahre verfasst sondern verfassen hat lassen. Klar, er war mit wichtigeren Dingen beschäftigt, seine Familie hat ihm die Eintrittskarte zur Diss gekauft, sein Doktorvater grünes Licht gegeben, da musste nur noch jemand gefunden werden, der das schreibt...

So ist das, Lügen haben manchmal kurze Beine und es geht bei dem Fall KTG wenig um Politik sondern eher um den Status unserer Republik. Und da sehe ich ringsum nur Verlierer, in Politik, Wissenschaft und Gesellschaft.

der
Epi
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was meiner Meinung nach völlig daneben läuft in dieser Diskussion, ist, dass hier Fakten und Meinungen fröhlich durcheinander geworfen werden.

Kein Mensch weiß, wer die Doktorarbeit wirklich geschrieben hat, wer etwas anderes als Tatsache hinstellt, sollte mal über üble Nachrede nachdenken, auch strafbar.

Was man bei aller Kritik an der Dissertation gar nicht aus dem Auge verlieren sollte, ist die Tatsache, dass KTG schon zuvor eine eigene Firma mehr als erfolgreich geführt hat und weiterhin führen wird. Wer den Deutschen Sehnsucht nach dem vergangen Glanz unterstellt, der hat das Phänomen KTG auch nicht verstanden - als Wirtschaftsminister hat er sich relativ standhaft dagegen gewehrt, Opel zu subventionieren, was sich im nach hinein als extrem kluge Entscheidung heraus gestellt hat. Aus dieser Zeit stammt allerlei von seiner Beliebtheit.

Die Soldaten fanden ihn als Dienstherrn auch gut - bis heute bedauern sie seinen Rücktritt.

Eine Dissertation mit Sondergenehmigung schreiben zu dürfen, weil kein zweites Staatsexamen, ist eine Auszeichnung, das hat er vermasselt, keine Frage. Er hätte anders und vor allem schneller reagieren müssen, auch keine Frage. Er wird sich unter Umständen strafrechtlichen Konsequenzen gegenüber sehen, auch gut.

Alles andere ist polemisch, gelegentlich sehr dumm und sagt mehr über den Schreiber als über den Beschriebenen.
*******rus Mann
431 Beiträge
Logik
Ich persönlich halte KTG für einen durchaus intelligenten Menschen, kann ich nicht beweisen, aber seine Handlungen der Vergangenheit legen diesen Schluss nahe.
Was ist wahrscheinlicher bei so einem Menschen, wenn man seine Reaktionen auf die Anschuldigungen der letzten Zeit betrachtet:

a) er hat unbedacht über sieben Jahre hinweg Zitate zusammengerafft und in sein Word-Dokument reinkopiert und dann vergessen, dass er das nicht selbst geschrieben hat?
b) er hat sich jemanden empfehlen lassen, der sich um die schon lange vernachlässigte Baustelle "Diss" kümmert und hat nicht erwartet, dass der Typ nur aufs schnelle Geld aus ist?

Im Fall a hätten wir es mit einem Menschen mit ausgeprägter Wahrnehmungsstörung zu tun.
Im Fall b mit jemandem, der ins falsche Fahrwasser geraten ist und der den falschen Menschen vertraut hat.

Ich mich für die gnädigere Deutung entschieden...

Ach ja und übrigens, der Leumund beeinflusst unter Umständen das Strafmass aber nicht die Schuld...
***ra Frau
161 Beiträge
KTG
Nun ja, er dachte wohl dass viele Wege nach Rom führen und nahm den einfachsten.
Doch leider ging der Schuss nach hinten los, wie eben so oft im Leben.

LG Zaira
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir wissen das alles
gar nicht - wir spekulieren alle fröhlich vor uns hin. Das ist auch der einfache Weg, viel schwieriger als abzuwarten, ob wir jemals eine Wahrheit erfahren werden, die wir dann kommentieren können.
Er hatte doppeltes Pech
Erstens als Adliger geboren zu werden. Adel verpflichtet. Das ist eine Last.

Zweitens sein aalglattes properes Aussehen, das bewirkt hat, dass ganz Deutschland eine Art Messias in ihm gesehen hat.

Auch für einen KTG hat der Tag nur 24 Stunden. Das hat nicht gereicht. Also konnte er unter normalen Umständen den Doktor gar nicht machen. Es gibt ja noch den Verdacht, dass er die ganze Arbeit gar nicht selbst geschrieben hat.
Hätte er den Doktor weggelassen, was für Nachteile hätte er in Kauf nehmen müssen?

Das soll aber keinesfalls eine Rechtfertigung sein.
Betrug bleibt Betrug. Und wer einmal lügt dem glaubt man nicht, selbst dann wenn er die Wahrheit spricht.
Also musste er gehen. Ausgestanden ist die Sache ja noch nicht. Es könnte noch ein gerichtliches Nachspiel folgen, trotz BILD-Reporter, die ihm immer noch die Schuhe lecken.

Wenigstens haben die TV-Talkshows wieder Gesprächsstoff.

Wie war das schon wieder mit Putin's Doktortitel?
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erstens als Adliger geboren zu werden. Adel verpflichtet. Das ist eine Last.

Das ist, mit Verlaub, totaler Blödsinn, Adel verpflichtet heute zu gar nichts mehr, guck dir mal die ganzen Zuhälter-Prinzen an.

Zweitens sein aalglattes properes Aussehen, das bewirkt hat, dass ganz Deutschland eine Art Messias in ihm gesehen hat.

Auch da widerspreche ich: er ist sehr jung ins Ministeramt gekommen und hat in sich ziemlich standhaft gegen Opel-Subventionen zur Wehr gesetzt. Das hat seine Popularität begründet, das war der Anfang.

Ausserdem haben wir ziemlich viele unattraktive Politiker, da kommt ein etwas besser angezogener Mann schon ganz gut. Sportlich, schlank, energisch - von wem kann man das noch sagen? Hübsche, kluge Frau, ein kultiviertes Paar, das werden sie auch bleiben.

Umso tragischer die ganze Geschichte und eigentlich unnötig.
****on Mann
16.177 Beiträge
Was meiner Meinung nach völlig daneben läuft in dieser Diskussion, ist, dass hier Fakten und Meinungen fröhlich durcheinander geworfen werden.

Öh... eigentlich nicht! Hier werden nur Meinungen und Spekulationen zum Besten gegeben. Das ist doch sozusagen auch unsere "Aufgabe" hier. Die dürftige Faktenlage müssen wir ja nicht wiedergeben, denn wir kennen sie ja alle.

Heidi, ich sehe ja auch, dass dein Herz für den Protagonisten schlägt, und auch ich mag den Kerl einfach. Viele stoßen sich an seiner weltgewandten, selbstbewussten, eleganten, eloquenten Art des Auftretens. Das alles stört mich nicht, er scheint mir eher ein angenehmer Mann zu sein.

Aber Mist hat er gebaut. Das Vertrauen ist hin. Sogar meins.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heidi, ich sehe ja auch, dass dein Herz für den Protagonisten schlägt, und auch ich mag den Kerl einfach.

Nööö, stimmt nicht. Ich versuche nur, die Fakten von den Meinungen zu trennen, was mir offensichtlich noch nicht gut gelungen ist.

Ja, er hat Mist gebaut, und zwar gründlich. Dafür muss er gerade stehen. Vollumfänglich. Aber eben auch nicht mehr.

Was hier passiert, sind Kübel voller Häme und Neid - die sind schnell ausgekippt, nur wenige Schreiber wissen um den Aufwand und Charakter einer wissenschaftlichen Arbeit, wissen aber vielleicht schon ganz genau, dass er sie nicht selber geschrieben hat.

Ich plädiere da einfach für mehr Sachlichkeit, also abwarten, was am Ende übrig bleibt. Strafverfahren oder doch nicht, Urteil, Strafmaß und so weiter. Dann kommentieren, raus aus der Spekulation, raus aus der üblen Nachrede. Auch mal an die eigene Nase fassen...nicht ganz so selbstgerecht sein, ist einfach besser.

Und steht der hier vertretenen Intelligenz besser zu Gesicht als jedwedes Stammtischgeschwätz, das mag ich im Fernsehen auch nicht.
*******Free Mann
41 Beiträge
Meinungen
ACHTUNG!

Dieses Forum zu diesem Thema beschäftigt sich gerade ausschließlich mit Meinungen.

Fakten stützen diese Meinungen, behindern sie aber in manchen Fällen nicht.

Wer die Fakten sucht soll sie recherchieren, aber dies ist ein Forum! ein Ort Meinungen auszutauschen!

Wer immer nach Fakten schreit wenn Ihr die Meinung anderer nicht passt, weil sonst das Bild des braven Karl zum unehrlichen LügenBaron zusammenbricht aber lustig drauflosfabuliert das seine Beliebtheit aus der Verweigerung Opel zu unterstützen kam, der muss in Bayern wohnen und schwarze CSU-Milch bis zur Selbstvergessenheit als Ammensaft gelutscht haben.

Seine Beliebtheit in NRW hat das nicht verbessert.

Fakt: Auf 324 der 393 Seiten der Dissertation wurden bisher plagiierte Stellen gefunden. Dies entspricht 82.44%. (Stand 01.03.´11)

Meinung:... es gibt zum Glück genügend Menschen die mich Ihn schon vorher ein WindEi heißen hörten...

Semper Servus
*******Free Mann
41 Beiträge
Springer und Läufer, wer ist der Bauer?
Zum Thema Beliebtheit:

Liz Mohn und Friede Springer... hinter jedem schwachen Politiker stehen in Deutschland gleich zwei Frauen...
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer immer nach Fakten schreit wenn Ihr die Meinung anderer nicht passt, weil sonst das Bild des braven Karl zum unehrlichen LügenBaron zusammenbricht aber lustig drauflosfabuliert das seine Beliebtheit aus der Verweigerung Opel zu unterstützen kam, der muss in Bayern wohnen und schwarze CSU-Milch bis zur Selbstvergessenheit als Ammensaft gelutscht haben.

Das ist so dämlich, das ich es eigentlich nicht kommentieren sollte. Vielleicht kannst du das mal selber recherchieren, wann zum ersten Mal der Begriff Glamour und Superstar für KTG ins Gespräch kam, das war nämlich genau während der Automobilkrise. Da war er Wirtschaftsminister. Fakt. Er hat mit Rücktritt gedroht, für den Fall, dass die Regierung beschließen sollte, Opel zu subventionieren. Fakt.

Noch was?
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liz Mohn und Friede Springer... hinter jedem schwachen Politiker stehen in Deutschland gleich zwei Frauen...

Beide stehen auch ohne Männer ganz schön gut da, mächtige Witwen. Wir werden sehen, wie lange sie noch mit ihm Auflage machen können und was dann passiert. It's all about business.
*******Free Mann
41 Beiträge
its all about business
"Deutschlands Power-Paar Nummer 1"

"Sie sind DAS Glamour-Paar der Politik-Szene in Deutschland – Karl Theodor zu Guttenberg und seine Frau Stephanie. Von „Spiegel" bis „Bunte" - alle großen Magazine in Deutschland haben schon Titelgeschichten über das Phänomen „K.T." gebracht."

bild.de

...und noch mehr davon aus den Zeiten der Opelrettung aus den Häusern Springer und Bertelsmann, in den von ihnen vertriebenen Fernsehzeitschriften ebenso, wie bis auf die Topheadline der BILD.

wie schon mal erwähnt Kasperle von und zu Guttenberg gönnte sich einen Ausflug ins politische Kabaret.
Mit Rücktritt zu drohen und dann nach praktisch Ergebnisloser Arbeit nicht zurückzutreten... ein Guttenberg.

(Eine schöne Neue Redwendung für Stückweises zurückrudern zur Wahrheit)

Nach einer politischen Entscheidung zu behaupten "Recht" gehabt zu haben, verfehlt genau das an kritischen Geist den ich von einer Bundesregierung erwarten würde.

Anstatt dem Volk zu erzählen immer die beste Entscheidung getroffen zu haben sollten wir doch feststellen das sie ohne Schnittmenge auf jede Entscheidung zurückschauen und schreien
"... ich hab vorher gesagt das Zahl kommt..."

wir wissen nicht wie eine deutsche Räterepublick gegründet nach 1949 heute aussehen würde, oder ob eine Teilverstadlichung Opel nicht auch geholfen hätte.
Die Absatzkrise der Automobilindustrie ist mitnichten ausgestanden und wie immer in der Politik werden wir auch das, wie die Musiker sagen, als "One-Take" spielen müssen. Erst in der Geschichte kennt die Politik "Trial and Error" oder vieleicht sogar bessere Lernverfahren.

...erfrischend an sogar Frau Merkel war hier immer das sie sich aus diesem Geplänkel heraushält und am Ende wenn die Mehrheiten erkannt sind ruft "... ich folge euch, mir nach"

(Volker Pispers)

Semper Servus


(Minx: kleine Anmerkung am Rande... bitte alles(vieles) das er sagt auch satirisch aufzufassen, hier soll keine üble Nachrede betrieben sein, sondern der gegenwärtige Politische Nonsens mit einem weinenden und lachenden Auge betrachtet werden)
*******Free Mann
41 Beiträge
huch
bekommt Ihr auch als passende Foren zum Thema "natursekt" angezeigt?
******Sex Frau
3.167 Beiträge
*nene* nur Politik und IQ Themen..
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Als Kasperle
hat er unter all den vertrockneten Stockpuppen eine ganz gute Figur gemacht. Er schloss die Lücke, die normalerweise ein Außenminister einnimmt, fällt aus wegen is nicht. Oder ein Präsident, da war der beleidigte Horst auch keine gute Identifikationsfigur.

Aber die Barons aus dem Fränkischen sehen in allen Klamotten gut aus und können ganze Sätze sagen. Das macht dann im Bohlen-Deutschland schon mal schnell einen Hype. Covered by BILD.

Die Blätter werden schnell ausgerauscht haben....spätestens in einer Woche rutscht er von den Titelseiten weg und mutiert zum Einwickelpapier auf dem Wochenmarkt.
*******Free Mann
41 Beiträge
Ja gut das die Italiener den Berlusconie haben
... vieleicht sollte man einen neuen Satirischeren Threat öffnen um die Politischen Nullnummern auf der Weltbühne des neuen Jahrtausends mal kurz zu beleuchten,

Platz 1 Berlusconie
Platz 2 Sarah Palin
Platz 3 George W.B.
Platz 4 Guido Westerwelle
Platz 5 ...Guido Westerwelle

nach Guido hänge ich immer kichernd für ne viertelstunde über der Tastatur, ... wir haben DEN zum AUSSENMINISTER gemacht...


Semper Servus
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sie haben den Entschluß gefaßt, unentschlossen zu sein. Sie sind willens, keinen Willen zu haben. Mit eiserner Energie lassen sie die Zügel schleifen, allmächtig in ihrer Ohnmacht.

Sir Winston Churchill


zum Thema Regierungen. In Bayern haben sich die Raucher auch über ein Nichtraucherschutzgesetz geägert, dass ihnen qua Volksentscheid ins Haus wehte letzten Herbst. Wahlbeteiligung 29 Prozent.
Politikstil
Für mich ist die Frage, ob er bei seiner Promotion getäuscht hat, nicht wichtig. Worum es geht und was ich für ganz fatal halte: Das moderne Kampfmittel in der Politik ist offensichtlich die Diffamierung geworden. Empörung ist der neue Applaus. Es geht nicht mehr um Politik und Sachfragen, sondern nur noch darum, Politiker wegen Verfehlungen "abzusägen". Leider hat insbesondere die SPD um S. Gabriel sich das auf Ihre Fahnen geschrieben, weil auf der sachlichen Ebene offensichtlich nichts geht:
Horst Köhler, Thilo Sarrazin, Guido Westerwelle, Herr Kaiser von Hamburg Mannheimer äh Bundespräsideent Wulf und jetzt zu Guttenberg sind hauptsächlich unter der Gürtellinie angegriffen worden. Herr Köhler hat deshalb geschmissen, bei Wulf und Westerwelle ist man bisher abgeprallt (Guido ist zu trotzig und Wulf zu penibel).
Denn - wer allen Ernstes glaubt, ein dem linken Flügel der SPD nahestehender Professor habe sich die Promotion "routinemäßig" angeschaut, zieht sich die Hose auch mit der Beißzange an.
Was haben wir früher für Politiker gehabt: Willy Brandt hat alles gepimpert, was in seinem Wahlkampfzug war, und die ganze Nation hat es gewußt. Franz Josef Strauss wurde, von Prostituierten ausgeraubt, in der Unterhose in einem Strassengraben von NY aufgefunden. Herbert Wehners Vergangenheit beleuchten wir am Besten gar nicht....

Aber all das waren Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten. Meschen mit Fehlern, wie wir alle auch. Wer aber heutzutage als Politker einen Sexshop betritt, muß schon abdanken.
Wozu das führt: Zu einer Kaste von profillosen Büroktraten, die ganztägig damit beschäftigt sind, möglichst KEINE Fehler zu machen (siehe der Bundeshosenanzug).

Frage: Wollen wir das? Ich würde mir PERSÖNLICHKEITEN wünschen, und das war KTzG offensichtlich. Also hat die Empörungsgesellschaft ihn abgesägt. Und man sollte hier nicht naiv sein: Irgendwas hätte man gefunden, wenn nicht die Promotion, dann irgendwas anderes.
Keiner von uns könnte jemals in der Politk was werden - wenn das rauskäme, daß wir im JC angemeldet sind: EIN SKANDAL!

Was auch bedrohlich ist: 72 Prozent der Deutschen hätte ihn laut Plasberg (infratest) behalten wollen.
Es hat also ein geschickte Minderheit die Demokratie gekippt.
Dieses Forum zu diesem Thema beschäftigt sich gerade ausschließlich mit Meinungen.

Fakten stützen diese Meinungen, behindern sie aber in manchen Fällen nicht.

Wer die Fakten sucht soll sie recherchieren, aber dies ist ein Forum! ein Ort Meinungen auszutauschen!

Pispers?

Frei nach Hannah Arendt:

"Demokratie bedeutet Meinungsfreiheit ... Meinungsfreiheit bedeutet die Freiheit von Tatsachen"

*fiesgrins*

Mein Chief stellte mir zu Beginn morgens immer einen Milchkaffee hin und daneben lag die Times. Rot markiert die Artikel, die sich über die Dummheit der Deutschen lustig machten.

Politische Naivität, fehlender politischer Realitätsbezug.
Null wirkliches politisches Interesse, Tatsachen interessieren nicht, alls, was nicht ins möglichst nicht fordernde Alltagskonzept passt wird per Bruchrechnung auf einen moralischen Nenner gebracht und auf Gut und Böse umgerechnet. Bei Gut wird gespendet. Bei Böse empört man sich. Aber der Maßstab für die Welt bleibt die eigene, gemütliche Moral.

Deutschland war ein Experiment, seit wir die Staatsouveränität wieder haben, stehen wir in der Eigenverantwortung. Nicht nur in der militärischen.

Ursprünglich war für die Wiedervereinigung eine neue Verfassung vorgesehen. Die bekommen wir zwar, sie wird bereits fleißig geändert (und die entsprechende Klausel wurde zu Gunsten der EU geändert), aber ohne unsere Mitwirkung.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Die ehemalige DDR hat sich, mit ihrem Beschluß die Verfassung Deutschlands zu übernehmen, für die EU entschieden.

Vielleicht sollte man die Politik ganz klar in die Informationspflicht nehmen, wenn es um Entscheidungen geht, die die Verfassung betreffen.
Er hat mit Rücktritt gedroht, für den Fall, dass die Regierung beschließen sollte, Opel zu subventionieren. Fakt.

Und da liegt für mich der Unterschied zwischen Westerwelle und KTG.

Um Deutschland durch diese Krise zu steuern, darf man sich keiner Lobby verschreiben, sondern muß sich distanzieren und zur Staatsführung bekennen: KTG war in diesem Fall sozusagen liberaler als Westerwelle, weil er begriffen hat, aus was unser Staat sich möglichst heraus halten sollte.

Westerwelle fordert zwar die Abschaffung der sozialen Subvention der Arbeitnehmer, aber die Subventionen für die Wirtschaft, die stellt er nicht in Frage.

Und wenn man nun bedenkt, dass die Subvention der Arbeitnehmer bzw. der arbeitslosen oder minderverdienenden Bevölkerung im Prinzip nichts anderes ist als eine indirekte Wirtschaftssubvention, bzw. eine Subvention, die die Arbeitslosenstatistiken für die nächste Wahl schon zu schreiben geeignet ist (war) ... naja, ich sagte ja, ich halte Westerwelle für dumm.

Das soziale System wurde eingeführt, um Deutschland wirtschaftliche Stabilität zu sichern.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
gestern Abend...
„Star Trek II“: „Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht“, sagt der Klingone Khan.


*hae*den Satz kenne ich doch ... *gruebel*
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Für mich ist die Frage, ob er bei seiner Promotion getäuscht hat, nicht wichtig. Worum es geht und was ich für ganz fatal halte: Das moderne Kampfmittel in der Politik ist offensichtlich die Diffamierung geworden. Empörung ist der neue Applaus. Es geht nicht mehr um Politik und Sachfragen, sondern nur noch darum, Politiker wegen Verfehlungen "abzusägen". Leider hat insbesondere die SPD um S. Gabriel sich das auf Ihre Fahnen geschrieben, weil auf der sachlichen Ebene offensichtlich nichts geht
Prinzipiell eine richtige Feststellung, nur haben diese Methode die SPD und Linke Kräfte nicht für sich gepachtet - ich glaube nicht einmal, dass sie sie erfunden haben (nur gefühlt, habe keinen Nerv, das jetzt eingehender zu recherchieren).
Um so erschreckender, wenn ein KTG so unprofessionell damit umgeht und sich dann auch noch so eine miese Rücktrittserklärung schreiben lässt (?) *gg*.
Diffamierungen begegnet man am besten mit Offenheit und Aufrichtigkeit - zumindest, wenn man nicht das Kreuz und den Rückhalt hat oder vermutet, um es einfach auszusitzen (wobei allerdings auch immer ein sehr schaler Nachgeschmack bliebt).
Aber all das waren Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten. Meschen mit Fehlern, wie wir alle auch. Wer aber heutzutage als Politker einen Sexshop betritt, muß schon abdanken.
Genau *ja* *zwinker*
Deswegen haben wir auch z.B. einen sich zu seiner Homosexualität öffentlich bekennenden Außenminister.
Wozu das führt: Zu einer Kaste von profillosen Büroktraten, die ganztägig damit beschäftigt sind, möglichst KEINE Fehler zu machen (siehe der Bundeshosenanzug).
Nein, man muss nur zu dem stehen, was man macht oder auch getan hat. Und zwar konsequent. Und genau über diese mangelnde eigene Konsequenz ist der Freiherr gestolpert.

Es wir darüber hergezogen, dass andere (linke) Politiker auch ihre "Jugendverfehlungen" hatten. Und dass man ihnen dies heute auch nicht mehr vorhält (naja, macht man es nicht gerade wieder? *ja* *zwinker* ).
Aber das sind Taten, die Jahrzehnte zurück liegen. Es sind Sachen, die offen aufgearbeitet wurden. Darüber kann man irgendwann auch mit dem Schwamm gehen - muss man auch.
Aber die Dissertation liegt gerade mal 5 Jahre zurück, und die Lügen oder unterdrückten Wahrheiten im Zusammenhang mit der Aufklärung erst ein paar Tage. Und das war alles nicht gerade vertrauensbildend.
Andererseits gibt es immer noch eine Menge Menschen in Ostdeutschland, die wegen "Jugendverfehlungen" vor über 20 Jahren immer noch pauschal mit Berufsverboten belegt werden.

Keiner von uns könnte jemals in der Politk was werden - wenn das rauskäme, daß wir im JC angemeldet sind: EIN SKANDAL!
Glaube ich so nicht.
Ich gehe offen mit meiner polyamoren Lebenseinstellung und Beziehungsgestaltung um, auch im gesellschaftlichen wie beruflichen Umfeld. Und es hat mir bisher nie geschadet - eben weil ich es nicht verheimliche.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.