Große und kleine Lieben ...
Wenn aber die Liebe erwidert wird, dann ist sie bei mir auch mit Freundschaft verbunden und andersherum bin ich in mindestens einen meiner "nur" Freunde ein bisschen verliebt.
So ähnlich sehe ich das auch.
Ich will es mal ganz einfach beschreiben, obwohl mir natürlich bewusst ist, wie unzulänglich das ist und dass es dabei den einen und anderen Pferdefuss gibt.
Liebe ist für mich ein gemeinsames "Produkt" von zwei aneinander interessierten und zugewandten Personen. Klingt jetzt etwas nüchtern und unromantisch, aber so sehe ich das.
Die ist nicht einfach da, wie vom Himmel gefallen, sondern das Ergebnis eines gemeinsamen Entwicklungprozesses.
Bevor ich selbst von Liebe spreche, dauert es schon eine ganze Zeit lang.
Jeden Menschen, den ich, aus welchen Gründen auch immer, fest "in mein Herz geschlossen" habe, liebe ich irgendwie, nicht umbedingt verzehrend und leidenschaftlich, aber das Gefühl ist beständig.
Es ist ein Gefühl, das man auch als herzliche Zugewandtheit bezeichnen könnte.
Viele sind das nicht, aber ein paar sind es im Laufe meines Lebens schon geworden.
Mit den meisten hat sich darüber hinaus eine Freundschaft entwickelt.
Es muss schon ziemlich viel passieren, dass ich da jemanden wieder rauskatapultiere.
Dann gibt es Verliebtheit, die starke erotische Anteile hat, mal heftiger, mal schwächer,
Wenn sie erwidert wird, entwickelt sich parallel dazu im besten Fall Freundschaft und wenn das beides eine zeitliche Beständigkeit hat und man sich überwiegend wohl fühlt dabei, entsteht eine sehr tiefe Übereinstimmung und Zugewandtheit, nämlich das, was ich dann als die "große" Liebe bezeichne.
Und das ist etwas so Exklusives, das ich mit keiner weiteren Person zusätzlich teilen WILL.
Ich gebe übrigens einer Verliebtheit, wie leidenschaftlich die Erotik auch immer sein mag, keine Chance, wenn nicht auch eine tiefe Freundschaft dazu kommt.
Ja, und klar, dann gibt es da eine riesige, selbstlose Verbundenheit mit meinem Sohn, die wohl durch nichts erschüttert werden kann, ja, auch das kann ich als Liebe bezeichnen.
Bin ich nun etwa doch "polyamorös"?