Entschuldigung, dass ich mich noch mal kurz dazwischen dränge!
Zu dem Film kann ich euch leider nichts sagen, außer vielleicht, dass es doch bei JC auch so eine Film-Gruppe gibt, oder? Da stehen die Chancen vielleicht besser....
Mich hat allerdings diese Egoismus-Definition von soras nicht losgelassen und deshalb noch ein paar Zeilen dazu:
Sicher gehören beide zusammen - Altruismus und Egoismus. Wobei man bei Egoismus unterscheiden muss zwischen dem "allgemeinen" Egoismus (ich nehme, was ich kriegen kann - solange ich damit anderen keinen Schaden zufüge) und dem "speziellen" Egoismus (Egoismus im engeren Sinne, ich nehme mir, was ich kriegen kann - selbst wenn andere dabei zu kurz kommen).
Ich lass die erste Form mal außen vor, weil umgangsprachlich unter Egoismus wohl eher die zweite Form gesehen wird. Wenn ich im Folgenden von Egoismus rede, meine ich also den "Ellenbogen-Egoismus".
Ich frage mich noch immer, ob es sinnvoll ist, den Egoismus-Begriff durch solche Definitionen derart aufzuweichen, dass das eigentliche Wesen des Egoismus kaum noch erkennbar wird. Ich frage mich auch, warum meine Definition von Egoismus eben nicht diese Ellenbogen-Variante ist, sondern die der Primaten. Wenn man das aus naturwissenschaftlicher oder philosophischer Perspektive betrachtet, kommt man doch gar nicht auf diese Ellenbogen-Definition, oder?
So wie du unterscheidest, wird ja deutlich, dass es sich um vollkommen verschiedene Kriterien handelt.
Wenn man es z.B. toleriert, dass anderen Schaden zugeführt wird oder das sogar bewusst herbeiführt (das also, was du als "eigentlichen" oder "Ellenbogen-Egiosmus" bezeichnest), hat das für mich nichts mit Egoismus zu tun; ich würde das eher als Asozialität bezeichnen.
Für mich ist der "eigentliche" Egoismus der, der auch mit Altruismus verwandt ist, uns also "instinktiv" innewohnt.
Und zu Altruismus fiel mir noch ein, dass das ja eigentlich auch eine Form von Egoismus ist. Altruismus wächst ja mit dem genetischen Verwandheitsgrad bzw. mit dem "potentiellen" genetischen Verwandheitsgrad - also da wären wir dann wieder bei "Verliebtheit".
Und so kann ich vielleicht auch besser vermitteln, warum ich meine, dass man sich im Zustand der Verliebtheit sehr egoistisch verhält; es geht ja letztendlich um die Weitergabe der Gene. Und da wäre dann im Hinblick auf Polyamorie auch kein Widerspruch, da das ja rein reproduktionstechnisch sinnvoll wäre, also mehrere na ihr wisst schon. Und da wären wir dann auch wieder bei dem Film, den ohnetitel_80_79 vorgeschlagen haben.