...
Das schöne an Mathefachbüchern ist ja gerade, dass sie auf der ganzen Welt verstanden werden, egal in welcher Sprache sie geschrieben wurden.
Das bemerkenswerte an Mathebüchern ist vor allem, dass diejenigen, die sie NICHT verstehen, bei dieser Disziplin ausnahmsweise sich selbst für blöd halten und nicht den Lehrer. Und nie auf die Idee kämen, vom Lehrer zu fordern, er solle eine verständlichere Sprache sprechen.
eine Parallele ist halt einfach genau die eine Gerade plömp durch einen beliebigen Punkt plumpf, die die Gerade plöpp nicht berührt und das alles auf derselben Ebene.
Im Prinzip ja.
Ergänzend: Beim Parallelenaxiom ging es von Euklid bis Gauss bzw ca Riemann um die Frage ob es wirklich ein Axiom ist, oder ob sich dieses Theorem aus den Euklidischen Axiomen ableiten lässt. Erst im 19. Jhd konnte bewiesen werden, dass eine Ableitung nicht möglich ist. Seitdem ist der Raum gekrümmt und Einstein konnte die Atombombe bauen oder so.
Auf dem Zehnmarkschein, Gott sei seiner Seele gnädig, war vorne Gauss mit seiner Zipfelmütze abgebildet und hinten die Norddeutschen Inseln. Gaus hat diese Inseln mit Theodoliten vermessen (lassen), um empirisch zu verifizieren, ob die Summe der Innenwinkel der Dreiecke tatsächlich 180 Grad beträgt, ob der Raum also euklidisch ist. Die Erdkrümmung war selbstverständlich bekannt und wurde brav herausgerechnet. Weil das trotz Daniel Kehlmann kaum jemand weiss, haben wir jetzt den Euro.
Warum also nicht mal "eine solcherart beschilderte Person" sagen? Es klingt viel origineller und erheitert die Umwelt und einen selbst.
http://www.hier-ist-dein-schild.de/
(büddebüdde den link nicht löschen. die Seite ist einfach zuundzu schön, passt thematisch, und verdient es, verlinkt zu werden.)