Codierung / Decodierung
Hallo,ich habe gestern einen mordsinteressanten Vortrag gehört. Ein sehr alter Soziologenprof, schon aD. Hat einen Vortrag nur für Dozenten gehalten.
Im wesentlichen ging es um die Kommunikation mit Studenten.
Zum Ende kam er auf eine interessante These.
Betrachtet man die assymetrische Komm. und die symetrische in ihren Grundsätzen, so vermutet er dass Komm. von Akademikern (oder werdenden) sich immer weiter von der symetrischen Komm. entfernt.
Will sagen, seiner Meinung nach codieren Akademiker immer häuffiger ihre Komm. derart dass sie bewusst oder unbewusst, von vielen Menschen nicht mehr decodiert werden kann. Dieser Vorgang scheint sich seiner Meinung nach immer weiter zu etablieren.
Die Gründe findet er im Standesdünkel und eben in Gruppendynamischen Effekten des "dazugehörens".
Ich gestehe, ich war baff erstaunt. Viele Kollegen wurden wach und erklärten auch Sie würden dieses Phämomen ständig verstärkt wahrnehmen.
Meine Frotzelei dass die meisten Akademiker irgendwie Soziopathen waren, wies er zurück mit einem wirklich beeindruckenden Satz.
"Wenn Sie meine Damen und Herren Lehrbeauftragte, natürlich dieses Spiel mit immer komplexeren Sätzen mitmachen um eben Ihren akademischen und didaktischen Führungsanspruch zu untermauern, dürfen Sie sich nicht wundern wenn das ein sich selbterfüllende Profezeihung wird"
.... ein beeindruckender Satz.
Januszauber