Federplatten unter der Autobahn - ja, leider Schnapsidee.
Weil - von nix kommt nix. Die Energie, die die Platte abgibt, muss zuvor vom LKW aufgebracht werden (1), also steigt der Spritverbrauch der Autos. Also aus ökologischer Sicht eher negativ.
Da wäre es schon sinnvoller, den ohnehin erzeugten Wind der Bugwelle zu nutzen - durch kleine Windräder auf der Leitplanke z.B.. Aber ob sich das rechnet?
Bei solchen Gehwegplatten ist das Laufen übrigens auch beschwerlicher. Muss ja, der Energieerhaltungssatz lässt sich nicht austricksen
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(1) Der LKW muss entweder ein Stückchen hoch fahren (auf die Platte, die sich dann senkt) oder der LKW muss von der abgesenkten Platte wieder auf die Fahrbahnhöhe hoch fahren - wie man es betrachtet: es sind immer kleine Steigungen zu überwinden, die zusätzliche Energie benötigen.
Interessant wäre es vielleicht bei steilen Gefällestrecken, auf denen ein Auto
ohne Antrieb bei Autobahngeschwindigkeit noch beschleunigen würde. Aber ob der Aufwand lohnt? Da ist die Energierückgewinnung in die Speicherbatterie des Hybridantriebs wohl die bessere Wahl.