Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Die Katastrophen von Japan ...449
Und ihre Folgen. Ich schreibe das Wort "Katastrophe" absichtlich in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erdbeben, Tsunami, Gau?

@sorbas42:
Außerdem habe ich keine Lust, mir ggf. regelmäßig das Gezeter eines langhaarigen Mitbweohners anzuhören, weil das Anschlusskabel des Haartrockners so störrisch ist (was Wunder bei 300 Watt Anschlussleistung)

Rechne besser mit 1,2 kW, also 100 A Strombedarf. Ein reichlich daumendickes Anschlußkabel dürfte da aber noch machbar sein *zwinker*
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Nene, es gibt auch "Öko-Föne" mit 200-300 Watt. OK, aber die taugen kaum dazu, eine ordentliche Haarpracht in annehmbarer Zeit zu trocknen *zwinker*
Nene, es gibt auch "Öko-Föne" mit 200-300 Watt.

Nee, ne!?! Was bitteschön will man mit sowas? Naja, die verbrauchen zwar pro Betriebsminute weniger als ein richtiges Warmluftgebläse, aber wer denkt daran, daß man eben auch fünfmal so lange braucht, bis die Frisur sitzt? Voll öko, ey! *kopfklatsch*
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Der echte Öko-Freak rubbelt trocken (so wie ich *gg*).
Na klar, und dann sitzt die Frisur so wüst wie Deine Zivilistenmatte... *mrgreen*
Mini-Kraftwerke
Eine holländische Firma stellt Gehwegplatten her, die beim Betreten etwas einfedern und ein Generatörchen antreiben.

In Toulouse (Südfrankreich) wurde der Bahnhof-Vorplatz damit gepflästert. Der Strom reicht aus, um die ganze Vorplatzbeleuchtung zu versorgen.

Die Stadt Bern hat eben beschlossen, den kürzlich durch einen grossen Glas-Baldachin überdachten Bahnfofplatz ebenso mit diesen Platten auszurüsten. Soll sich in wenigen Jahren amortisieren.
Ich bin gespannt.

Würde man mit derselben Technologie Autobahn-Abschnitte belegen, wäre der Nutzen noch viel höher (vorallem bei LKW's).

Schnapsidee?
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Federplatten unter der Autobahn - ja, leider Schnapsidee.

Weil - von nix kommt nix. Die Energie, die die Platte abgibt, muss zuvor vom LKW aufgebracht werden (1), also steigt der Spritverbrauch der Autos. Also aus ökologischer Sicht eher negativ.

Da wäre es schon sinnvoller, den ohnehin erzeugten Wind der Bugwelle zu nutzen - durch kleine Windräder auf der Leitplanke z.B.. Aber ob sich das rechnet?

Bei solchen Gehwegplatten ist das Laufen übrigens auch beschwerlicher. Muss ja, der Energieerhaltungssatz lässt sich nicht austricksen *zwinker*

------------------------------

(1) Der LKW muss entweder ein Stückchen hoch fahren (auf die Platte, die sich dann senkt) oder der LKW muss von der abgesenkten Platte wieder auf die Fahrbahnhöhe hoch fahren - wie man es betrachtet: es sind immer kleine Steigungen zu überwinden, die zusätzliche Energie benötigen.
Interessant wäre es vielleicht bei steilen Gefällestrecken, auf denen ein Auto ohne Antrieb bei Autobahngeschwindigkeit noch beschleunigen würde. Aber ob der Aufwand lohnt? Da ist die Energierückgewinnung in die Speicherbatterie des Hybridantriebs wohl die bessere Wahl.
Windrädchen
Könnte man nicht rund um die Windschutzscheibe kleine Windrädchen montieren (gäbe auch vom Design was her) und den so erzeugten Strom (je schneller man fährt, desto mehr Strom!!) zum Betrieb der Stereoanlage im Auto verwenden?
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Federplatten unter der Autobahn - ja, leider Schnapsidee.

Weil - von nix kommt nix. Die Energie, die die Platte abgibt, muss zuvor vom LKW aufgebracht werden (1), also steigt der Spritverbrauch der Autos. Also aus ökologischer Sicht eher negativ.

Da wäre es schon sinnvoller, den ohnehin erzeugten Wind der Bugwelle zu nutzen - durch kleine Windräder auf der Leitplanke z.B.. Aber ob sich das rechnet?

Bei solchen Gehwegplatten ist das Laufen übrigens auch beschwerlicher. Muss ja, der Energieerhaltungssatz lässt sich nicht austricksen *zwinker*

------------------------------

(1) Der LKW muss entweder ein Stückchen hoch fahren (auf die Platte, die sich dann senkt) oder der LKW muss von der abgesenkten Platte wieder auf die Fahrbahnhöhe hoch fahren - wie man es betrachtet: es sind immer kleine Steigungen zu überwinden, die zusätzliche Energie benötigen.
Interessant wäre es vielleicht bei steilen Gefällestrecken, auf denen ein Auto ohne Antrieb bei Autobahngeschwindigkeit noch beschleunigen würde. Aber ob der Aufwand lohnt? Da ist die Energierückgewinnung in die Speicherbatterie des Hybridantriebs wohl die bessere Wahl.
@ sorbas42
Na komm...einmal geht noch!

*zwinker*
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Oups - was war das denn? Doppelt hält besser? *ggg*

Windrädchen um die Windschutzscheibe - hm, naja, ist das nicht gefährlich für die Fußgänger, die mal so locker über die Motorhaube abrollen? (zumindest gibt es ja auch solche Crash-Tests *zwinker* ).
@ sorbas
Man könnte ja gaaaaanz weiche Windrädchen nehmen, die vorne an der Spitze abgerundet sind...
Könnte man nicht rund um die Windschutzscheibe kleine Windrädchen montieren (gäbe auch vom Design was her) und den so erzeugten Strom (je schneller man fährt, desto mehr Strom!!) zum Betrieb der Stereoanlage im Auto verwenden?

Na klar ginge das! Ich beleuchte meine Solarzellen auch immer per Scheinwerfer, da kommt echt genug Strom raus, um den Taschenrechner zu betreiben!
Ich habs gewusst...
...vielleicht könnte man noch ein paar Solarzellen auf die Windschutzscheibe kleben, für die Klimaanlage...die braucht ja sonst auch Sprit!
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Nein, nicht an die Windschutzscheibe. Die Solarzellen für die Klimaanlage gehören vor die Scheinwerfer, damit sie auch nachts funktionieren.
@ Sorbas
Du bist ein Ass!! Dann kann man auch gleich die Scheinwerfer mit den Solarzellen betreiben und stattdessen den Strom der Lichtmaschine in den Elektroantrieb des Motors leiten.
wir sollten einen sommernachtsworkshop zum thema alternative energiekonzepte mit echtem schamanen und schwitzhütte in den österreicher alpen organisieren.
@ Ludivine
Ok, ich besorg noch einen Skepsis-Exorzisten... *zig*
wieso, ich dachte du kommst mit?
@ Ludivine
Ich bin konvertiert...mein neues Motto heißt: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg... Du weisst schon...ein bißchen kreativer und transliminaler halt... *stolzbin*
Ahja. Du bist verliebt und hast regelmäßig Schmuseeinheiten, das verändert die Wahrnehmung und die Präferenzen.
Verliebte Jungs sind Klasse * g * ok, diese Ausrede ist akzeptiert.
(ps. das war jetzt ein beispiel für männliche und weibliche logik - ein sachverhalt, zwei blickwinkel.)
@ Ludivine
Ich bin verliebt in das Höhere...Hellere...Wärmere...in das, was wir fühlen, aber nicht spüren...in das, was uns führt, aber nicht treibt...

Mein neues Credo:

"Nur dem, in dessen Herzen die Sonne scheint, scheint sie auch am Himmel!" *sonne* *engel* *engel2*

Ich habe übrigens ne neue Geschäftsidee: Solarzellbeschichtete Ersatzaortenklappen für sonnige Gemüter...damit kann man den Schrittmacher betreiben...ich werde bestimmt noch reich!!

*freu2*
die könnte man doch auf die (sonnen)schirmchen setzen, die man da mittlerweile implantiert.

du trägst jetzt lange, wallende gewänder, blumen im haar und flipflops?
hilft das?
@ Ludivine
die könnte man doch auf die (sonnen)schirmchen setzen, die man da mittlerweile implantiert.

Das sind Cavaschirmchen..die haben ein absolutes Scheißkarmarama...da sollte man die Solarzellen besser nicht anbringen, sonst brennen einem die Sicherungen durch...

du trägst jetzt lange, wallende gewänder, blumen im haar und flipflops?
hilft das?

Ach Ludivine, Schatz...ich öffnete mein Herz und meine Seele...nicht meinen Kleiderschrank... *engel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.