@******cht
zwei kreative Ansätze:
Beamten wechseln selten ihre Socken: Elektrolyse zur Wasserstoffgewinnung aus dem allabendlich ausgewrungenen Fußschweiß....reicht für ne kleine Brennstoffzelle...
Oder aber: Methangasgewinnung mittel Auffangen der Sesselpupser?!
Ich persönlich glaube nicht, dass irgendetwas verwertbares rauskommt, was unsere Politiker oder Beamten rauslassen - egal wo.
Eine lebensnotwendige Energieversorgung mittels djihadistisch berauschter Länder zu beziehen ist eine noch gutmenschlichere Schnapsidee, als die freiwillige Versklavung von russischen Gasliefrungen.
Bitte schön, aber woher kommen dann die grössten Erdölvorräte? Doch auch aus djihadistisch berauschten Ländern.
Ich meinte es anders. DE kauft ein Stück Sahara samt Landstreifen bis zum Meeresufer. Das ist dann Deutschland. Die Solaranlage und der Transportweg wird dann von denjenigen Deutschen Soldaten bewacht, die derzeit in Afghanistan einen nicht zu gewinnenden Krieg führen.
Deutschland macht damit auch noch Geschäfte, indem es die überschüssige elektrische Energie an andere EU-Länder verkauft und damit die Kosten für das Unterwasserkabel von der afrikanischen Küste bis nach DE amortisiert.
Es gäbe sicher afrikanische Staaten, die auf einen solchen Deal eingehen würden.
@****as
Den Golfstrom anzapfen halte ich für ähnlich gewagt wie die Verpressung von CO2 in tiefere Erdschichten (wie es derzeit schon in Brandenburg passiert).
Kein Mensch weiß, wie es sich langfristig auswirkt.
Den Golfstrom nannte ich nur als Beispiel. Natürlich müssten die Auswirkungen vorher genaustens berechnet werden.
Andererseits kann auch kein Mensch mit Sicherheit sagen, wie sich eine drastische Vermehrung von Windparks längerfristig aufs Klima auswirken wird. Denn genau wie der Golf-Wasser-Strom wird ja auch die Wind-Strömung beeinflusst.
Die besprochenen Deutschen Gesetze kenne ich zuwenig.
In der Schweiz sind jetzt alle E-Werke verpflichtet, Solar- oder Wind-Strom entgegenzunehmen, einzuspeisen und zu einem festgelegten Preis zu vergüten. Wäre das nicht so, hätten die E-Werke tausend Ausreden, warum sich dies nicht rentiert und niemend würde Solarpanels aufs Dach montieren. Und dazu braucht's jetzt nicht mal mehr ne Baubewilligung, sonst würden es die Landschaftsschützer verhindern.
Was ich in diesem Thread vermisse:
VORSCHLÄGE von euch klugen köpfen!