...
Was ich in diesem Thread vermisse:
VORSCHLÄGE von euch klugen köpfen!
VORSCHLÄGE von euch klugen köpfen!
Ja. Das ist wirklich seltsam.
Die Notwendigkeit des langfristigen Verzichts auf nicht-erneuerbare Energiequellen ist klugen Köpfen ja eigentlich seit der Vorlage des ersten Berichts des Club of Rome bekannt. Ich habe auch ein gewisses Verständnis dafür, dass Strukturen dieser Größenordnung nicht von heute auf morgen umgebaut werden. Die Zeit des Bewußtwerdungsprozesses und der Grundlagenforschung neigt sich aber dem Ende entgegen.
Und dies hat in Deutschland durch Fukushima fraglos einen politischen Schub erhalten.
Es ist wirklich verwunderlich, dass ihr so viel Gehirnschmalz darauf verwendet, den Status Quo aufrechtzuerhalten.
Unabhängig davon, wie irrational die politische Umsetzung in den kommenden Jahren werden wird: Hier ist eine klare für jeden fühlbare Richtung vorhanden, und hier ist ein gigantischer Markt.
Natürlich ist dieser Markt derzeit durch oligopolartige Strukturen geprägt und natürlich ist der Großteil des vorhandenen know-hows in den Köpfen der Mitarbeiter dieser Konzerne verortet. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Dies wird aber nicht verhindern, dass sich das historisch Notwendige durchsetzt.
Es geht nicht mehr darum, OB die Industrienationen auf erneuerbare Energien umsteigen, sondern nur darum, WIE das am schnellsten und effizientesten und sinnvollsten geschehen kann.
Die Großkonzeren mögen diesen Prozess noch eine Zeitlang mit ihrer Lobbyarbeit und mit juristischen Mitteln verzögern. Aber je länger das dauert, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass im Kleinen sehr robuste Strukturen entstehen, die den Wandel aufgreifen und damit im Strom der Zeit schwimmen. Growian zum Trotz ist das bei der Windenergie genau so geschehen.
Das für die autarke Energieversorgung meines Hauses notwendige technische Gedöns bekomme ich an jeder Ecke. Das wenige fehlende knowhow kann ich im Netz recherchieren und als nutzloser Geisteswissenschaftler mit patchwork-Biografie habe ich en passant selbstverständlich das nötige handwerkliche Geschick für den Einbau erworben. Im Moment habe ich lediglich keine Lust, dieses Projekt in die Tat umzusetzen.
Und kommt mir nicht mit der Industrie: Google macht es vor: Weil die eigenen Rechner Unmengen an Strom verbrauchen, hat man sich dort zum Teil schon um autarke Versorgung bemüht. In der für Deutschland so wichtigen Autoindustrie sind die Elektroantriebe ein ganz großes Thema und es gibt tatsächlch Überlegungen, die hier so abgewatschte Speicherfrage exakt in diese Kisten hinein zu verlegen. Ob und wann sich das rechnet, wird sich zeigen, aber wenn weiterhin so gebremst wird, kommt vielleicht ein Marketingstratege bei VW auf die Idee, dass es ja verkaufsfördernd sein könnte, auch die Produktion auf eigene erneuerbare Energie-Quellen umzustellen.
Und baut am Mittellandkanal ein Gezeitenkraftwerk, lol.