Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
arrogance11
Vielen Dank an Herrn B. ; -) Ich lieb das Bild. bin gespannt was ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Arrogance diminishes wisdom

Arrogance diminishes wisdom
Habe da eine interessante Aussage gefunden:

Remember this old Arabian Proverb; “Arrogance diminishes wisdom.”

Wie steht Ihr zu dieser?

Vielleicht gibt es ja ähnliche Aussagen oder evtl. auch eigene Erfahrungen zu diesem Thema.

k.
Dumm arrogantes Verhalten: Ja.
Aber Weisheit wird im ersten Moment schon mal gerne mit Arroganz verwechselt.
das muss man im kulturellen Kontext bewerten...
In einem Land wo Alter mit Weisheit gleichgesetzt und hoch angesehen wird, hat dieser Spruch sicher seine Richtigkeit.
*******i_hb Mann
264 Beiträge
das bedeutet wohl eher, dass Arroganz nicht auf Weisheit begründet ist.

Und das ist nicht nur bei den alten Persern und Arabern so, sondern in anderen Kulturen ebenfalls so gesehen.
Aber was weiß denn ich schon...
*****and Paar
3.119 Beiträge
oder aber, dass Arroganz eine potentiell entstehende
Weisheit oder die Potenz zur entstehenden Weisheit
mindert. Wobei Weisheit für mich auch eine Funktion
des Alters ist, wenn sie sich denn entwickelt.

Das erscheint mir logisch und dürfte unabhängig
vom Kulturkreis sein.


LG,
Andreas...
******aas Mann
1.567 Beiträge
Müssen's denn die Araber sein? Und dann mit einem gänzlich unarabischen Wort wie "Arroganz" - da vermute ich einige Unklarheiten in der Übersetzung.

Aber der Gedanke ist natürlich nicht neu. Geht man an der Wortbedeutung entlang, findet man ähnliche Sprichwörter, auch bei uns:

"Hochmut kommt vor dem Fall." (was eigentlich biblisch ist)
"My pride fell with my fortunes." (Shakespeare, wer sonst)
"El precio de la soberbia, es la Soledad." (span. anon. Der Preis des Hochmuts ist die Einsamkeit)
"L'arrogante, mentre crede di imporsi con la forza, in realtà è schiavo di se stesso e non ha intelligenza per valutarsi e definirsi." (Domenico Sigalini - etwa: 'Während der Arrogante glaubt er sei stark, ist er nur sein eigener Sklave und hat keine Einsicht in den Grund und die Auswirkungen seines Handelns')
"Much to learn, you still have." ~ Yoda to Count Dooku
"Much to learn, you still have." ~ Yoda to Count Dooku

Damit ist zu diesem Thema alles gesagt! *haumichwech*
****on Mann
16.177 Beiträge
Abgrenzen nach unten
Ja ja, lauter wohlfeile Kritik an Hochmut und Stolz. Und keine trifft es besser als "Arroganz schmälert die Weisheit". Weisheit muss nicht mit der Weisheit des Alters gleichgesetzt werden. Es gibt junge, weise Menschen, die bereits über mehr Erfahrung und Tiefblick verfügen als mancher Rentner.

Was ist Arroganz? Es ist eine kommunizierte Information. Die Information, dass man sich abgrenzen wolle, und zwar nach unten. Arroganz setzt zum einen Hierarchiedenken voraus, und zum anderen den Wunsch, sich der gedachten Hierarchie zu bedienen, um auf unfreundliche, zurückstoßende Weise andere zu dominieren.

Also eine Haltung, die wir mit "weise" nur unter größten Mühen zusammenbringen könnten. Wir bringen mit "weise" Menschen in Verbindung, die sich gerade nicht dem ganzen gesellschaftlichen Zinnober unterwerfen, es eben nicht nötig haben, andere zu schikanieren, zu dominieren.

Schikanieren und Dominieren kann man in jedem Schimpansengehege eines Zoos beobachten - Weisheit sieht anders aus. Insoweit ist für mich, ich gehe da vielleicht noch einen Schritt weiter, Arroganz ein Zeichen ausgeprägter Primitivität.
Was ist Arroganz? Es ist eine kommunizierte Information. Die Information, dass man sich abgrenzen wolle, und zwar nach unten.


Wir bringen mit "weise" Menschen in Verbindung, die sich gerade nicht dem ganzen gesellschaftlichen Zinnober unterwerfen, es eben nicht nötig haben, andere zu schikanieren, zu dominieren.

Die Abgrenzung wird oft erst mal unreflektiert als Arroganz empfunden.
Es dauert eine ganze Weile, bis Menschen, die dem "gesellschaftlichen Zinnober" anhängen begreifen, dass es genau diese Art Arroganz nicht ist.
****on Mann
16.177 Beiträge
Die Abgrenzung wird oft erst mal unreflektiert als Arroganz empfunden.

Abgrenzungshaltung ist synonym mit Arroganz, wenn sie eine Abgrenzung nach unten bezweckt.
wo ist unten? immer bei dem, der sich willkürlich abgegrenzt empfindet?
*zwinker*
****on Mann
16.177 Beiträge
wo ist unten? immer bei dem, der sich willkürlich abgegrenzt empfindet?

Keineswegs, meine Liebe. Unten ist dort, wo in der Vorstellungswelt des Abgrenzenden unten ist.
Und wenns da kein "unten" gibt?
****on Mann
16.177 Beiträge
Genau das kommt ja dauernd vor. Arroganz, die ins Leere zielt.
Weisheit ist also doch keine Abgrenzung gegen den gesellschaftlichen Zinnober?
****on Mann
16.177 Beiträge
Bestimmt ist sie das! Aber der Weise nimmt sie vermutlich nicht vor, sonst wäre er nicht weise, oder?
Wir bringen mit "weise" Menschen in Verbindung, die sich gerade nicht dem ganzen gesellschaftlichen Zinnober unterwerfen (...)

Weisheit hat viel mit der Fähigkeit sich abzugrenzen (und zurück zu nehmen, sich nicht in den Mittelpunkt zu stellen) zu tun fiesgrinst

Die meisten Menschen haben damit so wenig Erfahrung, dass sie es zuerst einmal nicht begreifen können.
******_bu Frau
49 Beiträge
Arroganz
hat meines Erachtens nichts mit Weisheit zu tun, sondern ist ein narzistisches Denkverhalten, eine sich Selbstverherlichung. Aroganz ist heilbar, durch den Fall...

aber das sind nur einfache laienhafte Gedanken

von eurer SonSon
Der Teamleiter beobachtet, dass sich im Team vorwiegend die durchsetzen, die aufgrund bisheriger Erfahrungen annehmen, dass sie immer und für alles zweifellos die beste Lösung parat hätten.
Andere unterstützen sie, Gruppendynamik.
Nun kommt aber die beste Lösung diesmal von einem "Aussenseiter".

Der Teamleiter setzt also alle an einen Tisch und statt die unterstützten Lösungsvorschläge durchzuwinken, fordert er, gemeinsam alle Lösungswege zu diskutieren.
Letztlich kommt man zu dem Schluß, dass die Aussenseiterlösung die sinnvollste ist.

Wer empfindet hier in welchen Phasen wen als arrogant?

Dumm arrogant ist, wenn die, die annahmen sie haben immer die besten Lösungen, bzw. könnten ihre immer durchsetzen, den Aussenseiter danach mobben und die Arbeit sabotieren, weil sie in ihrem Stolz gekränkt sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.