Abgrenzen nach unten
Ja ja, lauter wohlfeile Kritik an Hochmut und Stolz. Und keine trifft es besser als "Arroganz schmälert die Weisheit". Weisheit muss nicht mit der Weisheit des Alters gleichgesetzt werden. Es gibt junge, weise Menschen, die bereits über mehr Erfahrung und Tiefblick verfügen als mancher Rentner.
Was ist Arroganz? Es ist eine kommunizierte Information. Die Information, dass man sich abgrenzen wolle, und zwar nach unten. Arroganz setzt zum einen Hierarchiedenken voraus, und zum anderen den Wunsch, sich der gedachten Hierarchie zu bedienen, um auf unfreundliche, zurückstoßende Weise andere zu dominieren.
Also eine Haltung, die wir mit "weise" nur unter größten Mühen zusammenbringen könnten. Wir bringen mit "weise" Menschen in Verbindung, die sich gerade nicht dem ganzen gesellschaftlichen Zinnober unterwerfen, es eben nicht nötig haben, andere zu schikanieren, zu dominieren.
Schikanieren und Dominieren kann man in jedem Schimpansengehege eines Zoos beobachten - Weisheit sieht anders aus. Insoweit ist für mich, ich gehe da vielleicht noch einen Schritt weiter, Arroganz ein Zeichen ausgeprägter Primitivität.