ja, schöne frage
und wie du schon selber sagst, alte frage.
gesund ist es für den menschen, wenn es ihm gelingt "wolf" (verstand) und "schaf" (emotionalität oder seele) sich zärtlich umarmen zu lassen. kommt natürlich nicht von mir, habe ich mal von einer intelligenten frau gehört, google weiß bestimmt von wem dieser spruch kommt.
gefühle entstehen nicht aus dem nichts. sie sind letztlich auch ergebnis unserer gedanken und unseres unterbewusstseins, auch wenn wir dies in dem jeweiligen moment nicht so wahrnehmen.
sich selbst zu reflektieren, gelingt nicht alleine über das denken, sondern auch über das fühlen. und beides geht sehr bewusst.
die meisten menschen sterben, ohne dass es ihnen gelingt. deshalb, oder auch deshalb, hört sich sonst sehr vermessen und arrogant an, erleben sie viel unglück. soll im umkehrschluss nicht heißen, dass sich selbst zu reflektieren automatisch zum glück führt. glücklichsein ist auch nicht das ziel des lebens.
flow ist ein zustand, den ich auch nur selten erlebe. und ihn bewusst herbeizuführen? ist vielleicht nur den erleuchteten möglich.
ich versuche regelmäßig, für mich einen abgleich meiner gefühle und gedanken zu den dingen herzustellen, die für mich bedeutsam und wichtig sind. und mich dann entsprechend zu verhalten. selbstverantwortung übernehmen.