Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
zum Thema
Der Mensch hinter Sub54
Ein kluger dominanter Mensch sagte mal: Du kannst das Spielzeug Sub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Realitätsprinzip

**********en_Pe Mann
477 Beiträge
. . . Glut . . .
Der Grill scheint 2011 einer der wenigen Orte zu sein, an denen Männer noch dem magischen Ritual des Feuer machens fröhnen können

NEIN,
so ist das nicht richtig . . .
jedenfalls nicht für mich, Glut und Feuer zu erzeugen gehört nicht nur in die Pfanne . . .


aber

Feuerzeug und Scheit sind so wunderbar
übersichtlich . . .
vohersehbar . . .
und so überaus endlich . . .
und mit so einer wunderbar riesigen fehlertoleranz ausgestattet...

und damit ist es so unendlich leicht
Auf dem Bedürfnis Einfluß auf unser Geschick nehmen zu können.


emotionale Ausgeglichenheit zu erreichen *taetschel* . . .
Ich schrieb: "einer der wenigen Orte" .... * g *

Naja, die Kunst des Flirts scheint 2011 eher dem Untergang geweiht zu sein. Ich bemühe mich redlich meinem Nachwuchs, sofern er schon entsprechend weit gediehen ist, die Grundregeln zu vermitteln.
ja, schöne frage
und wie du schon selber sagst, alte frage.
gesund ist es für den menschen, wenn es ihm gelingt "wolf" (verstand) und "schaf" (emotionalität oder seele) sich zärtlich umarmen zu lassen. kommt natürlich nicht von mir, habe ich mal von einer intelligenten frau gehört, google weiß bestimmt von wem dieser spruch kommt.

gefühle entstehen nicht aus dem nichts. sie sind letztlich auch ergebnis unserer gedanken und unseres unterbewusstseins, auch wenn wir dies in dem jeweiligen moment nicht so wahrnehmen.
sich selbst zu reflektieren, gelingt nicht alleine über das denken, sondern auch über das fühlen. und beides geht sehr bewusst.
die meisten menschen sterben, ohne dass es ihnen gelingt. deshalb, oder auch deshalb, hört sich sonst sehr vermessen und arrogant an, erleben sie viel unglück. soll im umkehrschluss nicht heißen, dass sich selbst zu reflektieren automatisch zum glück führt. glücklichsein ist auch nicht das ziel des lebens.

flow ist ein zustand, den ich auch nur selten erlebe. und ihn bewusst herbeizuführen? ist vielleicht nur den erleuchteten möglich.

ich versuche regelmäßig, für mich einen abgleich meiner gefühle und gedanken zu den dingen herzustellen, die für mich bedeutsam und wichtig sind. und mich dann entsprechend zu verhalten. selbstverantwortung übernehmen.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Manchmal,
wenn mich eine Fragestellung sehr beschäftigt, setze ich mich in meinen Sessel und lasse den Gedanken freien Lauf, früher oft mit einem Glas Wein, heute eher ohne.

Wenn mich niemand stört und die Musik passt, großartig, dann schleicht er sich irgendwann an, der Flow, aus dem Gedankenkarussell entsteht ein Spiralnebel, der häufig ein leuchtendes Zentrum hat - das ist sehr meditativ und macht frisch, nicht nur im Kopf.
liebe luzie, ich bin ganz deiner meinung.

wunderbar geeignet für die meditation sind fußbäder und nagellack und gurkenmasken.
zu friseurterminen sollte man auf die stimmlage der friseuse achten, damit das unumgängliche mtteilungsbedürfnis des friseurs die tonlage hat, die moderatem vogelgezwitscher an einem frühlingsabend nahe kommt.

massagen sind auch nicht übel.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Friseurbesuche sind Anlass,
selten Gelegenheiten, zwitschernde Friseurinnen werden getoppt von dauertelefonierenden Exstudentnnen, die die ganze Welt wissen lassen müssen, dass sie - gerade aus den USA zurück - nun ein Vorstellungsgespräch vor sich haben und 1. ) noch nie eins hatten, 2. ) den richtigen Ratgeber nicht auswendig gelernt haben, 3. die passende Anzughose nicht finden können und 4. ) weder passende Schuhe noch Spießerhandtaschen haben.

Der "omm" - Moment ist der, in dem es gelingt, dem lispelnden "vollkrass"" Monolog mit abschweifenden Gedanken zur Dummheit von Jungakademikern zu entrinnen. Picture perfect. Dazu bedarf es größtmöglicher Imaginationsfähigkeiten. Luzider Flash.
spannend!
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um das nicht gelebte Leben, das man sich mitunter selbst verbietet und die Sehnsucht und die Suche nach der Verzauberung des eigenen Lebens. Ist dies Ausdruck eines Mangels an Spiritualität? Für mich würde ich das bejahen; ich kann mich nicht abfinden mit der Vorstellung einer seelenlosen Welt, dessen Konsequenz Jacques Monod wie folgt beschrieben hat: "Wenn er diese Botschaft in ihrer vollen Bedeutung aufnimmt, dann muß der Mensch endlich aus seinem tausendjährigen Traum erwachen und seine totale Verlassenheit, seine radikale Fremdheit erkennen. Er weiß nun, daß er seinen Platz wie ein Zigeuner am Rande des Universums hat, das für seine Musik taub ist und gleichgültig gegen seine Hoffnungen, Leiden oder Verbrechen."

Interessant fände ich es, die Antworten der Mitglieder dieser Gruppe mit denen einer z.B. Yoga-Gruppe zu vergleichen. Ich glaube, dass sich gerade diese unsere oder z.B. die Philosophie-Gruppe schwer tut mit der Beantwortung dieser Frage.
Hier finde ich das auch sehr schön umgesetzt:
http://www.contactmusic.com/ … police-woman-the-magic-video
******it6 Mann
163 Beiträge
Moin mojn,

also das ist ja wieder so ein vorzügliches Thema, an dem ich mich gerne Stundenlang beteiligen würde, aber ich bin grad ein bisschen im Stress und muss es kurz machen.

Mein Fazit zu meinen Überlegungen und Forschungen in Sachen Magie und alle sonstigen z.Zt. nicht akademisch erklärbaren Phänomene ist so simpel, dass man es auch als Frechheit mißverstehen könnte.

Die Antwort ist eine ganz einfache(?) Frage:

WER BIST DU???

Ich meine jetzt nicht Deinen Job und was Du so den ganzen Tag machst, sondern ich frage Dich wer oder was BIST DU - also dieses wundersame Dingsda, das Dich denken und sein lässt?

Eine chemische Reaktion in einem Neuronalen Netz - ein Zufallsdings?

Also wer bist Du?

Wer diese Frage schlüssig beantworten kann, weiß auch, dass diese "alltägliche Welt" nicht von "der" Magie getrennt werden kann.

sorry.. nun muss ich abbrechen - ich habe noch einiges auf dem Zettel heute..

Also WER BIST DU???
******aas Mann
1.567 Beiträge
Ob Yoga, Philosophie, Magie oder Maggi: Meine Antwort ist ganz einfach.

Ich bin der Solipsist. Denn es kann ja nur einen geben.
Und das Schöne daran: Ihr existiert alle nur in meiner Phantasie.
Noch Schöner: Ich bin selektiv vergesslich.
*baeh*
******it6 Mann
163 Beiträge
Verdammt gute Antwort chrismaas! *g*
*****_54 Frau
11.608 Beiträge
Ob Yoga, Philosophie, Magie oder Maggi: Meine Antwort ist ganz einfach.

Ich bin der Solipsist. Denn es kann ja nur einen geben.
Und das Schöne daran: Ihr existiert alle nur in meiner Phantasie.
Noch Schöner: Ich bin selektiv vergesslich.


klasse!
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
klasse!

Find ich auch.

Der Solipsist
ist längst nicht so laut wie der Gitarrist.

Irgendson Lied von den Ärzten.
Der chrismaas war ein Solipsist,
ihr wißt vielleicht nicht, was das ist,
ein Solipsist, das ist ein Mann,
der sich nur denkt, was alles kann...

*zwinker*
*****_54 Frau
11.608 Beiträge
Aber Herr Bootsektor, natürlich wissen wir, wer ein Solipsist ist, wir können doch googeln!
*zwinker*

Ein Solispist lebt in der festen Vorstellung, dass die Welt nach seinem Tod aufhört zu existieren, und zwar absolut und endgültig.

Das glaub ich, aber kennen wir auch unseren Kästner? *anmach*
*****_54 Frau
11.608 Beiträge
Danke, Bootsektor *g*

Ich bin ab heute morgen auch ein Solipsist.
Mir gefällt einfach die Vorstellung, dass die Welt - puff - zu Ende ist, wenn ich mal meine Augen schließe.
Kästner?
Michael Ende hat mein Leben zerstört! (Lied von Tocotronic)
Wegen der Unendlichen Geschichte natürlich.
*********frau Frau
9.432 Beiträge
@latexpit6
Sehr gute Frage: Wer bist du?

Aber um das mal fortzuspinnen: Wenn man die Auflösung der Dualität anstrebt und alles nicht als "gut" oder "schlecht" bewertet, wenn alles einfach nur ist, dann gilt doch: Ich bin du, und du bist ich. Das ist zumindest die Grundlage meiner Arbeit als Schamanin. Es ist - im Gegensatz zu den "Solipsisten" hier - die völlige Aufgabe des Ego (jedenfalls für einen Moment) und das Einssein mit dem anderen und dem gesamten Universum.
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Ich versteh die Diskussion nicht. Gibt es denn Leute, die ernsthaft daran zweifeln? *oh*
*********frau Frau
9.432 Beiträge
@sorbas42
Woran zweifeln?

Worauf bezieht sich dein Beitrag?
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Dass die Welt endet, wenn ich für immer die Augen schließe - woran denn sonst zweifeln? Alles andere ist doch möglich, weil ich es mir vorstellen kann. *zwinker*
*********frau Frau
9.432 Beiträge
Du Armer!
Wie hoffnungslos musst du doch sein ...
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Warum?
Ich kann mein Leben in vollen Zügen genießen und muss mich nicht darum sorgen, dass jemand nach meinem Tod über meine Lebensweise herzieht *ggg*
*********frau Frau
9.432 Beiträge
So, so
Hat das eine etwas mit dem anderen zu tun?
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Natürlich! *ggg*

Aber da es ja wohl unumstritten ist, dass meine Welt mit dem endgültigen Abschalten meiner Neuronen ... *freu* - ein tolles Gefühl, als Solipsist durch das selbst geschaffene Chaos zu stolpern.

Ne, im Ernst: Die Welt existiert - egal ob ich bin und sie wahrnehme oder nicht. Oder ob irgend jemand sie überhaupt wahrnimmt - es ist der Weil egal. Wobei, der Welt kann es nicht mal egal sein - es ist ihr gar nichts, weil sie nicht mal ein Bewusstsein hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.